Sandberg Bunddraht

time-out

time-out

New Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!

Hab mir vor einigen Monaten einen neuwertigen Sandberg Bullet Custom bei einem großen online Auktionshaus ersteigert für 630EUR incl. Komfortledergurt, Saiten und Gigbag. Siehe Avatar.

Bin hochzufrieden: Das Teil spielt sich - neu eingestellt - einfach nur sahnig und klingt für mich ungewöhnlich plastisch. Noch dazu siehts ***geil aus (2x Delano MM, Tobacco Sunburst, perloid Pickguard) und wie frisch ausm Laden...

...bis auf die Bünde: Spielen sich zwar noch tadellos, dafür sind aber schon deutlich Riefen zu erkennen. Bei Druck mit der Saite drauf konnte ich sogar gut sichtbare Spuren eindrücken was mich verständlicherweise gleich erschreckt hat! Muss ich mich ärgern?

Der verarbeitete Bunddraht ist wohl leider nicht besonders hart. Ich hab gehört, das kommt bei denn besten Bassschmieden mal vor das gelegendlich ne Rolle Montagsware dabei ist. Ist das schon Jemandem mit Sandberg passiert? Sollte ich mich wundern?

Gut möglich dass icn ihn in den nächsten Jahren mal zu Sandberg zum neu Bundieren einschicken muss. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit denen was den Support angeht? Oder krieg ich das ganausogut und billiger (bin Student) bei einem beliebigen Gitarrenbauer gemacht. Bin leider aus München und hier ists nicht so billig.

Bin sehr dankbar für euren Rat!
 
Erstmal finde ich es unmöglich, solch weiches Zeug als Bunddraht zu verwenden, der Sinn dahinter ist für mich nicht erkennbar.

Was ja wohl superklasse sein soll, ist der Warwickbunddraht, aus irgend so einem metall, aus dem auch Kirchenglocken gemacht werden. Eine Neubundierung ist eine aufwändige Sache, ca. 200 Euro mußt Du schon rechnen, wenn es vernünftig sein soll. Du kannst jeden beliebigen Gitarrenbauer dafür nehmen, solange er weiß, was er macht. A pro pos München: ist Andre Waldenmeier (Lake Placid) noch im Geschäft? Wenn ja, ist er sehr zu empfehlen.
 
Gibt es dann überhaupt einen Sinn weichen Bunddraht zu verwenden - hat das merklich klangliche Konsequenzen? Oder war das eher ein Ausrutscher. Mein Sandberg ist auch schon 2 Jahre alt - aber wenn ich den perfekten Zustand sehe, muss ich davon ausgehen das der Vorbesitzer nicht weniger vorsichtig beim Spielen war als allgemein beim Hantieren des Basses. Hab auch schon überlegt Flats draufzuziehen um dem Vorzugreifen, aber wenn Nickelplatet Rounds genauso schondend sind, werd ich die vielleicht mal testen. Andererseits sollte ich doch auch das Instrument auch nicht auf kosten des Sounds (der mir mit diesem Setup sehr gut gefällt) besonders schonen, sondern einfach Spaß damit haben - und dann halt zum Gitarrenbauer geben, oder was meint ihr?

Das von Warwicks Glockenmessing hab ich auch gehört. Klingt das dann auch härter?

200EUR sind ganz schön ordentlich...:-/. V.a. wenn ich den Kaufpreis dagegen betrachte. Aber ist halt ein wahnsinns Gerät...

Andre Waldenmeier kenn ich noch nicht, werd mich aber dann mal im Vorfeld erkundingen.

Vielen Danke so weit!
 
Ich habe meinen Sandberg Bullet JM-5 auch erst seit März, gekauft über einen lokalen Musikladen direkt bei Sandberg, und habe schon sicht- und fühlbare Rillen im Bunddraht. Ich benutze auch keine Stahlsaiten, ausser die, die 3 Wochen werksseitig auf dem Bass drauf waren. Das war das erste und einzige, was mir negativ am Bass aufgefallen ist..
Ich kann auch, wenn ich etwas fester auf die Saite drücke, auf dem Bunddraht sichtbare Rillen hinterlassen.

Werde wohl mich mal bei Sandberg per E-Mail melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo telemach,

ich habe meinen Warwick (Bj. 90) ungefähr vor 10 Jahren neu bundieren lassen. Ich habe mir damals wieder den Warwick Glockenmessing darauf machen lassen. Ich finde den Bunddraht sehr gut, weil Du kaum Fingergeräusche darauf hörst.
Nur zu den Härtesten würde ich Ihn nicht zählen. Bei mir z.B. wäre wieder eine neue Bundierung bald angebracht.
 
irrtum
Bronze ist härter,spröder als Messing.Messing kann man biegen Bronze bricht. Deshalb wurden auch in der Bronzezeit die Schwerter und Werkzeuge daraus gefertigt. Warum das so ist hängt mit der Legierung der Metalle zusammen was den Rahmen hier sprengen würde.Zink und Zinn lagern sich anders im Kupfer ab und verändern so die Eigenschaften.
Außerdem hat Bronze eine schmiereigenschaft die z.B. bei Lagern im Präzisionslagerbau anwendung findet.Diese Schmiereigenschaft und Härteeigenschaften sind sogar erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass ich ihn gebraucht gekauft hab und deshalb kaum irgendwas mit Gewährleistung machen kann. Aber fragen kann ich Holger ja mal.

@sweet: Wär cool wenn Du was rasubekommst und das hier postest oder mir per PM mitteilst, da Du bestimmt mehr Ansprüche bei Sandberg hast als ich ;-)

@Scriptura: was hat das Neubundieren bei Dir gekostet?

Vielen Dank soweit für die Hilfe!
 
@telemach

bei mir kam zur Neubundierung noch der Halsstab, etc. hinzu. Hatte mich damals 400,--DM gekostet.
Was Neubundierung alleine kostet, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde mir einfach ein Paar Angebote einholen.
 
Zitat:hallo philipp,
wir kennen dieses problem mit unseren bundstäbchen nicht. du müßtetst uns den bass vielleicht mal schicken damit wir uns ein urteil bilden können -
gegebenenfalls die bünde auswechseln.

gruß - holger

Dafür hab ich im Moment aber leider keine Zeit..
 
Zitat:Original erstellt von: home@sandberg-guitars.de

wir verwenden immer sehr hartes bundmaterial. vielleicht hat uwe beim
greifen sehr stark zugedrückt?

ansonsten würde ich mir die bünde sehr gerne mal anschauen. könntest duuns
den bass mal kurz zur ansicht schicken?

gruß - holger

Klingt bei mir zwar weniger verbindlich, aber wegen Zweitbass werd ichs vielleicht machen. Ob mich das wohl was kosten wird?

Was meint Ihr?
MfG,
Telemach
 
Warum willst Du den da hinschicken? Du hast das Problem und aus Deinem post, in dem Du anmerkst, daß Du es wohl zeitlich nicht hinbekommst, ergibt sich, daß Du einen lokalen Gitarrenbauer aufsuchen solltest. Zu dem Preis: den Instandsetzungspreis ins Verhältnis zum Anschaffungswert des Basses zu setzen, halte ich für falsch. Du selbst berichtest von dem erstklassigen Zustand (bis auf eben die Bünde) und der Bass kostet original bestimmt nicht 630 Euro sondern erheblich mehr. Bünde sind Verscheiß ausgesetzt. Das kann keiner ändern und wenn der Bass Dir gut gefällt, dann bleibt Dirwohl nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen. Und wenn Sandberg tatsächlich auf goodwill die Bünde erneuert, nimm' es an oder nicht, je nachdem, was Dir wichtiger ist.
 

Zitat:Original erstellt von: caruso

Du hast das Problem und aus Deinem post, in dem Du anmerkst, daß Du es wohl zeitlich nicht hinbekommst (...) Und wenn Sandberg tatsächlich auf goodwill die Bünde erneuert, nimm' es an oder nicht, je nachdem, was Dir wichtiger ist.

Ich glaub Du bringst meine Situation durcheinander mit sweet´s. Er hat seinen bei Sandberg gekauft und keine Zeit zum einschicken. Ich gebraucht, könnte ihn auch einschicken. Allerdings hat mit Holger mittlerweile mitgeteilt, dass es mich 80EUR kostet (Standard-Preis für Sandberg Bässe). Ist nicht zu teuer, aber auch nicht wenig.

Was das Preisverhältnis angeht, gebe ich Dir allerdings Recht. Allein weil ich mir schon viel beim Bass gespart hab, kann ich auf eine ähnliche Ersparnis beim Service verzichten ;-)

Werd mir jetzt überlegen ob ich ihn nicht doch noch etliche Monate "runterspielen" soll bis sich das lohnt. Spricht da was dagegen?

MfG,
Telemach
 
Nein, nur bitte übretreibe es nicht, es soll ja Menschen geben, die spielen dann so lange, bis die Saiten sich in das Griffbrett rund um die Bünde fressen. Und: sorry wegen der Verwchslung, da merke ich mein Alter.
 

Zurück
Oben Unten