S.O.A.D.-Bass

Feynbass

Well-Known Member
Beiträge
308
Ort
DE
Bassix
ß664
Die "Mesmerize" ist eine geniale Scheibe. Aber was ich mal losweden wollte:
Shavo Odidjian ist ja nicht zu beneiden. Man hört einfach keine einzige vollstängige Basslinie, keine von der Gitarre diskriminierbare Bassmelodie. Alles Bassmä�ige könnte genausogut von der tiefgestimmten Gitarre stammen. ..
Nur undefiniertes Gematsche. Bumm, bumm, bummm..brummel, brummel....Richtig schei�e!!! Dafür braucht man keinen "Thunderbird".

Shavos Kreativität hat sich wahrscheinlich schon in kleine Kiffwölkchen aufgelöst.


[):][:D]der Metulsky
 
So sind se halt. Früher waren die viel besser, jetzt sind se voll beschissen. Die Lieder früher hatten einfach mehr Power als jetzt find ich.
 
Ich hab sie kürzlich auch Live gsehen und sie waren echt der Burner! Obwohl ich ihr Sound vorher irgendwie nicht so doll fand, war ich total begeistert vom Konzert! Da hab ich mir auch gleich das Album besorgt, und teilweise hört man den Bass echt kaum, aber wie schon gesagt wurde, find ich auch, dass er sehr Banddienlich spielte! Wer sagt denn, dass er immer die Gitarrenriffs nachdoppelt, bei einigen Songs ist es wohl auch umgekehrt [;-)]
 
Leider ist das be Mezmerize nicht der Fall, Doorslammer. Soweit ich weiss hat Malakian alle Songs selber geschrieben und aufgenommen, es ist also gut moeglich das Shavo ueberhaupt nicht auf dem Album spielt. Zummindestens sind die Basslaeufe nicht von ihm geschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nich das SOAD schlecht is oder so GANZ IM GEGENTEIL find die recht fett, was die so machen is schon geil!
und es stimmt schon find ich das Shavo sehr bandunterstützend spielt.

Aber jetz mal was anderes, ich muss DOORSLAMER da voll wiedersprechen:

SOAD sind live zum kotz.. ne ehrlich jetz!
Die alben sind alle absolut geil, aber wenn ich dan seh bzw hör was die da live abziehen dan frag ich mich "hey die alben sind nicht von denen, die können so komplex garnicht spielen!"

ich mach das jetz alles am HURRICANE Festival 2005 an dem lied CHOP SUEY fest, weils da extrem aufgefallen ist.

hört euch ma an was der auf dem album bei chop suey spielt un dan besorgt euch was live!
viel zu schnell, viel zu viel weggelassen und viel zu einfach gespielt! aber hallo!!

ich mein ich spiel nich mal nen jahr bass, aber den basslauf bekomm ich ja besser hin!




also ich persönlich würde nie allein nur für SOAD geld ausgeben!

sry wenn das jetz hart klingt und alle SOAD fans nehmts nich persönlich ich find die album mässig auch geil aber live......


ansonsten is mesmerize schon cool!
 
bei vielen Bands werden die Songs Live noch mal schneller gemacht, also is das "normal". Und der rest is halt scheiße.
Ich würd auch nie Geld nur für SOAD ausgeben, is ja klar. Grade wennse die Lieder des neuen Albums spielen.[xx(]
 
ich mein ja, es ist normal das auf den alben ma paar gitarren mehr sin, effekte pipapo, aber das dan SO kacke zu machen un das SO derbst zu vereinfachen, ne das is echt nich mehr normal find ich
 

also ich persönlich find nur das sie live so misserabel sind, die mucke auf den alben find ich immer noch geil.

(ich könnt ja jetz ein gerücht streuen, dass ich ernsthaft überleg ob das wirklich SOAD sin die die alben aufnehmen, weil so große unterschiede sind, aber da ichs nich beweisen kann lass ichs)
 
..die Songs sind gut, aber der Sound der einzelnen Instrumente ist irgendwie grausam! Die Gitarre kling wie mit einem Zoom ohne Box eingespielt und den Bass hört man irgendwie... kaum.. Dafür ist der Gesang laut genug und wirklich originell! Eine Bereicherung ist die Band allemale!
 
Ich find die Produktion gar nicht schlecht,nicht der Oberhammer aber schön aufgeräumt.
Auch die Songs gefallen mir sehr gut,tja und der bass ist hier halt der klassische Dienstleister.

Nachtrag:
Hab grad mal den A/B vergleich mit der Mesmerize und der Toxicity gemacht,die Ältere klingt tatsächlich natürlicher,mehr nach Band; und die Gitarren sind auch dicker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele schon seit dem Erscheinen von Mesmerize mit dem Gedanken es mir zu holen, aber irgendwie bekomme ich von allen Seiten widersprüchliche Aussagen. Manche loben es in den Himmel andere sagen, dass es nur Geldverschwendung wäre. Ich hab da auch mal kurz reingehört als eine Bekannte es mal mithatte. Vielleicht muss man sich erstmal reinhören, aber irgendwie bekam ich den Eindruck, dass die Lieder auf diesem Album höchstens das Maß von den weniger pregnanten Songs des Toxicity-Albums haben. Vielleicht hab ich mich über die Jahre auch nur an SOAD satt gehört, aber irgendwie konnte ich damit nicht sehr viel anfangen. UND wenn das alles wirklich nur an diesem Malakin liegt dann würde ich ihn an Stelle der Band mal in die Schranken weisen...falls er sie nicht davor alle feuert [**/].
Ach ja, nochmal zum Bass. Finde auch das er immer sehr banddienlich spielt und hab auch bei meinem letzten SOAD-Konzert keine besonderen Improvisationen gehört. Sei's drum, einige geile Lieder haben sie ja so schon gemacht.

Gruß
 
Also die alten Alben waren vom Sound her echt geil!!!
Bei den letzten 2 ist es leider so, dass der Bass wirklich nur noch unterstützt. :-(
Liegt leider daran, dass der Gitarrist jetzt die Lieder schreibt etc.
Ich find sie jetzt erfrischender mit Darans stimme, aber am Deepen Sound haperts jetzt halt.
Echt schade, nichts gegen den Gesang von Daran, aber wo ist der Bass???????????????????????????
 

Zurück
Oben Unten