Welche Rounds haben die Weichheit der Thomastik Flats? Empfehlungen?

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Beiträge
13.262
Lösungen
1
Bassix
ß96.694
Ich habe nach langer, langer Zeit meinen Stingray 3-Band aus dem Jahr 92 wieder aus der Versenkung geholt. Built like a tank. Echt qualitativ ein Statement. Ton ist unglaublich - tierisch upfront in die Fresse. Wahnsinns Rock- und Funkmaschine-. In der Zwischenzeit habe ich eigentlich nur Fender P-Bass oder JB-Bass gespielt. Zumeist mit Thomastik Flats. Die sind natürlich extrem weich. Das entspricht aber exakt meinem Greifgefühl und meinem Wunsch des Schwingverhaltens.

Beim Stingray sind alle Saiten echt stramm. Würde gerne weiche Rounds drauf haben - ala Thomastik. Habe Slinkys, Aaddario Nickel etc versucht. Mir alle zu stramm. Kennst jemand weiche Rounds?
 
DR Sunbeams oder DR Pure Blues sind eher weichere Rounds. Haben erstens einen geringeren Saitenzug und zweitens eine für Nickel Rounds angenehme Obefläche. Ich spiele die Pure Blues auf meinem Stingray in 105 (hatte da ach schon Sunbeams drauf). Wenn es noch weicher sein soll, kannst auch mal in 100 ausprobieren.
 
Die mit Abstand weichsten Rounds, die ich kenne, sind ebenfalls von Thomastik, die JR 344. Allerdings sind sie extrem floppy. Gut für Bendings, super leicht zu spielen, erfordern einen eher leichten Anschlag. Toll klingende Saiten, aber speziell.
Danke! Wusste gar nicht, dass es die gibt. Sind die weicher als die Flats?
 
Wow - das Sind die Stärken:
Stärke: 043/051/068/089
Die sind aber wirklich unfassbar weich.
Ich mag schon weiche Saiten, aber die sind wie tote Metall-Aale unter den Fingern.
Dunlop super bright Nickel sind weich, vor allem als 40-100. definitiv als 45-105 immer noch ein bisschen softer als die DR Sunbeams, die ich auch sehr mag.
 

Ich finde so ziemlich jede Nickelsaite in dünnen Stärken (40-100, 40-95) ist ähnlich weich, wenn nicht sogar weicher/schlaffer als die TI Flats
 
Noch eine Stimme für DR Sunbeams: in der Stärke 40-100 sind die für mich genauso fluffig zu spielen wie die TI Flats. Und bringen für Rounds viel Wärme mit, könnte Dir als TI Fan richtig gefallen...
 
Die sind aber wirklich unfassbar weich.
Ich mag schon weiche Saiten, aber die sind wie tote Metall-Aale unter den Fingern.
Dunlop super bright Nickel sind weich, vor allem als 40-100. definitiv als 45-105 immer noch ein bisschen softer als die DR Sunbeams, die ich auch sehr mag.
Richtig. Ich nehme an, dass die Marcus Miller Saiten den anderen Dunlop Saiten ähneln. Ich habe lange Zeit Sunbeams gespielt (auf dem JazzBass) und auch mal Dunlops probiert. Sunbeams sidn schon eher weich, bei den Dunlops war's mir dann etwas zu viel.

Ein anderer Aspekt ist noch, ob die Rounds frisch klingen sollen und daher regelmäßig gewechselt werden? Meiner Erfahrung nach werden Sunbeams sehr smooth und noch weicher, wenn man sie gut einspielt. Und das aber ohne tot zu sein.

Mir kamen Saiten am Stingray––auch da spielte ich Sunbeams––tendenziell straffer vor, als am Jazzbass. Das mag aber von Bass zu Bass sehr verschieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DR Sunbeams oder DR Pure Blues sind eher weichere Rounds.

Die DR Hi-Beams sind noch weniger straff als
die Sunbeams und die Pure Blues.

Danke! Wusste gar nicht, dass es die gibt. Sind die weicher als die Flats?

Die Thomastik JR 344 stechen unter den
rounds auch dadurch hervor daß sie
eine deutlich feinere umspinnung haben !
Also der gleitfaktor geht in richtung flats.
 
Also pure Nickel, Roundcore, max 40-100 - Dunlop super bright nickel, DR Sunbeams oder Hibeams oder Pure Blues.

Und irgendwann aus Neugier die Thomastik JR 344.

Herzlichen Dank für Input!
 
Mir kamen Saiten am Stingray––auch da spielte ich Sunbeams––tendenziell straffer vor, als am Jazzbass. Das mag aber von Bass zu Bass sehr verschieden sein.
Das ist genau mein Eindruck. An meinen Jazzbässen sind die Saiten immer wesentlich mehr bouncy - sie federn mehr und scheinen weicher. Am Stingray immer viel gespannter und steifer. Woran liegt das?
 
Ich könnte dir die hier noch empfehlen. Teuer, wenig Zug, klingen lange gut. Ich glaube ich hab beim Preci beim Wechsel von Thomastik Flats den Hals nicht oder nur minimalst nachgestellt.

IMG_1830.jpeg
 

Zurück
Oben Unten