Saiten reißen immer!

bigbasssounds

bigbasssounds

New Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo bin neu hier, und hab grade angefangen Bass zuspielen. Hab aber ein kleines problemchen beim stimmen des Basses. Mir reißen nämlich immer die Seiten. Kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch man eigentlich eine Bassgitarre stimmen kann?
 
... nicht so hoch wie du es anscheinend versuchst.

Lass es dir am besten von jmd. zeigen ders kann.

Nen Bass ist in E,A,D,G (4er) gestimmt. Aber die Töne E,A,D,G gibts auch mehrmals....

Gruß[:-)]
 
Willkommen im Forum,

nen guter Tipp ist auch immer die Saiten nacheinander aufzuziehen und nen Halbton unter der normal Stimmung erstmal nur stimmen die aufgezogene Saite. Und wenn du dann alle 4 Saiten drauf hast, stimmst du in E A D G [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Willkommen im Forum,

nen guter Tipp ist auch immer die Saiten nacheinander aufzuziehen und nen Halbton unter der normal Stimmung erstmal nur stimmen die aufgezogene Saite. Und wenn du dann alle 4 Saiten drauf hast, stimmst du in E A D G [;-)]

Das allerbeste ist die Saiten nacheinander zu tauschen. z.B. erst die alte G-Saite runter und die neue rauf. Durchstimmen, dehnen, nächste Saite. [;-)]
 
mit einem rechten stimmgerät, kein problem!

Du stimmst den bass nach gehör? Oder wie machst du das?

 
Ja, ich stimme mein Bass nach Gehör, weil ich nicht so richtig weis wie man so ein Stimmgerät richtig benutzt. Könntet ihr mir da vielleicht helfen? Weil mit Gehör stimmen klappt bei mir nicht so richtig[:I].
 
1. Ein Kabel ende in den Bass, das andere ins Stimmgerät.
2. Stimmgerät an schalten.
3. Leer-Saite anschlagen
4. Auf die Anzeige des Stimmgeräts schauen.
5. Sagt das Stimmgerät "Saite zu tief" (rote LED links), langsam höher drehen. Sagt das Stimmgerät "Saite zu hoch" (rote LED rechts), tiefer drehen. Wenns passt leuchtet meist ne grüne LED in der mitte.
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

1. Ein Kabel ende in den Bass, das andere ins Stimmgerät.
2. Stimmgerät an schalten.
3. Leer-Saite anschlagen
4. Auf die Anzeige des Stimmgeräts schauen.
5. Sagt das Stimmgerät "Saite zu tief" (rote LED links), langsam höher drehen. Sagt das Stimmgerät "Saite zu hoch" (rote LED rechts), tiefer drehen. Wenns passt leuchtet meist ne grüne LED in der mitte.

Das hat mir jetzt auch nicht grad weitergeholfen [V]. Was bedeuten den eigentlich diese Buchstaben oben rechts in der Anzeige? Weil es ercheinen jedesmal andere Buchstaben wenn ich hoch oder runter stimme. Wann weiß ich den genau das die saiten richtig gestimmt sind? Es wäre sehr nett wenn mir einer dass mal ausführlich erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was hast du denn für ein Stimmgerät? (wenn du das nicht verrätst, können wir dir auch nicht helfen.

2. Wenn du es neu gekauft hast, liegt meist so etwas ähnliches wie ein Betriebsanleitung bei. Vielleicht hilft ein Blick darein auch ein wenig.

3. Die Anleitung von Lookbehind ist schon nicht falsch, allerdings nur wenn du den Bassmodus eingestellt hast (zur Not geht auch der Gitarrenmodus, weil die vier tieferen Saiten der Gitarre die selbe Stimmung wie der Bass haben, nur 2 Oktaven höher)
 
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

1. Was hast du denn für ein Stimmgerät? (wenn du das nicht verrätst, können wir dir auch nicht helfen.

2. Wenn du es neu gekauft hast, liegt meist so etwas ähnliches wie ein Betriebsanleitung bei. Vielleicht hilft ein Blick darein auch ein wenig.

3. Die Anleitung von Lookbehind ist schon nicht falsch, allerdings nur wenn du den Bassmodus eingestellt hast (zur Not geht auch der Gitarrenmodus, weil die vier tieferen Saiten der Gitarre die selbe Stimmung wie der Bass haben, nur 2 Oktaven höher)
Hab ein Stimmgerät von Korg. Ist auch neu, aber die Betriebsleitung versteh ich auch nicht. Also wie gesagt bin ein Anfänger. Ist mir halt auch zu kompliziert was auf der Betriebsanleitung steht. Könntet ihr mir dass vielleicht so einfach wie möglich erklären. Jaa, ihr denkt jetzt bestimmt was fürn trottel kann noch nicht mal ne Betriebsanleitung verstehen. [ooo] Aber ich hatte erst grade nur 2 Unterichtstunden. Und die nächste ist erst in 3 Wochen wieder. [:-(]
 

Ich habe auf die Schnelle 12 Stimmgeräte von Korg bei Thomann gefunden. Bei welchem dürfen wir dir nun weiterhelfen?

Du musst schon mal ein paar mehr Infos liefern, wenn du tatsächlich Hinweise haben willst, die dich weiterbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag.

Wie benutze ich ein Stimmgerät?

Erstmal: die Buchstaben sind die einzelnen Noten. Hast du ein chromatisches Stimmgerät (also eines, das jede Stimmung abseits der Standardstimmung ermöglicht), zeigt es alle Noten an von C-H (bzw B). Hast du ein "Normales" so zeigt es Dir nur die Buchstaben-Noten H E A D G C (vielleicht mehr, vielleicht weniger. hängt von deinem Gerät ab).

Falls du einen Viersaiter hast, ist die Standardstimmung E A D G (wobei E die dickste Saite ist, die du ganz oben hast, wenn du auf deine Bass herunterblickst). Ist es ein Fünfsaiter, dann ist es H E A D G C.

Also schnallst du die E-Saite auf und steckst dein Stimmgerät ein + Bass. Schau, dass du etwas Spannung (wirklich nicht viel, die Saite darf schlappern) auf der Saite hast und schlage an.
Dann kommt ungefähr ein ähnliches Bild:
www.kennensiekentsch.de/bassic/1.png

Da das ein Bb ist, ist es zu tief. Du willst ja zum E. Der Pfeil nach links zeigt auf diesem Bild an "diese Note ist tiefer als ein Bb".
Also weiter nach oben stimmen. Immer nur ein bisschen drehen und wieder anschlagen, damit du weisst, wo du bist. Zwischendrin kommst du dann vielleicht mal da hin:
www.kennensiekentsch.de/bassic/2.png
oder dorthin:
www.kennensiekentsch.de/bassic/3.png

Irgendwann solltest du dann bei einem E landen und dann musst sehr "langsam" stimmen bis du hier bist:
www.kennensiekentsch.de/bassic/4.png

Wunder dich nicht, falls dein Gerät zwischendrin zwischen den einzelnen Noten hin und herspringt.

Achja, hier hab ich die mal die Leersaiten eines 4-Saiters in aufsteigender Reihenfolge (von tief zu hoch, dick zu dünn) aufgenommen:
www.kennensiekentsch.de/bassic/e.mp3
www.kennensiekentsch.de/bassic/a.mp3
www.kennensiekentsch.de/bassic/d.mp3
www.kennensiekentsch.de/bassic/g.mp3

Viel Erfolg.

p.s. es gibt keine dummen Fragen.

p.p.s. dreh deine Lautstärke bei den PC Boxen runter, ich hab aus versehen etwas laut aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Ich habe auf die Schnelle 12 Stimmgeräte von Korg bei Thomann gefunden. Bei welchem dürfen wir dir nun weiterhelfen?

Du musst schon mal ein paar mehr Infos liefern, wenn du tatsächlich Hinweise haben willst, die dich weiterbringen können.

Sorry, stimmt habs vergessen mit zu nennen. Ist Korg GA - 30. Doch dass Ding Funktioniert nicht so wie Mike 'adelic es beschrieben hat. Gibts da vielleicht irgendso ne Faustformel, die sagt nach wie viel mal Drehen die Standardstimmung ereicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, damit kann man etwas mehr anfangen:

1. Es ist kein chromatisches Stimmgerät. Es hat einen Schalter zum Umschalten zwischen Bass und Gitarre (der oberste von den dreien neben dem Display).
Also erst einschalten, dann auf Bass schalten (Bass sollte irgendwo im Display erscheinen). Normalerweise solltes aber auch im Gitarre-Modus funktionieren.

2. Es funktioniert genau so, wie Mike`adelic es beschrieben hat, nur das das Display bei dir natürlich etwas anders aussieht und die Pfeile an einer anderen Position sind (über dem Display). Anzumerken wäre noch, dass du beim Stimmen der E-Saite mit F natürlich zu hoch bist, obwohl der Pfeil noch höher stimmen anzeigt, das bezieht sich nämlich immer nur auf die angegebene Note. Allerdings solltes du beim GA - 30 kein F angezeigt bekommen, weil es nämlich bloß E A D G H E kennt.
Nur zur Info: die chromatische Reihenfolge der Töne ausgehend vom E ist:
E - F - F#=Gb - G - G#=Ab - A - B=A#=Hb - H - C - C#=Db - D - D#=Eb - E - F - F#=Gb ....
Die auf deinem Stimmgerät angezeigten Töne hab ich mal fett gemacht. Du merkst: es gibt sie immer mehrmals und zwar im Oktavenabstand. Keine Saite verträgt es jedoch, wenn sie eine Oktave zu hoch gestimmt wird (reisst - das kennst du ja) und eine Oktave zu tief schlabbert sie und ist dadurch eigentlich unspielbar.

3. Eine Faustformel gibt es nicht - allerdings solltest du die E-Saite nicht höher stimmen, wenn du das erste E auf deinem Stimmgerät erreicht hast und die Saite nicht mehr schlabbert. Die dünneren Saiten sind immer höher als die dickeren.

4. Es gibt eine Methode zum Überprüfen der Saitenintervalle: der auf dem 5.Bund gegriffene Ton ist immer der Ton der nächsthöheren Leersaite.

5. Vielleicht suchst du dir einen etwas erfahreneren Bassisten oder Gitarristen in deiner Nähe, der mit dir die Funktionsweise eines Stimmgerätes mal Schritt für Schritt durchgeht.

6. Falls 5. nicht klappt (weil du keinen kennst, oder den, den du kennst nicht leiden kannst [;-)]) dann geh doch einfach mal mit deinem Stimmgerät in den nächsten Musikladen und lass es dir erklären.

7. Es könnte natürlich auch sein, dass dein Stimmgerät schlicht und einfach kaputt ist (das gibts auch bei neuen). Dann solltest du es zurückgeben und dir ein neues geben lassen - und lass dir dann gleich im Laden zeigen, dass und wie es funktioniert.
 
Wooahh, [:O!] kapier ich nicht. Es ersheinen auch jedes mal andere Töne wenn ich die G- Saite anschlage. Und manchmal auch keine. Ich warte am besten ab, und lass es mir von meinem Basslehrer erklären. Hab auch keine Lust noch eine Saite zu verlieren. Trotzdem danke an alle die versucht haben mir behilflich zu sein. [|)]
 
Zitat:Original erstellt von: bigbasssounds

Wooahh, [:O!] kapier ich nicht. Es ersheinen auch jedes mal andere Töne wenn ich die G- Saite anschlage. Und manchmal auch keine. Ich warte am besten ab, und lass es mir von meinem Basslehrer erklären. Hab auch keine Lust noch eine Saite zu verlieren. Trotzdem danke an alle die versucht haben mir behilflich zu sein. [|)]
Vielleicht ist dann die Lautstärke runtergedreht. Das passiert mir bei meinen Bässen auch manchmal.
Versuch doch erst mal nach Gehör mit meinen Sounddateien den Bass zu stimmen und nimm dann erst mal das Gerät in die Hand und schau, wie es sich verhält.
 
Ich versteh jetzt überhaupt nichts mehr. Wenn ich mein Stimmgerät neben die Pc Boxen halte stimmt alles wie du es gesagt hast. Die Anzeige kommt genau in die Mitte. Hab auch mein Bass mit deinen Soundateien gestimmt. Klingt auch fast alles gleich. Doch wenn ich dann dass Stimmgerät neben mein Bass halte kommen dann wieder irgendwelche anderen Töne. Kann es vielleicht am Verstärker liegen [?]
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Stimmgerät ist doch ne Buchse für das Klinkenkabel!
Da kannst du den Bass einstöpseln und du hast den absolut präzisen Ton, ohne fremde Geräuscheinwirkungen.
 
Was ich mach is immer einfach nur die Saiten fest genug draufbinden wenn ich neue drauf mach.
Danach jede Saite ne 1/4 note hoeher und dehn die Saiten am Anfang vom Hals GANZ LANGSAM aus indem man einfach langsam die Saiten hochzieht (Unter die Saiten fasst und einfach hochhebt).
 

Zurück
Oben Unten