Saiten für Lakland 44-01

Du weißt doch die Stelle, wo die Saiten nach oben hin dünner werden? Genau da isses bei meinem MusicMan so, dass ein, zwei Millimeter an der E-Saite fehlen und nicht mehr übern Sattel reichen. Das war bei GHS Bass Boomers ähnlich, da ist die rote Umspinnung in der Sattelkerbe gelegen. Mittlerweile glaub ich funzt das bei denen.

Die Bridge von Lakies hat (afair) keinen so spitzen Winkel, dass da Gefahr bestünde. Es ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich einen Lakie (Skyline BG) besessen hab.
 
Ich hab mich mal weiter 'durchgewurschtelt'. Lakland verwendet wohl die GHS Precision Flatwounds (unter eigenem Label). Die müssten dann ja passen. Ich hoffe die klingen auch :-)
 
Ich empfehle hier in diesem sagenhaft geilen Forum den Thread "Flatwounds for ever" des geschätzten Kollegen Lightyear.
 
Ich habe mir die Nanoweb in der Stärke 045-105 gekauft. Die Saitenlänge reicht zum durchfädeln durch den Body, man braucht nicht die XL-Version. Die Oberfläche der Saiten ist schön glatt aber nicht rutschig und vermittelt ein sehr angenehmes Spielgefühl, wobei ich dazu sagen muss dass ich ausschließlich mit Fingern spiele und weder ein Plek einsetzte noch slappe. Es gibt deutlich weniger Nebengeräusche beim sliden und schnellem Spiel. Im Vergleich zu Roccos auf meinem Sandberg und den Saiten die vorher auf dem Lakland waren (NPS Fender oder GHS) sind die Elixier vom Spielgefühl minimal weicher, aber trotzdem würde ich sie noch als stramm bezeichnen. Vom Klang empfinde ich sie sehr ausgewogen, die Bässe sind warm aber nie mulmig, die Tiefmitten schon recht knackig, die Mitten trocken und die höhen präsent aber nicht spitz. Der Output am Lakland ist ordentlich (auch passiv), die PUs habe ich zur D und G Saite etwas runter geschraubt. In Kombination mit den Soapbars lässt sich der Sound sehr flexibel einstellen.
Fazit: Tolle allround Saiten, vor allem für Bässe mit Bridge und Neck PU lässt den Sound sehr flexibel einstellen.
 
Lakland Saiten(bei Auslieferung) und Sandberg Saiten werden beide von GHS hergestellt und entsprechen in etwa den GHS Super Steels, mit kleinen Abweichungen in den jeweiligen Stärken. Sie sind für String Through Body lang genug. Lakland liefert mit 105-45 aus, auf Sandberg Bässen sind in der Regel 100-40.

Viele Grüße

Chistoph
 

Zurück
Oben Unten