[S] Octaver, der richtig tief runter geht + soundcloud

Ich fand den MXR deutlich am besten. Hab auch mal den Boss OC2 gehabt und der kann dagegen überhaupt nicht anstinken. Der MXR hat neben besserem Tracking auch den dröhnfreiesten Ton, m.E....

 
der geht ja sauber runter bis zum G - das ist schonmal ein Ganzton besser als le ebs... :-)

also status quo - ich hab mir für 25 Euro inkl. Versand (yeah) das synth wah "bestellt". dann werde ich mir das MXR zukommen lassen - klingt ziemlich geil, jedenfalls grantiger als der ebs, was vll. gerade das ist, was ich auch noch brauche.

Also synth wah für die tiefen riffs und / oder das ebs und den mxr für die Sachen drüber, ab dem G, wenns denn tatsächlich hinhaut... :-) Ich melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
der geht ja sauber runter bis zum G - das ist schonmal ein Ganzton besser als le ebs... :-)

also status quo - ich hab mir für 25 Euro inkl. Versand (yeah) das synth wah "bestellt". dann werde ich mir das MXR zukommen lassen - klingt ziemlich geil, jedenfalls grantiger als der ebs, was vll. gerade das ist, was ich auch noch brauche.

Also synth wah für die tiefen riffs und / oder das ebs und den mxr für die Sachen drüber, ab dem G, wenns denn tatsächlich hinhaut... :-) Ich melde mich wieder.

Ich hab aktuell einen bass synth wah und einen Bit Commander (Earthquaker Devices) -Clone auf dem Board.
Der Bit Commander kommt auch erstaunlich tief - das packt meine Box allerdings üüüüberhaupt nicht.-> Dafür fetzt´s wie Sau, wenn man dem OctaveUp noch einen Hauch der 1.OctaveDown zumischt.
Ab dem 12.Bund aufwärts bekommt man damit nen Mordssound a lá Royal Blood hin. =)

Da wir ja mittlerweile auch eher nen MIx aus Karnivool/Tool - Baroness/Kylesa und Russican Circles haben kommt das an gewissen Stellen schon sehr fett. Speziell da wir ja nur Bass, Schlagzeug, Klampfe und Gesang haben dickt das den allg. Sound an dünnen Solostellen irre an. -> Das SynthWah ist meiner Meinung nach für schmales Geld der HIT schlechthin-> MIt einem Paralooper könnte man den Octaver vll. noch mit einem Fuzz/OD mischen..muss ich mal ausprobieren. Aber sowas macht der Bit Commander ja schon.
 
Bit Commander Clon? Erzähl mir mehr!

http://tagboardeffects.blogspot.de/2015/09/earthquaker-devices-bit-commander.html

welche ist es denn?

FMC 2123PRO - ich hab andere Speaker nachgerüstet (nachdem DanielKahputt, Ich und mein Amp mal lockerflockig einen 12er rausgebrannt haben) , welche allg. mehr Leistung abkönnen und ne größere Schwingspule haben, dafür aber auch nicht so tief runter gehen. (KAPPA)
Mir ist eh alles unter 60Hz völlig Wurst.

Hänge ich meinen Amp an die Basstown 410er
("Riesenton: 4x Eminence Legend BP102 + 8" Breitbänder + regelbares Horn. 800W RMS, 4 Ohm, geht sehr tief runter für eine 410 (laut Typenschild 30-20.000Hz), 98dB/1W/1m" ) geht da natürlich noch mehr, was Subbässe angeht, aber das wummert mir den Drummer quer durch´s Zimmer...sowas kannste einfach net bring´.
 
FMC 2123PRO - ich hab andere Speaker nachgerüstet (nachdem DanielKahputt, Ich und mein Amp mal lockerflockig einen 12er rausgebrannt haben)

Dazu gleich mal ´ne Frage. Ich spiele - wie oben bereits jesacht - einen 600 W MoMark an einer 410er ultralight (800W an 8 Ohm, 55-20000, 103db/1W/1m) und einer 210er FMC Neo (600W an 8 Ohm, 55-20000, 101 dB/1w/1m). Würdest du ausgehend von deinen Erfahrungen mit FMC und den spärlichen Datenangaben sagen, dass diese Kombi ein 45 min. Octaver-Fuzz Concerto bei einem Pegel kurz unter dem Limiter-Leuchten gut ertragen kann?

Herzlich, Michi
 
Würdest du ausgehend von deinen Erfahrungen mit FMC und den spärlichen Datenangaben sagen, dass diese Kombi ein 45 min. Octaver-Fuzz Concerto bei einem Pegel kurz unter dem Limiter-Leuchten gut ertragen kann?

Worst Case Szenario:

Fuzz ist im schlimmsten Fall ein Rechtecksignal. =) Die Leistung am Ausgang ist dann (sieht man von filternden Bauteilen ab) auch ein Rechteck. Der Energiegehalt von nem Rechtecksignal ist höher als von neim reinen Sinus (jaja...ich weiß...Basssignal ist kein Sinus).

Grundsätzlich forderst du damit deine Speaker erheblich mehr, wenn du Dreck bis zum Anschlag fährst. Haust du jetzt noch eine Octave-runter obendrauf, dann sorgst du dafür, dass der Amp Sachen verstärken soll, die deine Box unter umständen nichtmal oder wesentlich schlechter abbilden kann.

Die Angabe 55-20kHz gibt dir die -3dB-Punkt des Frequenzganges der Box an. Heißt: Bei 55Hz ist die Box schon nur noch halb (-3dB) so empfindlich.-> Du brauchst mehr Leistung für diesen Frequenzbereich.

Ich, an deiner Stelle, würde schauen ob du nicht irgendwie alles unter 55Hz vor der Endstufe absenken kannst. Das sollte eigtl. ziemlich gut funktionieren.
Mit einem verzerrten Signal schaffst du Obertöne/Harmonische, je nach Schaltung können diese auch mal "lauter" als der Grundton sein. Das Wegfiltern der tiefen Frequenzen kastriert dir unter Umständen den Grundton, die "Information" bleibt aber erhalten.

Was für die Absenkung von tiefen Frequenzen spricht:
- Dein Amp verbrät nicht soviel Leistung für den Bereich, den die Box eh nicht abbilden kann.
- In tiefen Gefilden ist die Auslenkung der Speaker größer-> Mit Dreck obendrauf ist das nochmal ne andere Nummer, da der Rechteck näher an Gleichspannung ist und sowas mögen Lautsprecher bei hohen Lautstärken überhaupt nicht.

ODER:
Probier´s halt mal aus.
 
Fuzz ist im schlimmsten Fall ein Rechtecksignal.
Wow Flobert - vielen Dank für die Darstellung!! :-)

Ich spiele den Duality, aber nur im 2ten Fuzzcircuit, also in der moderneren eher "klinischen" Einstellung - vermutlich hat das ganze aber immer noch die kantige rechtecksform (dann, also wenn es tatsächlich vertikal steht, ist das ja gar keine Funktion mehr... wie geht das eigentlich mathematisch??)

Ich gebe mal Rückmeldung!

Herzlich, Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Da muss man aber sauber spielen
das muss ich wegen der fuzz-kombie ohnehin in nie gekanntem ausmaß... geht aber ganz gut und ist eine echte Technikschärfung! :-)

So nun einmal zum kurzen Erfahrungsbericht zur Digitech synth wah geschichte:
SUPER geil! Für 25 Euro (ein preis, der sich sicher nicht mehr sooo oft wiederholen wird, denn die Produktion von dem ding wurde, soweit ich sehe, eingestampft - ich habe mir gleich noch einen gezogen... :-)) ist das Teil - als Octaver!! - der pure Wahnsinn. Wenn man den Range Regler auf Null, den Control Regler auf 3/4tel und den Sensi Regler auf max stellt, kommt ein (sogar echt dynamischer) Druck - und zwar bis runter zum E - raus, der wirklich sehr gut mit dem ebs Octabass (der aber beim Bb schlapp macht) mithalten kann. => JUHU! :D

Also @Flobert (und natürlich an bassic.de): Vielen herzlichen Dank für den qualifizierten Tip und die damit verbundene Zeitersparnis - ich bin am Ende der Suche!!

Herzlich, michi
 
das teil - also der digitech synth wah bass - wird nicht mehr produziert und geht preislich grade ganz schön ab... der letzte ist bei eBay für 68 Neuronen weggegangen, bei eBay KA wurde einer für 94 € VB verkauft - mit 80 kann man da auch schon rechnen... krass oder? scheint doch bekannt zu sein, was das teil so auf die Waage schmeißt.


apropos:


(da steckt auch der Digitech hinter...) :D

Also: nochmal danke an m. flobert!
 
Ha, ich hab hier vor einem Jahr 20€ incl. Versand bezahlt!
Das Ding hat doch neu zuletzt 39€ gekostet, oder? Davon müssen doch Massen unterwegs sein.
Auf der Herstellerseite steht's noch normal, aber DigiTech macht manchmal schon seltsame Moves.
Egal, wenn das das neue MeatBox/DeepImpact/RussenMuff ist und ich davon in 5 Jahren nen Custom-Bass bezahlen kann - ok. Im Jahr drauf kauf ich mir dann das verbesserte ReIssue.
 
Da ich mein Board grad da hab, hier mal meine 4 Sounds, die ich in der Band verwende: bisschen leise geworden, ist vielleicht auch besser so...
Epi-T>MXR Comp>Synth>SansAmpBDDI
 

Zurück
Oben Unten