Sandberg California umlackieren

el martino

el martino

Well-Known Member
Beiträge
708
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß90.809
Hallo allerseits!

Mir ist irgendwie in den Sinn gekommen meinen vorhandenen Sandberg California PM umlackieren zu lassen.Er hat zwar ein schönes Tobacco-Sunburst finish soft aged dass mir aber nicht mehr zusagt!
Mein Plan:Ich kontaktiere Sandberg und schicke ihnen den auseinandergebauten Body zu den sie mir dann nach meinem Wunsch neu gestalten!Kann auch ruhig was kosten (hab gerade was Kohle übrig)!
Was haltet ihr von dieser :idee:?!Verwerfen oder weiter rumspinnen?
Desweiteren,wie finde ich von Sandberg die Kontaktdaten raus auf ihrer Website finde ich nichts?

Danke und Gruß,Martin
 
Ich habe da aber was auf der HP gefunden:
Holger Stonjek
Helmstedter Str. 55 a
D-38126 Braunschweig
e-mail: home@sandberg-guitars.de
web: www.sandberg-guitars.de

Tel: 0049 (0)531-89 52 23
Fax: 0049 (0)531-2 19 16 27

Ob du den Bass nun ein neues Design verpassen willst oder nicht musst du schon selber wissen. Bevor du aber dann den Bass auseinander baust solltest du aber vielleicht mit Sandberg kontakt aufnehmen
 
Ich würde Sandberg kontaktieren, und nach den Modalitäten fragen; ich denke, falls sie zustimmen, wollen sie den kompletten Bass haben.
Finanziell lohnt sich das sicher nicht...
 
@Nymi!Das ist natürlich ne feine Alternative,Waltrop ist ca. 80km entfernt da werde ich mal hin fahren und hören was der Herr dazu sagt!

@don!Creme.

@Schlurch!Danke,Impressum (logisch) habe ich übersehen!

Anbei zwei Pics einmal das jetzige finish und dann ein Beispiel Sandberg-California!

Danke für die Tipps,Martin
 

Anhänge

  • IMG_2337.JPG
    IMG_2337.JPG
    30 KB · Aufrufe: 199
  • Sandberg_California_PM4_MN_CR_Inlay_E-Bass_in_Aged_White.jpg
    Sandberg_California_PM4_MN_CR_Inlay_E-Bass_in_Aged_White.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 202
Tach auch,

ich hatte das Thema die Tage mit meinem "Haus" Luthier (Cuntz guitars, früher bei Schack Bass) und bei einer Neulackierung musst Du mit mind. 300 EUR rechnen.
 
Aber wenn er das Geld übrig hat, Bock drauf hat und ihm das Sunburst aufn Sack geht, ist das doch ne geile Sache. Bin echt auf Bilder gespannt. ;-)

So meinte ich das auch nicht. Ich habe nur geschrieben was es ca. kosten wird und wer das auch noch machen kann. Ich würde übrigens auch keinen Bass in "sunburst" haben wollen :D
 
Mit "Sunburst" verhält es sich wie mit Aktiv-Sound: Für sich alleine interessant, im Bandgefüge untragbar ;-)
 

Was spricht dagegen einen zweiten daneben zu stellen? gebraucht kosten die doch bestimmt auch nicht mehr soo viel?!
Naja,hab schon einen kleinen Fuhrpark mit diversen Marken wenn ich einen gebrauchten Sandberg nach meinen Vorstellungen finden würde dann müsste der jetzige gehen!Weswegen ich aber an dem Teil so hänge ist die Konfiguration:-Preci-Body,Jazz-Hals Maple mit Blockinlays.Lässt sich unglaublich easy spielen und trotzdem noch schön pfundig!Warte im Moment auf Antworten von Sandberg und Guitarfinishing!
 
Dass man nen Bass neu lacken will, kann ich sehr gut verstehen....
Ich hab auch ne Jazz-kopie und nen Eigenbau-Preci in gruen gebraucht... :D

Also Spraydose raus, paar mal zwischenschleifen und gut wars...
Zu ner Profi-lackierung fast kein Unterschied - fuer mich reichts... Sind ja keine Ausstellungsstuecke, sondern Arbeitstiere :stolz:

Was ich allerdings nicht ganz verstehen kann: Warum soll nur Sandberg oder Guitarfinish das koennen??

Jeder Pfofi-(Auto)Lackierer in Deiner Naehe macht das mindestens genau so gut (wenn Du den Bass selbst zerlegen und wieder zusammen bauen kannst)- und hoechstwahrscheinlich sogar noch guenstiger..


Gruss
Achim
 
also mit der Lackierung ist es so eine Sache. Da ich jetzt schon ein paar Bässe selbst gebaut habe, musste ich mich auch mit dem Thema Lackierung beschäftigen. Ich wollte die Lackierung selbst durchführen, sonst wäre er ja nicht "selbst gemacht".
Da ich die Bohrung für die PU´s versemmelt habe (Bohrung kam hinten raus.... bleibt aber unter uns) war schnell klar, dass der Bass deckend lackiert werden muss. Ab in den hier ansässigen Sprayerladen und Spraydosen gekauft.
Die ersten Ergebnisse waren so lala, bei Zwischenschliff kamm dann auch mal die Grundierung wieder raus usw... als ich dann dem Chef dort erklärt habe was ich vorhabe hat er mir ander Aufsätze für die Dosen mitgegeben und das Ergebnis war gleich um Welten besser...
Hätte sich nicht am Rand der Dose feiner Farbnebel abgeschieden, was am Schluß mit einem großen Tropfen auf die Oberfläche niederging, hätte man vermutlich gar nicht schleifen und polieren müssen...

Am Schluß sah das so aus:
0990 DSC08154 500DPI.JPG



...ist nicht perfekt, aber selbstgemacht:stolz:

Ob ich das jetzt mit einem Sandberg machen würde....hmmm ich weiß nicht... aber ein Trost bleibt: man kann immer wieder abschleifen....:-)

na denn !
 
Die Farbe ist sehr fesch und schaut sehr sauber gearbeitet aus!:lechz:

Was ist das für eine Farbe?

Könntest du vielleicht ein bisschen mehr beschreiben wie du vorgegangen bist? Mich würde interessieren:
-) Körnung Schleifpapier
-) welche Grundierung (Marke)
-) Lackiervorgang (im Freien, Werkstatt, verhindern von Staubaufwirbelung, welche Düse)
-) hast du als finale Schicht noch mit Klarlack überzogen?
-) wie hast du am Ende poliert?

Sorry für meine vielen Fragen, aber ich bin lackiermässig ein Noob.:I

Ich würde gerne meine langweilige schwarze Stingray-Kopie mit dottergelber oder seafoamgreen Lackierung aufpeppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Stingray schon deckend lackiert ist, reicht's wenn Du mit nem 240er papier den Lack anschleifst. Grundierung kannste Dir dann sparen - hat er ja schon ;-)

Das ganze dann im (staubfreien) Keller aufgehaengt (ne kleine Latte in die Halstasche schrauben) und 2 Schichten nass in nass sprayen - aber aufpassen, dass es keine 'Rotznasen' gibt - sonst musst Du wieder schleifen....

Bei ner handelsueblichen Spraydose ist meistens kein Klarlack noetig - sind ja 1-Komponenten-Lacksysteme...

Polieren war bei mir nicht noetig, kann man aber nach dem aushaerten des Lackes mit Auto-politur machen...


Bevor ich allerdings dem ersten Bass zu Leibe geruckt bin, hab ich man an ein paar Teststuecken geuebt B)

Gruss
Achim
 
Genau...

Mir reichen 2 Dosen locker fuer einen Korpus... Da bleibt immer noch was ueber ;-)
 
ich hatte übrigens auch die Idee, meinen Sandberg umlackieren zu lassen und habe dann mit dem Lackierer persönlich telefoniert. Er sagte etwas von 300 Euro (das war vor 2 Jahren) hat mir aber abgeraten, wenn ich mit dem Sound meines Basses zufrieden bin. Ich bin sogar sehr zufrieden. Dann meinte er, dass er nicht ausschließen könne, dass der Klang des Basses sich deutlich verändert. Ich habe den Bass so gelassen.
 

Zurück
Oben Unten