Saiten länger nicht aufgezogen - Was am Hals machen?

bülti

Member
Bassix
ß4.409
Hallo bassende Gemeinde,
ich hoffe, dass meine Frage hier richtig aufgehoben ist:
An meinem Bass muss ich ein bißchen was reparieren, dazu müssen die Saiten runter. Die Reparaturen kriege ich nicht so schnell erledigt, so dass die Saiten wohl ein paar Tage demontiert bleiben.
Ich habe mal gehört, dass es für einen Gitarrenhals nicht so gut ist, wenn er länger ohne Saiten ist.

Also muss ich da irgendwas machen, um Schäden zu vermeiden? Vielleicht den Spannstab etwas lockern?

Oder ist das nur eine dieser mit-halbem-Ohr-aufgenommenen Halbweisheiten?
Ich würde mich sehr über Nachrichten von Euch freuen.

Schönes Wochenende wünscht der bülti :popcorn:
 

Kultist

of the unspeakable
Bassix
ß1.966
Ich hab die Situation auch öfter und bisher nie ein Problem gehabt, so lange du nichts an der Hardware verstellst. Falls doch, ist sowieso ein neues Setup nötig. Ich bin da auch sehr entspannt.
 
Oben Unten