Rythmik u. 16tel Probleme

MarcoSVB

MarcoSVB

New Member
Beiträge
74
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo
Spiele jetzt seit 3-4 Monaten Bass, nehme auch Unterricht und spüre schön Fortschritte (Geschwindigkeit und spielen einfacher Lieder).

Aber hab noch riesen Probleme z.b. mit 16teln oder oft mit Ryhtmik.

Ein Lied, dass Basstechnisch richtig geil tönt find ich ist z.b. Green Day Minority.

Code:
g|-------------------------------|-------------------------------|
   d|-----2-0--------33-2-0---------|-----2-0-----------------------|
   a|--33--------2-0--------33-2-0--|--33--------2-0-----------0-2--|
   e|---------33--------------------|---------33-----11-0-1-33------| 

   g|-------------------------------|-------------------------------|
   d|-----2-0--------33-2-0---------|-----2---33-2-0----------------|
   a|--33--------2-0--------33-2-0--|--33---3-----------0-2-3-2-----|
   e|---------33--------------------|----------------33-------------|

Es tönt nie nur annähernd wie das Lied.
Das Problem hab ich halt immer wenn man aus dem Tab noch selber rauslesen muss wie lange man die einzelnen Töne halten muss, bzw wann der nächste kommt.
Bei Tabs, in denen nur 8tel ohne Unterbrüche (oder maximal einem) vorkommen, geht das sehr gut. Aber sonst wirds mir irgendwie zu unübersichtlich und mit hinhören um es rauszufinden hab ich noch grössere Mühe.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-) Schwierig zu beschreiben.


Habt ihr ne Idee wie ich das hinbringe? Denn von der Geschwindigkeit, Fingersatz und so weiter würde ich das hinbekommen...
Ist etwas deprimierend wenn man bei vielen Liedern die auch hier als Anfänger Lieder empohlen werden es einfach nicht schafft.
 
Kopfhörer auf, Bässe hochdrehen alles andere runter und bevor man anfängt zu spielen erst mal 3-4 mal anhören...

Dann dürftes klarer werden, aber keine Angst, irgendwann wirds auch so klappen [;-)]

Gruß
 
Noten lernen, wäre auch noch ne Möglichkeit. Da steht meistens ziemlich genau drin, wie lange man Töne halten muss oder auch nicht. Natürlich braucht man dann auch noch die Noten [:D]
 
Hallo MarcoSVB.

zu den tabs, muss ich sagen, habe selber lange Zeit überhaupt nicht verstanden wie das da so funktioniert mit der Rhythmik - lässt sich auf jeden Fall nur umständlich und schwierig darstellen.

Mein Tip: versuche das Stück zur Platte zu spielen (nimm evtl. Software zur Hilfe mit welcher man das Stück verlangsamen kann), lasse Dir das Stück von fortgeschrittenen Bassern zeigen (oder besser noch: nimm Unterricht, ein Lehrer kann das Stück, auch wenn der es noch nicht kennt, normalerweise sich auch heraushören). Ausserdem empfehle ich Noten zu lernen, zumindest Rhythmik.

Zu den Empfehlungen v.a. hier im Internet dazu, welches Stück für Anfänger geeignet ist möchte ich noch anmerken das jeder!!! Bassist unterschiedliche Stärken und Schwächen hat, Anfänger genauso wie Fortgeschrittene;ein Stück, welches für den einen sehr einfach erscheint, kann einem anderen sehr schwerfallen, dafür ist es dann bei nem anderen Stück wieder andersherum. deswegen, lass Dich nicht ermutigen wenn vermeintliche Anfängerstücke nicht gleich klappen.´ gerade wegen dieser problematik wäre es besser einen Lehrere aufsusuchen, der gezielt Material auf Dich abstimmen kann.

Viele Grüsse,

J.B.E.
 
Danke schon mal

Naja Noten für solche Lieder bekommt man ja eh nirgends, sondern nur Tabs (oder täusch ich mich? Hab noch nie Noten zu solcher Mukke gesehen). Noten lesen kann ich insofern, dass ich die Rythmik rauslesen kann (nicht aber die Werte der Noten). Bzw kann die Werte der Noten nicht in brauchbarer Zeit rauslesen, kann nicht drauf schauen und sagen "das ist ein A"... Müsste mir das erarbeiten ;-) Aber ich legs gar nicht darauf an...

Nene mein Lehrer setzt mich nicht auf 16tel an. Aber hier im Thread "Tabs für Anfänger" oder so werden oft Tabs mit 16 tel vorgeschlagen.


Merke, mein Problem mit den Tabs ist wohl hauptsächlich die Darstellung. Oft sind die Zahlen einfach aneinander gereiht und die Pausen oder Töne halten-Stellen nicht "deklariert". Tab alleine genügt also wohl definitiv nicht, sondern die Rythmik muss man sich selber raussuchen, korrekt?


Noch was, damit wir uns nicht falsch verstehen. Hab nen super Lehrer, perfekter kann ichs mir kaum vorstellen. Geht super auf meine Schwächen ein und hat für alles ne Übung oder ne Idee. Zudem wird Musik gespielt, die mir gefällt. Der komplette Unterricht ist auf mich abgestimmt und trotzdessem wirkt es keineswegs improvisiert.


Aber naja ihr kennts doch, man will halt auch Zeug nachspielen... Leider hats fast überall 16tel.
Das Programm Power Tab hab ich, aber naja.. :-) Oft schaff ichs auch nicht mit Tabs die richtige Rymthik dort hinzubringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ich spiele jetzt fast ein Jahr und mit 16tel Noten beschäftige ich mich bis heute nicht.


Dann spiel doch einfach Achtel bei ca 100bpm und halbiere das Tempo ... und schon hast Du 16tel......


...sorry, will damit nur sagen, dass man aus der Ferne keine allgemeinverbindliche Aussagen machen kann. Es spricht - auch für Anfänger - nichts dagegen 16 tel zu spielen, solange sie vom Tempo her präzise machbar sind, 16tel bei 55bpm sind sicherleich leichter als Viertel bei 280 bpm....

einzige Vorraussetzung bei 16tel ist meiner Meinung nach die Fähigkeit in Vierergruppen zu denken, z.B. in Form von Betonen jeder 4. Tons, Fuss klopft bei jedem 4.Ton etc...

Und es kann, so gesehen, durchaus sinnvoll sein für Anfänger ein Stück mit 16tel zu empfehlen, Vorraussetzung: es ist ausreichend langsam spielbar, dass es noch gut klingt.

Viele grüsse,

J.B.E.
 
Zum Raushören der Notenlängen würde ich immer zuerst nach der Schreibweise gehen und in diesem Fall ganz frech behaupten, dass die 33 Sechzehntel sind und die 2-0 Achtel. Dann wärens in der 1. Zeile 24 Achtel oder drei 4/4-Takte und in der Zweiten ebenfalls (die letzte 2 ist ne Viertel). Könnte aber auch sein, dass der Tabschreiber nicht so genau war und ich hier grossen Müll erzähle :-)
 
Zu dem Stück: das hört sich einfach an, ist aber wirklich schwer und für einen Anfänger absolut ungeeignet (wie bei Joerg's Schüler 'Another one bites the dust'). Es setzt voraus, daß Du absolut sicher auf dem Griffbrett und in der Rhythmik bist.
Zum Tab: in die Tonne damit, absolut unbrauchbar, nicht nur wegen der nicht vorhandenen Time sondern u.a. auch wegen der Leersaiten, die ein sauberes Spielen für einen Anfänger noch schwerer machen.
Ich würde wetten, daß Mike Dirnt den Lauf auch nicht mit Leersaite spielt.
 
Jaja Mike Drints Sachen sind nicht ganz ohne! Als Anfänger ist vor allem der Rhytmus schwer und der ist in diesem Stück wichtig. Wenn du auf Green Day stehst, probiers mal mit "Holiday" aus. Das habe ich bereits nach kurzer Zeit mir auf dem Bass selbst beigebracht, inklusive dem Solo. Es ist einfach, da es zum Teil unisono mit der Gitarre spielt, was v.a das beibehalten des Rhytmus erleichtert.
 

Zurück
Oben Unten