Rollentausch an Lautsprecher

frutnica

frutnica

Well-Known Member
Beiträge
373
Ort
67229
Bassix
ß23.197
Habe neuerdings einen betagten, aber trotzdem saugeilen Lautsprecher zu Hause, den mir meine Bandkollegen zum Geburtstag bei @Moe66 besorgt haben.

Ich hatte wohl nach der letzten Probe in einer Bierlaune zu viel von dem Angebot hier im Flohmarkt und der Absicht, mir diesen zu holen, erzählt/geschwärmt :gruebel:

Es ist ein Warwick WCA 411 Pro!

Alles soweit gut, nur die Räder möchte ich tauschen. Die sind, alt, klein, hart und eines davon fällt immer raus.

Ich beabsichtige Bluewheels dran zu schrauben und hierfür Sechskant 8x20 ins Holz zu drehen.

Ich habe nur Bedenken, dass ich da vllcht. etwas kaputt mache (Schrauben zu lang oder so... oder vielleicht durch "entkoppeln" durch die weicheren Räder im Klang etwas zu ändern.

Gibt's Tipps oder eine Unbedenklichkeitserklärung von den Lautsprecherexperten?
 
Den Klang ändern die Bluewheels nur indirekt. Da die Box durch die grösseren Bluewheels etwas höher steht, geht evtl. der Bass etwas runter. Ist aber leicht durch den EQ zu kompensieren und hilft evtl. sogar, wenn es wummert.

M8 Schrauben sind schon richtig dicke Trümmer. Ich habe M5er genommen, die reichen auch. 20mm Länge sollte passen. Aus welchem Material ist die Warwick WCA 411 Pro und wie dick ist es ? Multiplexsperrholz oder Partikelboard?
 
Aus welchem Material ist die Warwick WCA 411 Pro und wie dick ist es ? Multiplexsperrholz oder Partikelboard?
Habe ich keine Ahnung :nix:
Ich hatte sie noch nicht auf. Von außen ist das nicht zu erkennen, da alles "verfilzt" ist.

Aber Danke für die Antwort, das hilft mir schonmal. :prost:

Ich schau mal nach kleineren Schrauben.
 
Du schreibst von metrischen Schrauben. Also innen Einschlagmuttern? M5 oder M6 sollten auf jeden Fall reichen.
Wenn der Hochtöner eh in der Mitte ist, kannst Du auch Gummifüße an eine Seite schrauben und die Box 90 Grad gedreht aufstellen. Dann steht die Box auf jeder wackligen Bühne stabil.
 
Neee, ich habe nix von metrisch geschrieben oder gemeint.
Sechskant Holzschrauben.

Das mit den Gummifüßen ist eine Idee :great:
 
Wenn die Box aus Multiplex ist, dann OK, falls sie aus Presspan oder OSB ist, würde ich Einschlagmuttern und metrische Schrauben nehmen.
Mit 8x20 meinst Du wahrscheinlich Holzschrauben mit Sechskantkopf in 8er Schlüsselweite. Sollte schon reichen.
 
Wenn die Box aus Multiplex ist, dann OK, falls sie aus Presspan oder OSB ist, würde ich Einschlagmuttern und metrische Schrauben nehmen.
Mit 8x20 meinst Du wahrscheinlich Holzschrauben mit Sechskantkopf in 8er Schlüsselweite. Sollte schon reichen.
Sowas eben:
Screenshot_2024-01-06-22-17-36-593_com.android.chrome-edit.jpg


Wären Dübel eine Idee?
Hatte ich bei Holz noch nicht gemacht ...
Ich denke, ne Holzschraube hält auch ohne Dübel in Holz. Bei meiner Frage ging's mir mehr drum, ob ich im Inneren was kaputt mache oder die Akustik irgendwie verändere.
 
Mein Vorschlag ist: Du besorgst dir die Rollen, 80mm oder so, als Schrauben eignen sich dann Schlossschrauben. Diese haben unterhalb des Kopfes ein Vierkant der "zufällig" in das Langloch der Rollen passt. Von innen dann ne große U-Scheibe und ne selbstsichernde Mutter rauf.
 

Holzschrauben in Spanplatte halten von 12 bis Mittags. Einmal anecken und du hast ein ganzes Stück rausgebrochen. Von Innen Einschlagmuttern (M5 oder M6) und vielleicht sogar noch mit eingeleimten Sperrholtbrettchen verstärken.
Die allerbeste Idee ist aber immer noch ein passendes Rollbrett, wo Bohrungen angebracht sind, in die die Boxenfüße einrasten können. Da brauchts oft nicht mal einen Spanngurt. Der Transport im PKW wird ohne Rollen drunter auch erheblich einfacher!
 
Holzschrauben in Spanplatte halten von 12 bis Mittags.
Spanplatte setzt doch niemand mehr für Boxen ein, schon weil Spanplatte so sackschwer ist. Das war mal in den 70ern und hauptsächlich für Hifi Boxen. OSB bzw. Partikelboard ist auch nicht mit Spanplatte gleichzusetzen.
 
was für Schrauben wurden denn für die aktuellen Rollen verwendet? Das hat ja auch gehalten.
Ich würde die gleichen Dimensionen oder eine Größe drüber nehmen.
 
Hab mir das jetzt Mal genauer angeschaut.
Das sind eigentlich abnehmbare/gesteckte Räder.
Die Hülsen sind somit in die Box verschraubt. Das eine, das immer rausfällt ist demnach "ausgenudelt" und hält nicht mehr richtig.
Das beste wäre, ich würde solche Räder, die Halterungen oder beides ersetzen.
Ich muss mal beizeiten schauen, ob es sowas als Ersatzteile gibt.
 

Zurück
Oben Unten