Saiten-Tipps für zarte Pfoten gesucht

WillyAtBass

WillyAtBass

Active Member
Bassix
ß8.743
Hi zusammen,
ich bräuchte mal euer KnowHow…
Habe jetzt einige interessante Threads über den Aufbau von Saiten gelesen.
Ich habe verstanden, dass die gefühlte Härte oder Spannung einer Saite von deren inneren Seele (!) herkommen soll.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Roundwounds (40-60-80-100), die eben gerade nicht so wahnsinnig hart sind.
Aktuell habe ich Rotosounds auf den meisten Bässen - aber die sind mir zu hart.
Auf einem sind GHS drauf - die sind mir wiederum einen Ticken zu labberig.

Was könnt ihr denn so empfehlen? Also nicht hart aber auch nicht Gummi…

Danke für eure Tipps und LG

Ich spiele auf meinen Vier-Saitern Daddario XL Nickel Wound (0.40 - 0.95), auf meinen Sechs-Saitern Pyramid Pure Nickel X-Lite (Set für Vier-Saiter 0.35 - 0.95). Das klingt erst mal sehr dünn - und jede:r E-Bassist:in ist natürlich anders, weil natürlich für jeden Menschen etwas anderes funktioniert - aber für mich war es die beste Entscheidung dünne Saiten zu spielen. Wie straff die Saiten sind ist natürlich auch abhängig von der Saitenlage, die habe ich auf allen meinen Instrumenten möglichst tief. Sowohl die Daddario Xl als auch die Pyramid Pure Nickel sind für mich da perfekt, weil sie sich doch sehr "weich" anfühlen, aber genug Widerstand geben, sodass ich trotzdem die Möglichkeit habe zu Phrasieren, verschiedene Techniken zu verwenden etc. Meine Empfehlung wäre, nicht nur mit verschiedenen Saiten zu experimentieren, sondern auch mit der Saitenlage.

Alternativ natürlich dünnere Saiten, das mag aber nicht jeder.

Wenn es nicht Rounds sein müssen, dann LaBella WhiteNylon, seeeehr angenehm zu spielen.

Wow - vielen Dank schon mal - der Warenkorb füllt sich…
Ich habe beschlossen mehrere zu probieren - das scheint mir am besten zu sein.

Meine Empfehlung wäre, nicht nur mit verschiedenen Saiten zu experimentieren, sondern auch mit der Saitenlage.

Bei mir ist die Saitenlage relativ tief - höher mag ich nicht und noch tiefer schnarrts…

Zurück
Oben Unten