Saitenlage beim Akustikbass einstellen

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß73.631
Ich muss sagen, ich bin Neuling im Bezug auf Akustikbässe und hab mir auch nur einen für gemeinsame Grillabende oder Strand-,See oder sonstige Ausflüge mit der Band gekauft. Musste also nicht wirklich Superhochwertig sein. Ist ein Kirkland Akustikbass geworden, der meiner Meinung nach auch gaz gut klingt, ordentlich Verarbeitet ist und seinen Zweck schon prima erfüllt.

Einzig die Saitenlage kommt mir ein wenig hoch vor. Ist es normal, dass Akustikbässe eine etwas höhere Saitenlage haben? Kann man da noch irgendwie Einfluss drauf nehmen? Es gibt ja keine in der Höhe verstellbaren Saitenreiter und die Halskrümmung ist auch gut eingestellt...

Gibts noch andere Möglichkeiten? Was weiß ich, z.B. Sattelkerben etwas tiefer feilen und am Steg dieses weiße Teil auf dem der Saitenknick aufliegt...

Sagt mal was...
 
hmm, habe zwar selber keinen a-bass, aber soviel ich weiß sind bei fast allen a-bässen die saitenlagen recht hoch. also auf denen, die ich schon mal in der hand hatte.

ich denke, man muß halt damit leben.

 
Zitat:Original erstellt von: Frunky

Hi!
in der Regel liegen unter der Stegeinlage ("...am Steg dieses weiße Teil auf dem der Saitenknick aufliegt...") bzw. unter dem Pickup (liegt darunter) kleine längliche Plättchen "shims" genannt, die man herausnehmen kann.
Mit der Halseinstellschraube justiert man primär nicht die Saitenlage, auch wenn Änderungen der Halskrümmung auch eine veränderte Saitenlage zur Folge haben.
Nur im Falle, dass dort keine shims unterlegt sind oder die Saitenlage immer noch zu hoch ist, kann man die Stegeinlage bearbeiten. Dazu wird sie herausgenommen und an der Unterseite plan (!) heruntergeschliffen.
Ein Agenmerk sollte auch auf die saitenlage im ersten Bund gelegt werden - diese wird durch nachkerben des Sattels justiert.