Saiten zum Reinigen in Terpentin?

GutBesserBass

GutBesserBass

New Member
Beiträge
49
Ort
IT
Bassix
ß240
Mahlzeit, meine lieben Bassfreunde und -feinde [:D]

Super.. mal wieder Beitrag fertig geschrieben, aus versehen irgend ne exotische Tastenkombination gedrückt und Internet Explorer zu .. also nochmal in Kurzform:

Kann es den Saiten in irgendeiner Hinsicht schaden, sie zum Reinigen in ein Terpentinbad zu legen? Also Nitro, Verdünnung oder wie auch immer ihr es nennen wollt, ist doch als sehr aggressives Lösungsmittel bekannt, deshalb frag ich besser bevor ich die Saiten in die Tunke lege.

Mfg, Gbb ( <- Reimmeister [8D] )
 
Mahlzeit,

ich koche meine Saiten immer mit einem Spritzer Essig aus, klappt auch ganz gut...
 
Ich nehm nur Spiritus. 20 Minuten und die Dinger sind wie neu. Das geht aber auch nur 3-4 mal.
 
Terpentin macht nichts,ist aber nicht wirklich effektiv.Die Methode mit Essig find ich gut oder man nimmt Spiritus(oder einen anderen Alkohol) und verdünnt ihn etwas.Mit terpentin löst due sicherlich fette und Öle auf,aber was ist mit den Salzen im Handschweis?
also entweder ne Spirituslösung oder erst in reinen spiritus und dann mit klarem Wasser gründlich nachspülen.
 
Gebissreinigertabletten - sehr günstig und die Saiten riechen dann so lecker... [:-P]
 
Ich hab bisher versucht sie in "Essigwasser" zu kochen und ca. 10h in Spiritus zu legen.

Gestern nachmittag hatte ich sie schließlich 5h in Terpentin liegen und das hat für mich am besten gefunzt.. die klingen jetzt neuer als neu B)
 
@phalanx: einen aus der Migros (ch-warenhaus). den gibts glaubs nicht in deutschland. die saiten riechen dann so nach pfefferminz oder so... :-)
 

Naja, als Flatwoundnutzer bin ich hier vielleicht nicht 100% richtig, aber ich habe von Leuten gehört die ihre Saiten in die Spülmaschine packen und das soll wirklich etwas bringen. Aber wie gesagt, ich habe es nur gehört...
 
Ich bin auch nicht so der "Saubermaxe" aber hab mal in nem anderen Thread gelesen das es mit nem Ultraschallreinigungsgerät noch besser gehen soll...und die riechen nicht so :-)!
 
Ich habe durch zufall ein sehr sehr gutes Reinigungsmittel entdeckt...Dunlop Fretboardcleaner 01.Nur drüberwischen reicht meist schon aus um den Klang wieder aufzufrischen.Ist aber auch ein Alkohol(oder stark Alkoholhaltig) und dem Geruch nach würde ich auf Isopropanol tippen,das bekommt man billig in jeder Apotheke.
 
Auskochen in Essigwasser hat bei mir am besten gewirkt, aber Ultraschall muss ich ausprobieren! Werde mal bei meinem Optiker vorsprechen.
 
hm, komisch

bei mir hat spiritus nur die saiten zur korrosion gebracht (nach ein paar stunden in spiritus eingelegt)
 
Jo stimmt also der innere Teil der Saiten verträgt die Einlage ins Terpentin nicht!!! Die äußere Umwicklung der Saiten wird zwar sauber und glänzt auch ganz ordentlich aber Terpentin ist eben einfach ätzend^^
Am besten ist immer noch die klassische Reinigung von Hand![...]
 
Ich hab meine Saiten gestern abend mal in eine Bad aus 1Teil Terpentin und 4-5Teile Grillanzünder eingelegt (hab kein Spiritus gefunden ;-) ) mal schaun wie´s wird.....werd wohl gleich noch in "Essigwasser" kochen...da dann!!!
 
Bei den Mischungen könnte manch einer auf den Gedanken kommen, das wäre hier ein Thread zum "Bomben bauen".
 
...da würd ich eher seife und dünger nehmen. in essig kochen hat bei mir gut gewirkt, hatte billig saiten fast n halbes jahr drauf und die klangen bis zum ende wie neu (getauscht hab ich sie dann, weil sie mir zu schlapprig wurden).
 

Zurück
Oben Unten