Saitenzug unterschiedlicher Saiten

Herr Dröhner

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leute!

Ich habe einen schönen Occasion-Bass gesehen,
jedoch sind auf dem Bass sehr dicke Saiten drauf, und der Bass ist auf A-E-A-D getunt.
Meine Frage: Kann ich auf diesen Bass ohne Probleme wieder "normale" Saiten aufziehen und in normalem Tuning spielen?

lg Herr Dröhner

aber ja, nur der saitenzug wird sich ändern und du musst dann den bass neu einstellen, also die halsbiegung mit dem halsstab, sonst ist es kein problem.
willkommen übrigens im forum! [:-)]

@Oli Wan
Danke für die Antwort! [;-)]
Kann man diese Einstellungen selber vornehmen, bzw. worauf muss man dabei achten?
Bin ich besser beraten, dies von einem Fachmann machen zu lassen?

Na ja, selbst einstellen ist nicht immer ganz so einfach, ein bischen Erfahrung kann nicht schaden. Wenn du einen Fachmann / Instrumentenbauer in der Nähe hast, würde das die Sache vereinfachen. Der kann dir dann auch sagen, ob noch mehr getauscht werden muss, der Sattel zum Beispiel.

Gruss, DIDI

Zitat:sind auf dem Bass sehr dicke Saiten drauf, und der Bass ist auf A-E-A-D getunt.
Meine Frage: Kann ich auf diesen Bass ohne Probleme wieder "normale" Saiten aufziehen
Was ist eigentlich mit dem Sattel - der wird also durch dicke Saiten nicht "erweitert", sondern die lagen quasi einfach nicht so tief in der Kerbe (vorausgesetzt es wurde an ihm nichts gemacht/gefeilt) ?
Gruß,

Zurück
Oben Unten