Saiten zu hart ???

necroscope

necroscope

New Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich auf der Bühne spiele, bekomme ich nach eigener Zeit (2-3 Songs) leichte Krämpfe in Finger, Hand und Unterarm, und verkrampft lässt sich bekannterweise nicht besonders gut spielen.

Ich bekam den Tipp das meine Saiten möglicherweise zu hart sein könnten !!! Dementsprechend muss es halt daran liegen, somit such ich weichere Saiten. Im Moment benutze ich D`Darrio 0.45er, das normale Doppelpack mit diesem Planet Waves Stimmgerät.

Nun suche ich weichere Saiten, welche könnte man mir da empfehlen, also den Sound der D`darrios find ich schon ziemlich knorke, wäre schön wenn es sowas in der Richtung bloss weicher geben würde...!


Danke schonmal im Voraus !


cheers
 
Dem kann ich beipflichten.
Die d'Addarios finde ich nicht so stramm, dass man davon Krämpfe bekommt - da gibt's bedeutend strammere, speziell Flats.
Schreib mal in dein Profil, welchen Bass du spielst, eventuell liegt's auch an einer Kopflastigkeit.
Gruss jam_bass
 
Ich finde das Spielen von harten Saiten angenehmer, da ich einen recht festen Anschlag habe. Aber bei Deinem Problem denke ich auch, es hängt nich an den Saiten. Versuch dich, Deine Finager langsam warmzuspielen und Dich mental zu entspannen, dann spielst Du lockerer. Zudem würde ich jeden Tag eine kleine Übungssession machen, auch wenns nur 10 Minunten sind. Das hilft auch der Muskelkräftigung und beugt Verkrampfung vor.
 
Hi.
Wenn dir der Saitensound gefällt würde ich die Saiten auch beibehalten.
Ich spiele auch D'Addarios allerdings die Chromes und 0.40 er... also die dünnsten,
ich mag den Sound von leichten, dünnen Saiten.

Ich denke auch es liegt an deiner Aufregung. Live spielt man wohl gerne etwas "intensiver".
Also meistens auch lauter als es nötig ist.
Versuch einfach mal nach jedem "Griff" die Hand komplett zu öffnen, oder beim üben den Hals sogar komplett
loszulassen, sprich, weder mit Greiffingern, noch mit Daumen den Hals zu berühren.
Man braucht zwischen jeder Note so viel "Regenerierungsphase" wie möglich.
Dann bleibt die Hand auch nach Stunden noch locker.
 
Wie schon gesagt, es liegt vielleicht an der Aufregung.
Nimm doch einfach mal beim nächsten Saitenwechsel einen
dünneren Satz Deiner Lieblingssaiten, dann schau mal ob immer
noch Deine Finger beim Auftritt verkrampfen. Auf jeden
Fall weißt Du dann auch wie verschiedene Saitenstärken sich
spielen lassen, probieren geht über studieren!
 
Zitat:Original erstellt von: KilianM

Hi.
Wenn dir der Saitensound gefällt würde ich die Saiten auch beibehalten.
Ich spiele auch D'Addarios allerdings die Chromes und 0.40 er... also die dünnsten,
ich mag den Sound von leichten, dünnen Saiten.

Zwischen den Chromes und den EXl von D'Addario ist aber shcon ein deutlicher Unterschied in Sachen Zugkraft [;-)]
 
Abgesehen von den psychisch-spieltechnischen Gründen:
Saiten mit rundem Kern empfinde ich immer als weicher denn Saiten mit Hex Kern, als da wären die schon genannten Sunbeams, HiBeams und Dean Markley Prestia Sig. Saiten.
Gru
C.
 
Also die DR HighBeam sind recht leicht zu spielen.
Speziell der 40 - 100 Satz ist so richtig easy.

Vielleicht liegts aber auch an der Einstellung vom Bass:

- Viel Halskrümmung = schwerer zu spielen
- Hohe Saitenlage an der Brücke = schwerer zu spielen
- Alte (vom Dreck zugesetzte) Saiten sind steifer = schwerer zu spielen

Also bei meinen Bässen ist die Halskrümmung fast gerade, Die Saitenlage zeimlich flach und die Saiten immer frisch gereinigt (Ultraschallbad)
Die Bünde am Bass sind auf Hochglanz poliert und es sind die weichen DR HighBeams oder die etwas strafferen Framus Nickelsaiten (auch 40 - 100) drauf.

So spielt sichs "wie Butter" und ganz ohne Kraftaufwand.

Gruß
Werner
 
naja okay, aufregung hin oder her...aber das ist ja eigentlich verständlich würd ich mal so behaupten !

also ich spiel den thunderbird von epiphone, der ja ansich sehr kopflastig ist ! (wäre nett wenn man mir erklären könnte was die kopflastigkeit damit zu tun hat )

mit der saitenlage, könnte jetzt wo ich mal genauer drauf achte doch zu hoch sein !

was wären jetzt also meine optionen ? (logisch, saitenlage bzw. abstand zwischen saiten und hals verringern; saiten öfter bzw. regelmässiger säubern ?)
 

Zurück
Oben Unten