Saiten reinigen mit Aceton

wollo

wollo

New Member
Beiträge
64
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

würde Aceton nicht besser die Saiten reinigen als Alkohol?
Zum einen bindet es die Fette besser und dann reinigt es noch den Rest gut.
Preislich sollte es auch nicht so den extremen unterschied machen (hey, stunde betteln müsste reichen ;-). Werd mir ma n halben Liter besorgen und die zwei Sätze aufpolieren ;-).
Meine D'addarios sind schon nach 2 Monaten stumpf, werd mal DR probieren und die "gewaschenen" alten Saiten als ersatz behalten.[^]

Der Preis liegt laut I-Net bei ca. 3,50 ?/l oder man nimmt den Nagellackentferner seiner Mudda.
 
BITTE nicht den Nagellackentferner nehmen!!! außer du stehst auf parfümierte Saiten[:D]

Ja, Acteon ist ein besserer Fett reiniger als Alkohol.

Aber es ist vorsicht geraten. Aceton ist sehr leicht flüchtig und sehr leicht brennbar. Es verdampft ratz fatz. Außerdem ist es nicht gesund das einzuatmen. Es ist eine chemikalie und kein Spielzeug!

Bedenken sollstest du außerdem das Aceton Plastik und Lacke angreift!!
!!!Also da extreme vorsicht!!!

Wenn du das in Aceton einlegen willst, musst du das System verschlossen halten! da darf quasi keine Luft ein/ausdringen.


 
Mutters altes Einmachglas ;-) und alles im Freien. Lagerung sollte halt bei ca.20°C sein und nicht im heißesten Sommertag. Werd es einfach mal ausprobieren und dann meinen "Erfahrungsbericht" hier reinschreiben. Vielleicht besser als mit dem Ultraschallgerät.
 
Du erinnerst mich da aber an was......ich wollte mir auch mal Aceton aus dem labor mitnehmen und Saiten reinigen.....nur wie?? mhhh. Das wird gar nicht gern gesehen.....[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Kruser

Du erinnerst mich da aber an was......ich wollte mir auch mal Aceton aus dem labor mitnehmen und Saiten reinigen.....nur wie?? mhhh. Das wird gar nicht gern gesehen.....[:D]

Dann nimm doch einfach die Saiten mit ins Labor [;-)][:D]
 

Zurück
Oben Unten