Saiten länger nicht aufgezogen - Was am Hals machen?

bülti

bülti

Well-Known Member
Beiträge
364
Ort
DE
Bassix
ß6.822
Hallo bassende Gemeinde,
ich hoffe, dass meine Frage hier richtig aufgehoben ist:
An meinem Bass muss ich ein bißchen was reparieren, dazu müssen die Saiten runter. Die Reparaturen kriege ich nicht so schnell erledigt, so dass die Saiten wohl ein paar Tage demontiert bleiben.
Ich habe mal gehört, dass es für einen Gitarrenhals nicht so gut ist, wenn er länger ohne Saiten ist.

Also muss ich da irgendwas machen, um Schäden zu vermeiden? Vielleicht den Spannstab etwas lockern?

Oder ist das nur eine dieser mit-halbem-Ohr-aufgenommenen Halbweisheiten?
Ich würde mich sehr über Nachrichten von Euch freuen.

Schönes Wochenende wünscht der bülti :popcorn:
 
Ich hab die Situation auch öfter und bisher nie ein Problem gehabt, so lange du nichts an der Hardware verstellst. Falls doch, ist sowieso ein neues Setup nötig. Ich bin da auch sehr entspannt.
 
Wenn du die Saiten wieder aufziehst, darfst du dich nicht wundern, dass die Saitenlage zu flach ist... Nicht nervös werden und den Hals gleich neu einstellen! Das holz muss sich erst wieder an die Spannung gewöhnen, das kann schon einen Tag dauern.
 

Zurück
Oben Unten