Saiten identifizieren

VinceP

VinceP

Well-Known Member
Beiträge
103
Bassix
ß11.536
Liebe Gemeinde, ich habe vor einiger Zeit flatwound-Saiten auf einen short scale-Bass aufgezogen und entgegen meiner Gewohnheit die Verpackung weggeworfen. Leichte Anzeichen zunehmender Umnachtung führen dazu, dass ich mich beim besten Willen nicht erinnere, um welche Saiten es sich handelt.
Die Umspinnung ist kräftig himmelblau mit einer Tendenz zu türkis. Die Saiten sind ungewöhnlich, weil sie zwar eine sehr glatte Oberfläche besitzen (und daher eher silbern als titanfarben (Thomastik und Fender z.B.) aussehen), aber etwas unregelmäßig sind (wie der Hauch eines Wellenschliffs, der über den Verlauf der Saite variiert). Das Material ist erkennbar feiner als bei anderen flatwounds. Die Fotos geben den Farbton einigermaßen authentisch wieder. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich begeistert!

Schönen Gruß!


PS: Durch die Unregelmäßigkeit sollte nicht der Eindruck entstehen, es würde sich um Billigsaiten obskurer Herkunft handeln. Dass sie nicht billig waren, erinnere ich noch!
 

Anhänge

  • IMG_2111.jpg
    IMG_2111.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_2110.jpg
    IMG_2110.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 386
Hi! Danke, da habe ich noch einen Satz in der Schublade liegen. Die haben aber eine grüne Umwicklung und sind insgesamt viel homogener. 🤷‍♂️
 
Ziemlich sicher das es sich um die Rotosound 77 Medium and Short Scale handelt. Ist auf beiden Enden Hellgrün und hat einen Brass Ballend. Die Glattheit ist für Rotosound Flats typisch.
rotosoundjazz77ms-jpg.2303603
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah! Das sind sie! Cool, ich hatte schon fast aufgegeben. Mir gefallen die sehr gut! Ich wollte mal sehen, ob es die auch als long scale gibt!
 
An den Thread hänge ich mich doch gleich mal dran... ich habe hier zwei Sätze Saiten von denen ich gerne wüsste welche das sind:

Bei Satz 1 soll es sich um DR-Strings handeln, nur welche Sorte?
Es sind roundwounds, sie sind komplett silber ohne Seide und haben silberne Ballends. Der Kern ist hexagonal. Das Spielgefühl ist sehr rau, sie haben eine relativ niedrige Spannung. Der Klang ist sehr ausgewogen gefällt mir prima.

String1_bridge.jpgString1_head.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Satz 2 habe ich leider keine Hinweise:
Es sind roundwounds, sie sind komplett silber ohne Seide und haben Messing-Ballends. Der Kern ist hexagonal. Das Spielgefühl ist sehr angenehm, sie haben eine relativ niedrige Spannung. Der Klang ist für Roundwounds sehr warm und harmonisch.

String2_bridge.jpgString2_head.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Thread hänge ich mich doch gleich mal dran... ich habe hier zwei Sätze Saiten von denen ich gerne wüsste welche das sind:

Bei Satz 1 soll es sich um DR-Strings handeln, nur welche Sorte?
Es sind roundwounds, sie sind komplett silber ohne Seide und haben silberne Ballends. Das Spielgefühl ist sehr rau, sie haben eine relativ niedrige Spannung. Der Klang ist sehr ausgewogen gefällt mir prima.

Anhang anzeigen 349569Anhang anzeigen 349570
Silverne Ballends ohne Seide. Mein erster Tipp wäre Dean Markley Super Rounds, aber die sind in Europa schwer zu bekommen. Könnten es die Warwick Red sein? Die haben eine sehr raue Oberfläche und klingen ziemlich ausgewogen.



Zu Satz 2 habe ich leider keine Hinweise:
Es sind roundwounds, sie sind komplett silber ohne Seide und haben Messing-Ballends. Das Spielgefühl ist sehr angenehm, sie haben eine relativ niedrige Spannung. Der Klang ist für Roundwounds sehr warm und harmonisch.

Anhang anzeigen 349574Anhang anzeigen 349575
Ist die D Saite tapered am Ende (verkleinert sich)?Könnten die Warwick Black Label sein. Da die aber an der Bridge weniger tapered sind, tippe ich auf die DR Sunbeams oder DR Hi Beams
 

Achso! Ja, bei beiden Saiten-Sätzenverjüngt sich die E-Saite etwa auf das Maß der A-Saite und die A-Saite etwa auf das Maß der D-Saite
 
Achso! Ja, bei beiden Saiten-Sätzenverjüngt sich die E-Saite etwa auf das Maß der A-Saite und die A-Saite etwa auf das Maß der D-Saite
Dann sind es sicher DR Saiten. Ist auf den Bild schwer zu sehen, aber ich denke das es Nickelsaiten sind. Also wahrscheinlich DR Sunbeams, die High Beams sind Stahl.
 

Zurück
Oben Unten