Saiten für Ibanez GSR-190

pumbaa

pumbaa

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin,

Welche Saiten empfehlt ihr für den Standardbass von Ibanez und zwar den GSR-190 ausdem Jumpstart Pack ??

Vielen Dank.

LG Pumbaa
 
Ich hoffe, ich werde von den Profis hier im Forum nicht gesteinigt.

Mein Bassverkäufer meinte damals zu mir, dass auf den Bässen in der Regel als Erstbespannung 0.045 - 0.105 Sätze drauf wären. Macht für mich Sinn, das scheint wohl eine mittlere Saitenstärke zu sein.

Irgendwer hat mir mal erzählt (oder ich bilde mir das gerade ein), dass auf Ibanez-Bässen als Erstbespannung D'Addario-Saiten drauf sein sollen.

Ich denke, die erfahreneren Spieler hier im Forum können dir da aber viel mehr und richtiges zu schreiben. Außerdem kommt es wohl auch noch darauf an, was die Saiten können sollen. Hell oder knurrig klingen, lange halten, für Nickelallergiker geeignet, usw. usw.

Tante Edit meint, wie bist du mit dem Jump-Pack zufrieden? (nur damit ich ich mich im Zweifel darüber ärgern kann, es damals nicht gekauft zu haben)[:(!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Jumpstart Paket sehr gut, zum üben reicht auch der kleine amp ;-)

sehr hochwertig das ganze net so wie andere startpacks.

doch wie finde ich jetzt raus ob das mit den d´addario saiten stimmt ???

und welche nehm ich nun beim wechsel ? finde die saiter die standardmäßig drauf sind sehr rau vom greifen her...

wer hat ne empfehlung für meinen gsr 190 ?

danke
 
Standardmäßig sollten auf Ibanez Elixir drauf sein. Wenn du aber sagst, die seinen sehr rau, kann das nicht sein. Wie dem auch sei, die Frage nach den passenden Saiten stellt sich jeder [:D]

Stahlsaiten klingen in der Regel eher harscher und metallischer.
Nickelsaiten eher wärmer und mittiger.

Roundwounds klingen höhenreicher und betonen die Obertöne mehr.
Flatwounds klingen eher tiefmittiger und nicht so brilliant.

Mit den verschiedenen Saitenkernen fang ich jetzt nicht an. Du siehst, es gibt hunderte von Kombinationen und man kann immer nur von Tendenzen reden. Jede Saite klingt mit jedem Bass und jedem Verstärker anders...

Bei den Saitenstärken würde ich zu 0.045 bis 0.105 raten. Wenn die zu dick sein sollten, beim nächsten Mal dünnere. Oder umgekehrt.

Einen Tipp, welche Saiten du nehmen könntest, will ich dir jetzt nicht geben, da gibt es Menschen mit mehr Ahnung...

Gruß,
Masl

Edith fällt gerade noch ein, dass du vielleicht was zu deinen Soundvorstellungen sagen könntest. Oder auch was dir an den jetztigen Saiten nicht gefällt oder gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die sind sehr rillig ...wenn ich das mal so nennen soll ...grins

glatter wäre nice ... sound mäßig will ich felxibel bleiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pumbaa

ja die sind sehr rillig ...wenn ich das mal so nennen soll ...grins

glatter wäre nice ... sound mäßig will ich felxibel bleiben ...

Saiten sind meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, den Sound eines Basses zu ändern. Andere Saiten bringen mehr, als neue Pickups oder eine neue Elektronik...

Sehr glatt sind z.B. die Elixir NanoWeb, die ich auf meinem Ibanez habe. Die sind zwar teuer, halten aber auch (für Roundwounds) recht lange. Ich habe die jetzt 1 1/2 Jahre drauf und so langsam sind sie am sterben. Soundmäßig würde ich sie auch als flexibel einstufen, was aber bei mir auch viel an Bass und Spieltechnik liegt.

Ansonsten wären Flatwounds eine Option, die haben auf Grund der Bauweise gar keine Rillen. Es gibt hier im Saiten-Bereich einen informativen Thread dazu, kannst dir den ja mal durchlesen.
 
Zitat:Original erstellt von: pumbaa

ja lese ich mal rein ;-)

sind flatwounds auch für plektrum und fingerstyle ?

Defintiv. Achso, die Elixir würde ich nicht mit Plektum spielen. Da geht die Ummantelung sehr schnell von kaputt, wie ich die letzten Wochen festgestellt habe!

Flatwounds klingen halt mal so ganz anders, aber hör es dir am besten selber an. In meinen Profil ist ein Soundfile von einem Jazz Bass mit Flatwounds. Ansonsten kann man sich auch auf Youtube einen Eindruck holen.
 
Zitat:Original erstellt von: pumbaa

ja die sind sehr rillig ...wenn ich das mal so nennen soll ...grins

Das würde für die D'Addario-Theorie sprechen, das sind ja Roundwound (=rillig). Elixiersaiten auf einem so preiswerten Bass, da wäre ja kein Geld mehr für den Bass über.

Neben den beschichteten Saiten (z.B. Elixier, teuer), den Flatwounds (recht teuer) und den Roundwounds (teilweise sehr billig) gibt es ja auch noch Halfroundwound. Also so ein Mittelding zwischen Roundwound und Flat.

Das raue Gefühl beim greifen verschwindet eh, je öfter man übt/spielt. Stichwort: Hornhaut [:D].

Ob und falls ja um wieviel das "zirpen" beim gleiten über den Saiten bei glatteren Saiten leiser wird, da kann ich leider nichts zu schreiben.
 
Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Zitat:Original erstellt von: pumbaa

ja die sind sehr rillig ...wenn ich das mal so nennen soll ...grins

Das würde für die D'Addario-Theorie sprechen, das sind ja Roundwound (=rillig). Elixiersaiten auf einem so preiswerten Bass, da wäre ja kein Geld mehr für den Bass über.

Neben den beschichteten Saiten (z.B. Elixier, teuer), den Flatwounds (recht teuer) und den Roundwounds (teilweise sehr billig) gibt es ja auch noch Halfroundwound. Also so ein Mittelding zwischen Roundwound und Flat.

Das raue Gefühl beim greifen verschwindet eh, je öfter man übt/spielt. Stichwort: Hornhaut [:D].

Ob und falls ja um wieviel das "zirpen" beim gleiten über den Saiten bei glatteren Saiten leiser wird, da kann ich leider nichts zu schreiben.

Bei Flats hört man quasi keine Greifgeräusche mehr. Und das du sie als teuer bezeichnest, kann ich so nicht stehen lassen [;-)] Die halten gerne mal 10 Jahre oder noch länger. Sie sind somit günstiger, als alles andere.
 
gibt es irgendwo nen gescheites soundfile um den unterschied zuhören ?

wenns es geht sogar als solo ohne hintergrundsound oder änlichen , also nur den bass mit flats und nur bass mit rounds...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Zitat:Original erstellt von: pumbaa

ja die sind sehr rillig ...wenn ich das mal so nennen soll ...grins

Das würde für die D'Addario-Theorie sprechen, das sind ja Roundwound (=rillig).

Wenn es D'Addarios sind dann haben die Ballends der Saiten unterschiedliche Farben (das sind die runden Metallringe unten an der Saite die du in die Brücke einhängst/durchfädelst).

Anahand der Garnwicklung an der Oberseite der Saiten kann man vielleicht auch festmachen welche Saiten das sind. Welche farbe hat denn der Garn?

@pumbaa: Schick mir mal deine Mailadresse per PN, dann schicke ich dir Soundfiles. [:-)]
 
Moin, da ist garkein Garn drum ^^ wer weiss was das für Saiten sind ....

@griznak: thx hab es gefunden ;-)
 
Und wie sehen die Saiten am anderen Ende aus? Sind dort farbige Markierungen zu sehen (falls die Ballends überhaupt zu sehen sind)?

So weit wie ich meinen Ersatz-Saitensatz durch die Folie erkennen kann, ist der auch nicht mit Garn umsponnen. Das wären D'Addario Pro Steels 0.045 - 0.105.

Edit: Farbig mit Garn umsponnen, wenn überhaupt, sind die Saiten dort, wo sie in den Mechaniken befestigt sind. Die Ballends sind am anderen Ende, entweder in die Brücke eingehakt oder durch den Body geführt. Bei D'Addario sind diese Ballends farbig lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ballends sind neutral ohne Farbe und ohne Garn ... hmmm .... einfach blank ... so blind kann ich doch nicht sein ^^
 
Ich hatte noch keine Elixirsaiten, weshalb ich da leider nix zu sagen kann.
 
Bei den teureren Modellen schreibt Ibanez auf deren Homepage, dass diese mit Elixier-Saiten bespannt sind. Bei den billigeren steht leider nichts über Saiten dabei.

Laut Bedienungsanleitung sind alle Bässe ab Werk mit 0.045 - 0.065 - 0.085 und 0.105 bespannt, leider ohne Hersteller und Typenangabe. Siehe hier: http://www.ibanez.co.jp/world/manual/guitars/bass2010.pdf (Seite 3)

Wenn du einen Satz mit identischer Stärke aufziehst, dann sollte es keine Probleme mit Einstellarbeiten am Hals oder der Brücke geben. Der Rest wäre dann eine Geschmacks- bzw. Geldfrage.
 

Zurück
Oben Unten