Sandberg VS-4 Umbau Elektronik - PU und Pickguard

amoc

amoc

Well-Known Member
Beiträge
282
Bassix
ß34.960
Ich habe mich nun endlich entschlossen, meinen VS4 komplett auf passive Elektronik umzubauen.

1.
Der verbaute Delano PU mit knapp 6KOhm liefert nicht gerade ein starkes Signal. War mir gar nicht so präsent, da aktiv wie passiv kein Pegelsprung mit der aktiven Elektronik vorhanden ist. Jedoch nichts wildes, was man nicht mit dem Gainregler ausgleichen.
Evtl teste ich bei Gelegenheit den P Bass PU von Tonerider.

2.
Was mach ich mit dem übrigen Loch im Pickguard? Ich suche noch nach einem passenden kleinen Aufkleber. Ideen?

3.
Da das Pickguard nur mit 12 statt wie beim Vorbild mit 13 Schrauben fixiert ist, fehlt in der Nähe des Tone Potis besagte Schraube, was das PG abstehen lässt. Vermutlich muss ich im Efach ein Stückchen Holz einleimen um genügend Material für das 13te Bohrloch zu bekommen.

Den schwachen PU und das abstehende Pickguard hab ich bei meinem 2ten (noch mit aktiver Elektronik) VS4 auch.
 

Anhänge

  • IMG_20191025_192658.jpg
    IMG_20191025_192658.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20191025_192641.jpg
    IMG_20191025_192641.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 304
2.
Was mach ich mit dem übrigen Loch im Pickguard? Ich suche noch nach einem passenden kleinen Aufkleber. Ideen?

Könntest da eine buchse rein montieren.

Oder du besorgst dir ein einen dritten potiknopf
und hast dann halt einen schein-poti dort.
Könntest den einfach auf einer von innen
herausstehende schraube befestigen.

Vermutlich muss ich im Efach ein Stückchen Holz einleimen um genügend Material für das 13te Bohrloch zu bekommen.

Ja, da muss noch ein schräubchen hin.
Ein 13.
Die sind wohl abergläubig bei Sandberg :-)

Wenn kein holz darunder ist für die kleine schraube -
was einleimen,
oder aber eine 3,5 - 4 cm holzschraube nehmen
und am boden des e-faches einschrauben.
(vielleicht gibts das ja auch mit linsen-kreuz-kopf)

1572063744053.png
 
Du könntest für das dritte loch ein poti-Drehknopf einbauen um zwischen Serie und parallel schalten zu können oder du besorgst Dir ein pickguard mit zwei Löchern
 
IMG_0020.jpg

mein frankenbass ist auch komplett passiv. chickenheads sind je 1x c-switch und 1x varitone. der lautstärkeregler ist push/push um zwischen den beiden hin und her schalten zu können. funzt und fetzt.
 
Wäre ich in Deiner Situation, und mir würde der Bass passiv dann 100% gefallen, dann würde ich ihm wahrscheinlich ein neues Pickguard spendieren.

Ich kenne mich mit den ganzen Sandberg Modellen nicht aus: gibt es den Bass auch ab Werk passiv, mit 2 Potis und Seitenbuchse? Dann sollte das doch passen, oder ggf. eins vom Electra?

Du kannst natürlich auch eins anfertigen lassen. Da kannst Du die Poti Lage und auch Löcher für die Schrauben frei wählen. Ich hab gerade meinen zweiten Auftrag bei SBB-Guitars losgetreten und kann die wärmstens empfehlen. Hab beim ersten eine Papierskizze hingeschickt (wäre ja auch ein guter Weg die Lage der neuen Positionen von Potis und Schrauben am Bass zu checken) das war fabelhaft. Jetzt gibt es ein schwarzes Pickguard für meinen Fender Precision Special (aktiv mit 4 Potis und Seitenbuchse). Kostenpunkt ab ca. 55,-€ für Precision Bass Größe.
 
Ich warte Mal ab, wie sich die passive Elektronik nächstes Wochende beim Gig macht. Große Überraschungen wird es keine geben, da ich auch im passiv Betrieb gespielt habe. Den Bassregler hab ich nie verwendet. Es ist live nur mehr Aufwand, den Bassregler in Mittelstellung zu behalten, wenn die Elektronik aktiv arbeitet. Für Live Situation muss für mich alles einfach zu handhaben sein. Vol / Tone (47nF) und gut is......

SBB Guitars werde ich checken. Danke.

Vermutlich wird's ein neues PG mit zwei Potilöcher. Vielleicht ist das dann auch stabiler und ich kann auf Schraube Nr. 13 verzichten.

Kennt jemand eine Quelle, wo man für einen guten Kurs PG-Rohlinge (Brown Tortoise und/oder mind. 3lagig schwarz) bekommt?
 
Kennt jemand eine Quelle, wo man für einen guten Kurs PG-Rohlinge (Brown Tortoise und/oder mind. 3lagig schwarz) bekommt?

SBB Guitars (= https://www.planet-pickguard.com/) hat das meiste Material da. Ich habe für meinen "Pino Clon" auch ein schönes Brown Tortoise gesucht und bin hier fündig geworden:


Das ist ein 4-Lagiges aus Celluloid. Tolles Material! Und der Betreiber hat mir ein paar rausgesucht, Fotos geschickt ich durfte mir die schönste Marmorierung aussuchen.

Schwarzes bekommst Du bei

thomann: https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_pickguard_raw_bk.htm

Rockinger: https://www.rockinger.com/parts/pickguards-abdeckungen/rohmaterial/

Rall: https://shop.rall-online.net/epages...ath=/Shops/61511639/Categories/237/60/120/220

... vielleicht hab ich auch noch eine Platte hier liegen. Bei Interesse, PN!
 
Ich habe mich nun endlich entschlossen, meinen VS4 komplett auf passive Elektronik umzubauen.
Was war für dich eigentlich der Grund auf passiv umzurüsten? Ich überlege aktuell bei meinem TM4 die aktiv-passiv-Schaltung auf einen zweiten Kippschalter zu legen, weil ich das Push-Pull-Poti nicht mag...
 

Zurück
Oben Unten