Saitenwahl für Warwick Rockbass

duese

duese

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo liebes bassic- forum, ich bin ein absoluter newbie wenn es darum geht selber musik zu machen und werde wohl in der zukunft öfters mal nerven, weil ich mal wieder eure hilfe brauche. nachdem ich schon ein wenig hier rumgeguckt habe, fühle ich mich hier im forum gut aufgehoben.
Zu meiner person: ich bin mitlerweile 38 jahre alt, schon immer musikbegeistert in der richtung rock, hardrock und heavy metal.

nun habe ich von meiner besseren hälfte ein gebrauchtes einsteigerset von warwick geschenkt bekommen (habe wohl scheinbar lange genug rumgenervt) und bin jetzt erst mal auf der suche nach einem basslehrer. scheint gar nicht so einfach zu sein in meiner region (wiehl bei gummersbach).

So jetzt zu meiner hauptfrage: kann mir jemand sagen welche saiten ich auf den bass aufziehen sollte, habe hier leider noch nichts finden können. ich wäre froh wenn mir jemand einen tip geben könnte.
 
Zitat:Original erstellt von: duese


So jetzt zu meiner hauptfrage: kann mir jemand sagen welche saiten ich auf den bass aufziehen sollte, habe hier leider noch nichts finden können. ich wäre froh wenn mir jemand einen tip geben könnte.
Hallo, habe auf so einem Bass (vermute mal, es ist ein Streamer...) gute Erfahrungen gemacht mit denen hier:

WARWICK 42200M RED LABEL
https://www.thomann.de/de/warwick_red_label_045.htm

Dürften auch die Saiten sein, die ab Werk "drauf" sind.

Und lass Dich nicht verwirren: Alleine der Name Warwick läßt schon die Emotionen bei manchem Kollegen hier köcheln. Das liegt daran, dass Warwick, wie man hört, nicht immer fair mit Mitarbeitern umgegangen sein soll (umgehen soll). Ob das bei anderen Herstellern besser läuft, ist natürlich die Frage, aber nicht Deine hier.

Kurz: Ich halte den Streamer RB für einen recht guten Bass, nicht nur für den Einstieg und habe es bisher nur mit recht gut verarbeiteten Instrumenten mit solider Hardware zu tun gehabt.

Viel Spass!


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher einen anderen Bass unter die Saiten spannen... [:D][;-)]

Spaß beiseite... Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung, Bass zu spielen! [:-)]

Ein Lehrer ist für den Anfang sicher eine gute Idee, ich kenn mich in der Ecke aber leider auch nicht aus, vielleicht hat jemand anderes einen Tipp.

Welches Modell ist denn der Bass genau? Die "richtigen" Saiten sind schwer zu empfehlen, da hat jeder andere Vorstellungen von Sound, Haptik und Bespielbarkeit. Frag fünf Bassisten und Du hast zehn Meinungen... [;-)]

Für den Anfang sind sicher sogenannte Roundwounds mit einer mittleren Saitenstärke (.045-.105 oder .045-.100, die Werte geben den Saitendurchmesser in Inch an) und moderatem Saitenzug eine gute Wahl. Bei Roundwounds gibt es als größere Gruppen die reinen Stahlsaiten und Stahlsaiten mit Nickelbeschichtung. Letztere klingen etwas wärmer als die reinen Stahlsaiten und fühlen sich in der Regel auch weniger rau an.

Bei reinen Stahlsaiten sind die "LoRiders" von DR-Strings sicher empfehlenswert (die haben allerdings einen recht hohen Saitenzug), auf dem Warwick gefallen mir persönlich auch die Stahlsaiten von R'Cocco sehr gut, in beiden Fällen bist Du aber rund 30 Euro für einen Satz los. Günstigere Stahlsaiten gibt es z.B. von Rotosound. Von den Warwick eigenen "Red-Label"-Saiten würde ich abraten, die sind zwar günstig, klingen in meine Ohren aber eher bescheiden und eignen sich eher zum Einspannen in eine Laubsäge, sprich die fühlen sich seehr rau an.

Bei Saiten mit nickelbeschichteter Stahlumwicklung ("nickel platinated steel") sind die D'Addario EXL-Saiten empfehlenswert, die sind relativ günstig (< 20 Euro), gute Allrounder und haben auch recht gute Haltbarkeit. Gute Nickel-platinated-Saiten gibt es auch von Ernie Ball ("Slinkys") oder DR-Strings ("Sunbeams"), die sind allerdings auch teurer, die Sunbeams haben zudem einen recht geringen Saitenzug.

Natürlich gibt es noch andere Saitentypen wie "Flatwounds", "Halfrounds", reine "Nickel-Saiten" oder nanobeschichtet usw.

Für den Anfang würde ich Dir jedenfalls die D'Addario EXL 165 (.045-.105) oder EXL 170 (.045-.100) ans Herz legen:

https://www.thomann.de/de/daddario_exl165.htm

https://www.thomann.de/de/daddario_exl170.htm

Dabei nicht zu vergessen: Wann immer ein Bass mit Saiten einer anderen Marke und/oder anderen Saitenstärken bespannt wird, sollte das Setup (Halskrümmung, Höhe der Saitenreiter und Oktavreinheit) des Basses entsprechend angepasst werden. Gerade für Anfänger sorgt ein schlecht eingestelltes Instrument für zusätzlichen und vermeidbaren Frust, wenn die Saiten auf dem Griffbrett scheppern oder der Abstand der Saiten zum Griffbrett zu groß ist und so viel mehr Kraft beim Niederdrücken der Saite benötigt wird. Ein Lehrer kann Dir das aber sicher zeigen und den Bass einstellen, ebenso kannst Du dies in einem Musikgeschäft erledigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die schnellen antworten. für mich als anfänger hört sich das so an,als sollte ich erst mal die orginalen Saiten aufspannen auch wenn der klang vielleicht nicht ganz so optimal ist? hab ich euch da richtig verstanden?
 
Welcher Sound Dir gefällt, findest Du sowieso erst mit der Zeit heraus, die Suche nach der "richtigen" Saite kann dann auch eine recht langwierige (und evtl. teure) Sache werden... [;-)]

Ob Du jetzt die WW Red-Labels oder andere aufziehst, ist am Anfang sicher nicht so furchtbar wichtig. Mal doof gefragt, möchtest Du einfach frische Saiten aufziehen oder sind momentan überhaupt keine Saiten drauf?
 
ich möchte einfach neue saiten drauf machen, es sind zurzeit schon noch welche drauf.
 
Ok, wenn das noch die Saiten ab Werk sind, dürfte es sich um Warwick Red-Labels in der Stärke .045-.105" (für einen Viersaiter) handeln (http://www.warwick.de/media/manuals/Rockbass/manuals/WWRockBassManual_DE.pdf). Im Prinzip müsste(!) der Bass dann auf diese eingestellt sein und beim Saitenwechsel dürften keine (allzu großen) Probleme mit der Saitenlage auftreten.

Dennoch empfiehlt es sich, das Setup des Basses überprüfen und ggf. korrigieren zu lassen (siehe oben), egal ob Du frische Red Labels oder andere Saiten aufziehst. Das Setup kann man natürlich auch selbst vornehmen (eine gute Anleitung dafür gibt es z.B. unter http://www.justchords.de/reality/settingup.html), allerdings ist die Angelegenheit für einen Anfänger nicht ganz so einfach. Da ist es wie gesagt besser, es Dir zeigen zu lassen und das Setup anfangs von jemandem Erfahrenen (z.B. Basslehrer) machen zu lassen.
 
hallo low-fi, danke dir.
werde ich machen lassen, sobald ich einen lehrer gefunden habe.
 
gute Erfahrungen gemacht mit denen hier:

WARWICK 42200M RED LABEL
https://www.thomann.de/de/warwick_red_label_045.html !

Von diesen Saiten kann ich dir nur abraten. Ich habe sie früher selbst gespielt weil sie günstig sind, musste aber jedes mal feststellen, dass sie in kürzester Zeit schon dumpf waren. Außerdem spielen sie sich, nach meinem empfinden nicht gut.
Für deine Musikrichtung kann ich dir die daddario XL oder EXL (.045-.105) wärmstens ans Herz legen. Kosten etwa um die 20 Euro.

Falls es aber doch Warwick Saiten sein sollen, dann am besten die EMP Saiten, ebenfalls in der Stärke .045-.105. Die sind allerdings mit 45 Euro fast doppelt so teuer wie die Daddario Saiten.

Viel Spaß beim Bassspielen, ich hoffe dass ich dir weiterhelfeb konnte
 
Oh naja, jetzt hab ich auch gesehen, dass die Beiträge von 2011 sind. Ich hoffe, dass du die richtigen Saiten gefunden hast und mit dem Spielen voran kommst.
 

Similar threads

Antworten
11
Aufrufe
5K
Tiefes-C-Saft
Tiefes-C-Saft

Zurück
Oben Unten