Sandberg Pickups

b.b.bibbes

b.b.bibbes

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Schönen guten Tag zusammen,
ich hab da mal ne Frage,
Kann mir jemand sagen welche Firma die Pickups für Sandbergbässe baut, wenn nicht offensichtlich ein Delano verbaut ist?
danke im Voraus
bibbes
 
Nur noch zur Info!!
Der Bass ist neu und ein Bullet Booster 4 Special Edition.
Gibts denn Erfahrungen mit den Häusel PU in Sandberg Bässen.
bibbes
 
Frag doch die Jungs von Sandberg einfach mal. Auf Mails habe ich bisher immer innerhalb weniger Tage eine Antwort bekommen. Dann weißt du's mit Gewissheit.
 
Delano, Häussel regelmäßig.
Auf Wunsch auch Kloppmann u.a..
Die Sandberg-Pus - wo und von wem die hergestellt werden werden sie sicher nicht verraten ... und falls ich es mal wusste, hab ich es vergessen [;-)]
 
wenn`s Häussel sind, dann meiner Erfahrung nach sehr zu empfehlen!

..mit den Delanos werd` ich nicht warm [):]

Dolf für Fretless ist natürlich eine ganz feine Wahl [:-P]

LG

Jürgen
 
jau, Dolf ist klasse. Die Zusammenstellung hat unser dahin geschiedener Gregor Fris bei Schmidt noch für mich veranlasst. Er hat den Bass ja bei Sandberg nach seinen Wünschen bauen lassen. Aber ich habe auch schon persönlich mit Holger, dem Sandberg-Vater auf nem Bassday diskutiert. Der scheint, was die Ausstattung der Instrumente angeht sehr flexibel zu sein
 
ja, ich hab´ auch kürzlich gestaunt, als ich mit meinem österreichischen Sandberg-Stützpunkthändler über 5-Saiter geplaudert habe ....

Im Geschäft ist derzeit "nur" ein California-Jazz-5er, der aber bei grundsätzlichem Gefallen in alle Richtungen geändert werden kann !! [:!!]

..anderer Hals, andere PU`s, Mechaniken, etc.... [:O!]

Tatsächlich sehr flexibel der Holger [:-)]

LG

Jürgen
 
Danke für die vielen Antworten
Hab nochmal ne mail M.-Schmitt geschrieben, der Typ meinte seines wissens sind da Delanos drin die aber in Polen produziert werden.
Eigendlich sollten die von Schmitt das wissen die haben doch die Bässe (Im Angebot:nur 5 Stück, Special Edition) bei Sandberg geordert.
 

Zitat:Original erstellt von: b.b.bibbes

Danke für die vielen Antworten
Hab nochmal ne mail M.-Schmitt geschrieben, der Typ meinte seines wissens sind da Delanos drin die aber in Polen produziert werden.
Eigendlich sollten die von Schmitt das wissen die haben doch die Bässe (Im Angebot:nur 5 Stück, Special Edition) bei Sandberg geordert.
Ja, grundsätzlich ist das auch so. Auch im Sandberg-eigenen Katalog werden zumindest die JazzBAss single coils als Delano JB style beschreiben. Dann gibts da noch die PrecisionPu, die als Sandberg splitcoils verkauft werden (so viel ich weiss wickelnd die bei Sandberg auch eigene PU) und dann hat man noch Sandberg-powerhumbucker, was wahrscheinlich selbst gewickelte MM-Humbucker sind. Neu sind auf dem Custom Bass die Delano-Extender PU.
Auf meinem Bass befindet sich der Dolf PU, weil der Bass eine Sonderanfertigung im Auftrag von Musik-Schmidt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Häussel oder DeLano drauf steht, dann ist es auch drin ...
die Sandberg PUs sind nicht von diesen Firmen und auch nicht aus Polen ... selbstgewickelt sind sie auch nicht ... dafür ist gar keine Zeit mehr.

Mir persönlich ist es übrigens leidlich egal ... wenns klingt.
Natürlich freue ich mich aber besonders, wenn eine Firma aus Deutschland PUs baut, die dann auch noch gut sind.
Habe z.B. Häussel Pus in meinem California JJ 4 passiv.
 
klar, wichtig ist, dass der Klang gefällt, egal was drauf steht.
Aber noch mal zu den Sandberg PU, lieber moJoe. Also zumindest im Sandbergkatalog, der mir vorliegt, sprechen die von Delano Pu's.
Und da sie auch Fotos veröffentlichen, auf denen die Mitarbeiter fleißig Pu's wickeln, dachte ich, die machen den einen oder anderen Pu tatsächlich selbst.
Ja was benutzt man jetzt bei Sandberg, wenn Sandberg drauf steht?
 
Die meisten Sandberg - Bässe haben Delano-Pus. In letzter Zeit beobachte ich einen Trend in Richtung Häussel.
Bei Musik Schmidt -wenn ich mich recht entsinne- gibts auch eine Serie mit Kloppmann Pus.
Die Sandberg PUs, die unter Sandberg laufen, werden auch extern bezogen - so wie Rittersaiten, Sandbergsaiten etc. - logisch- sonst wären sie nicht günstiger sondern teurer als vorher genannte PUs.
Ich habe mal mitbekommen, aus welcher Ecke die kommen. Aber das war sicher vertraulich. Wenn Sandberg Wert darauf legt öffentlich zu machen, woher Saiten, PUs stammen, so mögen sie dies auf ihrer HP tun - sorry, ich denke, das würde zu weit gehen, wenn ich das hier ausplaudere.
 
Zitat:Original erstellt von: moJoe


Ich habe mal mitbekommen, aus welcher Ecke die kommen. Aber das war sicher vertraulich. Wenn Sandberg Wert darauf legt öffentlich zu machen, woher Saiten, PUs stammen, so mögen sie dies auf ihrer HP tun - sorry, ich denke, das würde zu weit gehen, wenn ich das hier ausplaudere.

äh? naja - China halt, oder?
Ist doch nichts besonderes....
Ich seh da keinen Grund für Geheimhaltung, geht schließlich darum, wofür ICH Geld ausgebe - da würd ich nicht einsehen, dass mir die Firma nicht verraten mag wo die Teile gefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus China kommen die bestimmt nicht........naja, was soll man da sagen?
Ich finde durchaus ok, dass Sandberg nicht verrät, wo sie ihre PU´s fertigen lassen. Wie heisst es so schön: Ein Zauberer verrät nie seine Tricks :-)
Prinzipiell ist doch auch egal, wo sie herkommen, solange sie gut klingen.
 
Zitat:Original erstellt von: Boebl

Zitat:Original erstellt von: moJoe


Ich habe mal mitbekommen, aus welcher Ecke die kommen. Aber das war sicher vertraulich. Wenn Sandberg Wert darauf legt öffentlich zu machen, woher Saiten, PUs stammen, so mögen sie dies auf ihrer HP tun - sorry, ich denke, das würde zu weit gehen, wenn ich das hier ausplaudere.

äh? naja - China halt, oder?
Ist doch nichts besonderes....
Ich seh da keinen Grund für Geheimhaltung, geht schließlich darum, wofür ICH Geld ausgebe - da würd ich nicht einsehen, dass mir die Firma nicht verraten mag wo die Teile gefertigt werden.

Vielleicht verrät es dir die Firma ja.
Ist aber was anderes, als wenn ich das tue.
China ... nein.[;-)]
 
ich habe auch einen Bullet 5Saiter 10 Jahre alt am anfang fand ich die Delanos ja ganz gut aber es fehlt wirklich was nein ich hasse sie mitlerweile, total leblos. Da muß wirklich was passieren der arme Bass steht nur noch in der Ecke rum obwoh die Bünde neu abgerichtet sind ne neue Elektronik verbaut ist. In welche Richtung gehen die Häusels den. Im Bass sind ein Single coil und éin Humbucker verbaut.
 

Zurück
Oben Unten