Saiten für RD Artist? (34,5" Mensur + String Thru)

MrTommyGrowls

Heavy Gear Rotation
Beiträge
5.719
Ort
Celle Rock City
Bassix
ß450.474
Soo,

ein neuer Bass ist im Haus und die Lieblingssaiten (La Bella Deep Talking Rounds) sind zu kurz, zumindest um sie string-thru aufzuziehen.

Ich suche:
Ähnlichen Klang
Extra Long Scale
110er E-Saite (wir stimmen komplett auf D)
Ordentliche Haltbarkeit
Nicht unbeding über 30€ der Satz

Hat wer ne Idee? Habe bisher nur die Roto RS66 gefunden, die sind mir aber haptisch eher ne Notlösung und halten nicht so lange wie die La Bellas.
 
Angeblich sollen die doch für 36" ausreichen. grundsätzlich gibts die Saiten aber auch länger, nennt sich dann (z.B.) 760RM-XL.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man den Unterschied zwischen Brücke und STB bei diesem Bass nicht hören würde (von dem Intonationsthema der 3-Punkt-Brücken bei E und ggf A abgesehen).
 
Auf dem Ripper hab ich GHS Precision flats. Die sind lang genug für string through bei gleicher Mensur und Kopfplattenform. Die anderen ghs Saiten sind auch so lang, also ggf Boomers?
 
Hat wer ne Idee? Habe bisher nur die Roto RS66 gefunden, die sind mir aber haptisch eher ne Notlösung und halten nicht so lange wie die La Bellas.
Also die aktuellen Rotos sind haptisch jetzt nicht so weit weg von den LaBellas ...
D'Addario Steel wären klanglich in der Nähe, weiß aber net, ob die "normalen" passen. Gibts aber in XL. DR könnte auch gehen und sind auf saitenmarkt dot com auch nicht so teuer ...
 
die d'addario xl nickel sind lang genug für string thru auf dem BZ-7000 mit 35" mensur. wenn die steels genauso lang sind, sollten die passen.
 
die d'addario xl nickel sind lang genug für string thru auf dem BZ-7000 mit 35" mensur. wenn die steels genauso lang sind, sollten die passen.

Hi,
Daddario gibt zwar für die Longscale XL-Saiten 36 1/4" an - das ist aber nicht die Länge zwischen Steg und Sattel, sondern wird ab dem Ballend gemessen! Für 35" Mensur brauchte ich die Super Long-Saiten.
Anders bei den Pro Steels Long Scales - die sind komischerweise bis 36 7/8" und reichen für 35".
 
Hi,
Daddario gibt zwar für die Longscale XL-Saiten 36 1/4" an - das ist aber nicht die Länge zwischen Steg und Sattel, sondern wird ab dem Ballend gemessen! Für 35" Mensur brauchte ich die Super Long-Saiten.
Anders bei den Pro Steels Long Scales - die sind komischerweise bis 36 7/8" und reichen für 35".
mag sein, aber ich selbst hatte die xl auf dem 35" brett. passte, zwar gerade so, aber immerhin.
gewundert hatte mich die 36" angabe dann aber auch.
 
Das kann alles kurz sein, weil die Saiten duch den Body und dann noch über die 3-punkt Bridge müssen. Unter super long scale isses eher kritisch.
 

Im Zweifelsfall könnte Bug ja versuchen, die LaBella als Super Long scale importieren. Und in der Wartezeit einen Satz normaler Longscales runterspielen ;-)
 
Stimmt. Aber die White Tapes in kurz musste ich woanders bestellen. Noch sind sie unterwegs. Deshalb ja auch mein Vorschlag, erstmal einen Satz normaler Longscales normal in der Brücke aufgehängt herunterzuspielen. Bei Roundwounds dürfte die Haltbarkeit tatsächlich in der Gegend der Lieferzeit liegen.
 
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass sie noch vor Weihnachten eintrudeln... die Lieferzeiten bei LaBella sind oftmals eine extreme Zumutung.
 

Zurück
Oben Unten