Sammelthread für Kabel

Apropos Kabel!

Wieso ist das den so schwierig Niedervoltkabel bei seriösen Händlern zu erwerben. Ich hab hier weit und breit keinen laden der sowas hat und im Netz kommt man ohne umwege immer direkt zu ganz krummen Vögeln in der Bucht. Hab neulich ewig gesucht um ne Verlängerung zu finden. ein Y mit Winkelsteckern hab ich bisher gar nicht gefunden
309422


habt ihr da Tips für gute Dealer.
 
Du meinst die 9V Koax für Tretminen etc? Ich hab mir bei Pollin Elektronik ein Sortiment Stecker und Buchsen schicken lassen und löt nach Bedarf selbst.
 
Neues Kabelthema:
In der letzten Probe hatte der eine Gitarrist (bei unveränderten Einstellungen) plötzlich keine Zerre mehr. Gestern war er mit seinem Boss Multieffekt Board (genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht) beim Rockshop, wo er das Teil gekauft hatte. Dort ausprobiert und alles gut. Mit seinem (relativ dicken) Kabel gegengetestet und wieder keine Zerre. Im Rockshop wurde ihm dann erklärt, daß es am Kabel liegt, woraufhin er sich ein "besseres" Kabel gekauft hat, mit dem nun alles gut zu sein scheint.
Ich könnte mir zwar vorstellen, daß ein zu dicker Leiter, also zu hoher Querschnitt, kapazitativ wie ein Kondensator wirkt und so das Signal sowohl glättet als auch abschwächt. Aber das müßte doch dann eigentlich immer der Fall sein und nicht nur manchmal.
Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Kabelthema:
In der letzten Probe hatte der eine Gitarrist (bei unveränderten Einstellungen plötzlich keine Zerre mehr. Gestern war er mit seinem Boss Multieffekt Board (genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht) beim Rockshop, wo er das Teil gekauft hatte. Dort ausprobiert und alles gut. Mit seinem (relativ dicken) Kabel gegengetestet und wieder keine Zerre. Im Rockshop wurde ihm dann erklärt, daß es am Kabel liegt, woraufhin er sich ein "besseres" Kabel gekauft hat, mit dem nun alles gut zu sein scheint.
Ich könnte mir zwar vorstellen, daß ein zu dicker Leiter, also zu hoher Querschnitt, kapazitativ wie ein Kondensator wirkt und so das Signal sowohl glättet als auch abschwächt. Aber das müßte doch dann eigentlich immer der Fall sein und nicht nur manchmal.
Was sagt ihr dazu?
Mein Verdacht:

Kabel defekt. Irgendwo 'n Bruch im Leiter oder der Isolation und schwupps, ist das Signal in die Dutten.
 
Dann würde ich eher Unterbrechungen im Signal vermuten wie bei nem Killswitch.
Aber so wie der sein Kabel immer zusammenknüllt, würde mich ein Bruch nicht wirklich wundern.
 

Dann würde ich eher Unterbrechungen im Signal vermuten wie bei nem Killswitch.
Aber so wie der sein Kabel immer zusammenknüllt, würde mich ein Bruch nicht wirklich wundern.
Nicht zwingend. Analoge Signale sind eben nicht digital (tataa!). Es gibt zwischen "Signal" und "Kein Signal" beliebig viele Abstufungen. Eine davon kann auch massiver Signalverlust durch z.B. eine defekte Isolationsschicht im Kabel sein.
 
Ich nehm in die nächste Probe mal ein Multimeter mit und meß von Stecker zu Stecker durch, während ich ihn das Kabel durchkneten lasse. Lötstellen am Stecker kontrollieren werde ich dann natürlich auch. Wenns nur das sein sollte, isses ja schnell nachgelötet.
 
Nochmal Boxenkabel...
Ich habe größere Mengen 4x1,5² von elektrischen Geräten. Da nehme ich immer zwei Adern zusammen und bin für alle Fälle gerüstet. :great:
Sehr angenehm finde ich, dass Speakon-Stecker geschraubt werden und nicht gelötet. In Verbindung mit Endhülsen finde ich das optimal. Wenn es so was für Klinke gäbe, würde ich auch größere Stecker in Kauf nehmen....

Mal was anderes:
Wenn die Box gestellt wird, aber der Amp vom Bassisten kommt; wie löst ihr die Kabel-Geschichte, habt ihr eine Auswahl dabei?
Hintergrund: Meine BassMaschine hat jetzt ausschließlich Speakon (der Lötknecht wusste nicht, dass es Kombi-Buchsen gibt), der Ashdown ausschließlich Klinke (so'n Quatsch, im 21.Jhd.), die fmc-Box hat Kombi-Buchsen (löblich!), die Zeck hat Klinke und XLR (was noch lange nicht das Schlechteste ist).
Klinke mag ich eigentlich nicht mehr - der Bässere ist des Guten Feind...

Ist ja nun nicht wirklich kriegsentscheidend, das Thema. Es kommt bei mir auf, weil mein Sohn z.Z. öfter mit meiner Maschine (Speakon) unterwegs ist. Vorgestern durfte über das Mesa-Fullstack der Hauptband spielen, hatte aber nur ein Kabel dabei...:ugly: (Ich sag's mal so: Wäre ich auf der Bühne gewesen, hätte ich eine Lösung gefunden... aber manch einem würde ich zutrauen, die nicht-mikrofonierte Box anzuschließen...:whistle:)
 
Nochmal Boxenkabel...
Ich habe größere Mengen 4x1,5² von elektrischen Geräten. Da nehme ich immer zwei Adern zusammen und bin für alle Fälle gerüstet. :great:
Sehr angenehm finde ich, dass Speakon-Stecker geschraubt werden und nicht gelötet. In Verbindung mit Endhülsen finde ich das optimal. Wenn es so was für Klinke gäbe, würde ich auch größere Stecker in Kauf nehmen....

Mal was anderes:
Wenn die Box gestellt wird, aber der Amp vom Bassisten kommt; wie löst ihr die Kabel-Geschichte, habt ihr eine Auswahl dabei?
Hintergrund: Meine BassMaschine hat jetzt ausschließlich Speakon (der Lötknecht wusste nicht, dass es Kombi-Buchsen gibt), der Ashdown ausschließlich Klinke (so'n Quatsch, im 21.Jhd.), die fmc-Box hat Kombi-Buchsen (löblich!), die Zeck hat Klinke und XLR (was noch lange nicht das Schlechteste ist).
Klinke mag ich eigentlich nicht mehr - der Bässere ist des Guten Feind...

Ist ja nun nicht wirklich kriegsentscheidend, das Thema. Es kommt bei mir auf, weil mein Sohn z.Z. öfter mit meiner Maschine (Speakon) unterwegs ist. Vorgestern durfte über das Mesa-Fullstack der Hauptband spielen, hatte aber nur ein Kabel dabei...:ugly: (Ich sag's mal so: Wäre ich auf der Bühne gewesen, hätte ich eine Lösung gefunden... aber manch einem würde ich zutrauen, die nicht-mikrofonierte Box anzuschließen...:whistle:)
Mit Boxenkabeln kann ich Dich totschmeissen.....

Da ich hauptamtlich meinen Basman (der hat nur Klinke) spiele, hab ich immer ein Klinken/Speakon Kabel dabei. Beim Ersatzamp von MB liegt eine Speakon/Speakon in der Tasche. Der MB hat ja sogar eine Kombi-Buchse, bräuchte ich eigentlich gar nicht. Meine Box hat auch Speakon und Klinke. In einem der Gigbags hab ich auch immer ein Klinke/Speakon Kabel als Ersatz dabei. Kann eigentlich nie etwas schief gehen, passt immer etwas.

Die restlichen Kabel liegen zu Hause, dann brauch ich nie etwas neu packen wenn es am WE wieder los geht und bin sicher alles dabei zu haben. Nichts ist günstiger als ein paar gute Speakon- oder Klinkenstecker zu kaufen und mal schnell 2-3 Kabel zusammenzubasteln. Ich nehme alles an 2-Adrigen Leitungen was ich hier so zu Hause liegen habe. Egal ob ein Rest 2,5er Lautspecherkabel vom HiFi Krempel oder die 1,5er Anschlußschnur vom defekten Fön. Ich habe auch Kabel aus "echtem" Musiker Lautsprecherkabel. Klangunterschiede konnte ich noch nicht fesstellen. Wäre auch Voodoo, denn eine 2-Adrige Kupferleitung bleibt eine 2-Adrige Kupferleitung. Bei den kurzen Strecken von ca. 50-80cm vollkommen zu vernachlässigen solange man keinen Klingeldraht nimmt. Da hat man mehr Spannungsabfall an den Steckverbindungen.

Es gibt auch Speakon-Kabel zum Löten. Zwar nicht so praktisch, aber ehrlich gesagt traue ich auf Dauer einer Lötverbindung mehr als Schraubklemmen.

PS.: Boxen mit XLR sollten ja so langsam ausgestorben sein. So einen Schrott besitze ich nicht und weigere mich auch sowas zusammenzubasteln.
 
Genau so.
Ich hab zwar das ganze Geraffel im Kabelkoffer, aber ich bevorzuge es, mein eigenes Equipment zu spielen. Fremde Boxen und fremde Amps sind immer ein Glücksspiel, das ich nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir übrigens gestern schnell mal je 1 und 2 m Speakon-Speakon auf 2x2,5² zusammengeschraubt. Jetzt hab ich noch Boxenkabel übrig, aber keine Stecker mehr. Will aber die nächsten Tage eh noch beim großen T bestellen.

Allerdings hab ich die oben erwähnten Endhülsen bewußt weggelassen, weil ich zumindest im Hifi Bereich die Erfahrung gemacht hab, daß Hülsen die Kontaktfläche verringern und so tendenziell schlechter übertragen. Die 2,5er Leiter scheinen mir dennoch ziemlich fest in den Klemmen zu sitzen.
Sobald ich (Dienstag oder Mittwoch) meinen Kühlschrank bekomme, werde ich die Kabel testen. Ansonsten müßte ich nämlich entweder das Ashdown Stack ausm Büro im DG runter oder mindestens einen Bass, Amp und die nötigen Kabel hoch tragen.
 

Zurück
Oben Unten