Saiten wechseln aber wie?

the_beginnerxD

the_beginnerxD

New Member
Beiträge
38
Ort
AT
Bassix
ß366
also leute hab wieder ma ne frage wie tauscht man die saiten aus?
wie kürz mann die saiten richtig usw?

und ja ich hab 15min gesucht hab aber nichts richtiges gefunden das mir weiter geholfen hat.

thx
 
kleiner tipp noch: die Auflagepunkte der saiten (sattel und steg) mit ordentlich graphit beschmieren, beugt dem schnellen reißen der saiten vor...
 
Ich kann mich nicht erinnern das mir in den letzten 18 Jahren je eine Basssaite gerissen ist........ und das ohne Graphit [:-)]
 
na da seit ihr die ersten bassisten, die zumindest ich kenne, denen noch nie ne saite gerissen ist. liegt denk ich zum größten teil an der spielweise und an häufigerem umstimmen auf D.
spiel in meiner jetzigen band viel mit plek, da kommt das öfter vor (einmal im jahr)... hab mal in ner big band gespielt (ohne plek), da hatte ich die probleme nicht.

Frage: wie oft wechselt ihr denn eure saiten?

mfg
 
das mit dem graphit hab ich sogar noch als tipp meines praktikums beim kontrabassbauer im kopf.
das zeug ist einfach ein unglaublich gutes schmiermittel das die saiten gut durch den sattel rutschen lässt, was gerade bei roundwounds durchaus auch der langsamen bildung von graten und scharfen kanten vorbeugt.

also kein überflüssiges hausmittelchen sondern durchaus nicht blöd.

und klar fetzt auf nem bass auch mal ne saite durch, kommt halt drauf an ob ihr das dinge böse mit dem plek bearbeitet oder zur "ich streichel meine saiten weil der gitarrist eh sagt ich wär zu laut" - fraktion gehört [;-)]
 
@Ixylon

Da ich seit einigen Jahren kein Aktiver Bassist mehr bin, spiele ich vieleich 4-6 Stunden Wöchentlich. Die Saiten werden im Jahr ca. 2 mal gewechselt.
In Aktiven Zeiten hab ich alle 2 Monate einen Saitenwechsel vollzogen.
Ok, ich stimme den Bass nicht herunter und Plecke nicht, oder nur selten. Aber auch beim Slap hat sich bis jetzt keine Saite verabschiedet, trotz dem das ich eher dünne Saiten bevorzuge, oder gerade vieleicht deswegen.
 
das youtube video zeigt schon das wichtigste. dem ließe sich nur noch folgendes hinzuzufügen:

1.) beim abknipsen des überschüssigen drahtes ist es bei nicht umsponnenen saiten und auch bei DR hi-beams ratsam einen knick in die saite vor dem schnittpunkt zu machen und hinter dem knick den rest überschüssiger saite abzuknipsen. dies verhindert, das sich die drahtumwicklung um den saitenkern löst (was mir in zwanzig jahren aber noch die passiert ist).

2.) bei bässen, die keinem saitenniederhalter oder keine wie kaum nach hinten abgewinkelte kopfplatte oder kaum niedrigeres niveau zum sattel haben, heißt es mehr wicklungen auf die mechanik bringen, damit die saite wirklich einen stumpfen winkel von mechanik zu sattel vollführt. es garantiert einen guten auflage und andruckspunkt der saite im sattel. beispiel jazzbässe: da lege ich um die E und A saite mehr wicklungen (4-5) auf.

3.) darauf achten, dass sich die saite beim aufziehen durch das kurbeln an der mechanik nicht in sich "verdreht".

4.) nach aufgezogener, gedehnter und gestimmter saite diese auf die saitenreiter zwischen bridge-pu und direkt an den reitern sanft andrücken, damit die saite gut mit einem optimalen winkel auf den reitern aufliegt. "lasch darübergelegte" saiten auf den reitern fressen sustain. die gleiche prozedur ebenfalls vor und hinter dem sattel am kopfende machen.
 

Zurück
Oben Unten