Rounds vs. Flats im Studio

D

DeusVult

Well-Known Member
Beiträge
426
Bassix
ß10.476
Servus Leute,
ist euch schonmal aufgefallen, dass sich Flats gegenüber Rounds anders im Studio verhalten?
Ich hoffe ich kann damit eine Diskussion entfachen.
 
Stell dir vor, sie verhalten sich nicht nur im Studio anders...

Sorry für die Ironie aber das ist doch sowas von klar. Flats nimmt man ja gerade wegen ihres anderen Klangs. Wenn sie sich also nicht anders verhalten würden (in vielerlei Hinsicht: Lebensdauer, Feeling, Klang etc.), dann gäbe es ja keinen wirklichen Grund, sie zu nutzen.
 
Bei gleichem Saitentyp und Saitendurchmesser bzw. Stärke haben Flats eine etwas höhere Masse, d.h. der PU "sieht" mehr schwingende Masse. Das macht sich auch bei der Lautstärke bemerkbar. Der Effekt ist allerdings nicht besonders gross. Viel wichtiger bei der Aufnahme wäre mir, dass man mit Flats viel weniger Nebengeräusche hat
 

Da klinke ich mich mal mit einer Frage ein.
Bisher habe ich immer Steels gespielt. Entweder HiBeams oder Dean Markley Blue Steels.
Aber irgendwie stören mich die Slidegeräusche. Bei meinem neuen Stingray fällt mir das irgendwie ganz besonders auf. Andererseits mag ich den brillanten Sound.
Gibt es Saiten , die möglichst wenig Nebengeräusche produzieren, aber dennoch einen relativ brillanten Klang haben? Ich würde da gerne mal was anderes als meine bisherigen probieren. Aber mit Flats zum Beispiel habe ich null Erfahrungen.
 
Da klinke ich mich mal mit einer Frage ein.
Bisher habe ich immer Steels gespielt. Entweder HiBeams oder Dean Markley Blue Steels.
Aber irgendwie stören mich die Slidegeräusche. Bei meinem neuen Stingray fällt mir das irgendwie ganz besonders auf. Andererseits mag ich den brillanten Sound.
Gibt es Saiten , die möglichst wenig Nebengeräusche produzieren, aber dennoch einen relativ brillanten Klang haben? Ich würde da gerne mal was anderes als meine bisherigen probieren. Aber mit Flats zum Beispiel habe ich null Erfahrungen.
Dies Frage hat auch mich eine Zeitlang beschäftigt. Hier meine Erfahrungen:
 

Zurück
Oben Unten