saiten näher ans griffbrett!!???

thesoundofcon

thesoundofcon

New Member
Beiträge
67
Ort
IT
Bassix
ß240
hallo.
da die saiten bei meinem bass zu weit entfernt sind, tu ich mich bei schweren sachen noch umso schwerer da der kraftaufwand bei den fingern, besonders bei akkordn(mit der folge von nicht so sauberen wechseln) zu groß ist.

wie muss ich vorgehen um die saiten näher dran zu bekommen....ich habe hinten beim korpus, bei den schrauben wo der hals befestigt ist rumgeschraubt, ergebnis keines.....

also wie gehts????

vielen dank im voraus.


mfg, christian
 
Lösung
Zitat:Original erstellt von: thesoundofcon

Zitat:Original erstellt von: Hozzy



Immer erst ne viertel Umdrehung, also gaaaaaaaaanz leicht und dann ein paar Stunden warten, der Hals braucht etwas Zeit.

ich verdammtes arschloch habe dort geschraubt wie ein wahnsinniger.....ist mein bass jetzt wohl dem schrott nahe???!!??? bis jetzt wäre mir noch nichts aufgefallen.....

Vielleicht hast Du Glück, normalerweise passiert so schnell nix...also, am besten Saiten runter und versuchen wieder dahin zurück zu kommen, wo Du warst....wenn das aber schon ein paar Tage her ist und der Hals sieht nicht aus wie ein Flitzebogen dann ist alles in Butter...

Zitat:was kann im schlechtesten fall, was im besten...
Servus Leute
Also erstens, seid Ihr alle wahnsinnig?! (weder persönlich noch ernst gemeint; erklärt sich aber gleich).
Saitenhöhe ist die Summe der Einstellungen zwischen Steg und Sattel inklusive der Saitenführung und der Halskrümmung. Wenn man sich da nicht auskennt sollte man jedoch wirklich die Finger davon lassen.
Und jetzt zur Erklärung des obigen: Der Musikhändler Deines Vertrauens sollte Dir das GRATIS einstellen (und Bassist sein[;-)] ). Sind ja grad mal ein paar Minuten Arbeit, wenn man weiß was zu tun ist.

Grüße
 
Wenn die Saitenlage trotz optimal eingestelltem Hals und runtergefahrenen Saitenreitern immer noch zu hoch ist, kann man (bei bolt-on Konstruktionen) den Hals höher legen, indem man ihn in der Ausfräsung (Halstasche) mit z.B. Holzstreifen unterfüttert.
Das lass aber besser nen Fachmann machen. Ich schließe mich sKu an, gib den Bass mal in die Werkstatt.
 
sieht so aus, als bräuchte dann Bass mal ein richtiges Setup kannst du hier gucken: www.justchords.de oder unter dem Stichwort das Forum durchsuchen.
Ansonsten grob als Tip um zu kontrollieren, ob Deine Halskrümmung stimmt: drück die Saite mal im ersten und im letzten Bund herunter, und schau Dir den Abstand zwischen Saite und Bundstäbchen in der Mitte (um den 12. Bund - je nachdem, wieviele Bünde Dein Bass hat) an. Dieser Abstand sollte in etwa so groß sein, dass man noch eine Kreditkarte durchstecken könnte. Wenn er ein bisschen kleiner ist, macht das meiner Erfahrung nach auch nichts.
Ansonsten sind üblicherweise an den Saitenreitern so kleine Inbusschräubchen, mit denen man die Höhe dieser einstellen kann.

Aber am sichersten ist es immernoch, das Ding zum Händler zu bringen. Vielleicht kannst Du ja auch zugucken, und er erklärt Dir was dazu.
 
also ich hab meine saitenlage und octavreinheit immer selber eingestellt, sogar für unsere gitarreros.
das ist nicht schwer. man muss nur in kleinen schritten vorgehen und vorsichtig sein um nichts kaput zu machen.
um in den hohen lagen die saiten tiefer zu bekommen musst du an der brücke die saitenreiter tiefer schrauben. dafür muss die entsprechende saite gelockert sein. in der regel liegt die A und D saite höher, da das griffbretts etwas gewölbt ist.
in den tiefen lagen bekommt du die saiten tiefer, wenn du den halsspannstab mehr spannst. normal ist es, dass wenn du vom kopf richtung korpus schaust, musst du die schraube im uhrzeigersinn drehen, also den imbusschlüssel von G zu E saite. dazu musst du aber alle saiten lockern. hier muss man besonders vorsichtig sein.
um zu kontrollieren, ob das was du gemacht hast gut oder schlecht ist, musst du den bass stimmen und ein bisschen spielen. dann merkst du schon ob es noch zu hoch oder schon zu tief ist. und nochmal saiten lockern und rumschrauben...
 
Pass mal auf, mach ein Test!

Drücke die E Saite auf dem 1. und letzten bund gegen das Spielbrett. Die Distanz der E Saite dann am 9. oder 10. Bund sollte nicht größer sein als 1 mm. vom Spielbrett entfernt. Sollte größer sein, ist dann die Spannstange, um die Krümmung des Halses zu vermindern in Uhrzeigesinn sehr sehr vorsichtig! zu drehen. Bitte wenn die Schraube sich nicht mehr drehen lässt---->Ende! NICHT MEHR DREHEN!
Wenn du die Schraube kaputt machst ist der Hals im Eimer! Es kann auch sein, dass die Saiten am Steg etwas hoch aufliegen, dann kannst du etwas runter"schrauben" (darf aber die letzten Bünden nicht berühren) Also wie du siehst ist eine millimeter genaue Einstellung. Wenn du das machst: sehr vorsichtig mit der Schraube, der die Krümmung des Halses beseitigt![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Schraube des Halsspannstabes angeht...da sollte man auf KEINEN Fall mehr als eine viertel Umdrehung versuchen, sonst hat man keinen Hals mehr sondern ne Banane [ooo]

Immer erst ne viertel Umdrehung, also gaaaaaaaaanz leicht und dann ein paar Stunden warten, der Hals braucht etwas Zeit.

Am besten stellst Du den Bass auf den Boden (Teppich) und klemmst den zwischen deine Füße (die Füße dabei leicht versetzt), dann mit dem Knie den Hals etwas fixieren, mit einer Hand gegen drücken und dann die Umdrehung des Trussrods (Halsspannstab)

Am besten ist aber wirklich, wenn Du zum Händler gehst und der zeigt Dir mal, wie man das macht [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy



Immer erst ne viertel Umdrehung, also gaaaaaaaaanz leicht und dann ein paar Stunden warten, der Hals braucht etwas Zeit.

ich verdammtes arschloch habe dort geschraubt wie ein wahnsinniger.....ist mein bass jetzt wohl dem schrott nahe???!!??? bis jetzt wäre mir noch nichts aufgefallen.....

was kann im schlechtesten fall, was im besten passieren??

ich habe sicher fast jeden schrauben 4-5 ganze umdrehungen rein und raus gedreht....und ergebnis hatte ich gar keines....d.h. die saiten sind immer noch ungemütlich weit entfernt...
 
Zitat:Original erstellt von: thesoundofcon

Zitat:Original erstellt von: Hozzy



Immer erst ne viertel Umdrehung, also gaaaaaaaaanz leicht und dann ein paar Stunden warten, der Hals braucht etwas Zeit.

ich verdammtes arschloch habe dort geschraubt wie ein wahnsinniger.....ist mein bass jetzt wohl dem schrott nahe???!!??? bis jetzt wäre mir noch nichts aufgefallen.....

Vielleicht hast Du Glück, normalerweise passiert so schnell nix...also, am besten Saiten runter und versuchen wieder dahin zurück zu kommen, wo Du warst....wenn das aber schon ein paar Tage her ist und der Hals sieht nicht aus wie ein Flitzebogen dann ist alles in Butter...

Zitat:was kann im schlechtesten fall, was im besten passieren??

Im besten Fall haste ne ordentliche Halslage (leicht konkav) und im schlechtesten ne unbespielbare Gurke...

Zitat:ich habe sicher fast jeden schrauben 4-5 ganze umdrehungen rein und raus gedreht....und ergebnis hatte ich gar keines....d.h. die saiten sind immer noch ungemütlich weit entfernt...

Also ich weiß ja nicht welche Schrauben Du schon rein oder rausgedreht hast, aber am besten ist Du schaust Dir das mal an:

http://www.hotwire-bass.com/facts/bass_adjust/seiten/einstell_de.htm

Grüße
Hozzy
 
Zitat:Original erstellt von: thesoundofcon
ich verdammtes arschloch habe dort geschraubt wie ein wahnsinniger.....ist mein bass jetzt wohl dem schrott nahe???!!??? bis jetzt wäre mir noch nichts aufgefallen.....

was kann im schlechtesten fall, was im besten passieren??

ich habe sicher fast jeden schrauben 4-5 ganze umdrehungen rein und raus gedreht....und ergebnis hatte ich gar keines....d.h. die saiten sind immer noch ungemütlich weit entfernt...
Soweit ich dich verstanden habe, hast du an den Schrauben gedreht, mit denen der Hals am Korpus befestigt ist. Die sollten natürlich immer fest sitzen.

Gemeint war jedoch der Hals-Spannstab, der sich im Inneren des Halses befindet. In der Regel kommt man an den dran, indem man eine Plastik-Abdeckung abschraubt, meist am Kopf direkt über dem Sattel.
An diesem kann man dann mittels eines Inbusschlüssels herumschrauben. Ich bezweifle, dass man an dem Ding überhaupt 4-5 volle Umdrehungen hinbekommen würde, vor allem nicht ohne die geringste Auswirkung.

Wenn man also wirklich vorsichtig ist und dem Holz jeweils Zeit gibt, sich auf die veränderte Spannung einzustellen, kann da nicht viel passieren. Gerade, wenn man andere Saiten (Stärke, Hersteller/Material) aufzieht, ist das nämlich leider auch oft genug nötig (da geht es aber meist eher um Nuancen), darum sollte man davon zumindest ein wenig Ahnung haben, um nicht jedesmal zum Fachmann laufen zu müssen. Anleitung gibt es, wie schon oben erwähnt, bei [url="http://www.justchords.de/reality/settingup.html"]Just Chords[/url].

Allerdings kann es sich durchaus lohnen, da ersteinmal ein Paar € zu investieren, denn der Profi bekommt das eben doch in aller Regel besser hin.
 

Der Halsspannstab kann auch am anderen Ende des Halses, also da wo der Hals an den Korpus geschraubt ist sein und muß nicht immer unter ner Abdeckung liegen...

Die Anleitung von Just Chords ist IMO aber nur dann hilfreich, wenn man schon Ahnung hat von dem was man da tut...
da ist die von Hot Wire besser [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Der Halsspannstab kann auch am anderen Ende des Halses, also da wo der Hals an den Korpus geschraubt ist sein und muß nicht immer unter ner Abdeckung liegen...
Ich bin mal vom wahrscheinlichsten Fall ausgegangen und hab das ja noch entsprechend relativiert, außerdem sollte man den Zugang ohne Abdeckung ohnehin recht leicht finden, aber da hast du natürlich recht.
Zitat:Original erstellt von: Hozzy


Die Anleitung von Just Chords ist IMO aber nur dann hilfreich, wenn man schon Ahnung hat von dem was man da tut...
da ist die von Hot Wire besser [;-)]
Mag sein, die von HotWire kannte ich bislang nicht. Ich kann aber sagen, dass ich ja selbst noch nicht lange spiele und ich mit der Just Chords-Anleitung gut zurecht gekommen bin.
 

Zurück
Oben Unten