Sanftere Zerre mit True Bypass

Schwob

Member
Bassix
ß1.377
Hallo Leute,

nachdem ich ja gerade in einem anderen Post das Korg AX3B beleidigt habe, will ich nun mal mich nach einem Ersatzteil erkundigen. ;-)

Ich möchte eine richtige Zerre ausprobieren (nicht den digitalen Witz davon), als Pedal. Das gesuchte Pedal sollte für 5-Saiter taugen, Sound ansonsten eher bluesig, bei einigen Rock-Krachern der Steinzeit (70er) aber stelle ich mir einen Schwung mehr Obertöne durch eine sanfte Zerre vor. Außerdem wäre ein True Bypass nicht schlecht, also eine direkte elektrische Verbindung von Eingang zu Ausgang, wenn das Pedal nicht aktiv ist.

Von der Beschreibung her und vom Preis würde z.B. der Digitech Screamin' Blues passen. Leider hab ich keinen Laden in der Nähe, in dem so was vorrätig wäre. (Abgesehen davon müsste ich ja das ganze Rig mitschleppen, um eine realistische Einschätzung zu bekommen.)

Wer kennt gute, sanfte Zerren mit True Bypass, die basstauglich sind?

Kein TrueBypass.
Guter Overdrive ist immer schwierig, vor allem wenn du mehr Obertöne willst (was immer das auch heissen mag). Schau mal die Pedale von Z-Vex, T-Rex und EHX an.

Den Exar hatte ich auch, sehr gutes Teil, es fehlen jedoch die Höhen. Ich würde den TC Vintage Bass Overdrive empfehlen (der hat sogar noch eine extra Boost Funktion), klingt warm, rund harmonisch und analog. Oder den Alfred, einer wer wirklich guten (ohne Röhre), leider > EUR 200 teuer. Einen neuen TC Vintage Bass Overdrive (seit 6 Monaten kaum noch erhältlich) kann ich Dir evtl. zum sehr guten Preis besorgen.

wenn du vor allem die obertöne haben willst, brauchst du höhere verzerrung, wenn dabei der bass erhalten bleiben soll, brauchst du einen zerrer, bei dem du cleanes und zerr-signal mischen kannst.
das kann zb. der t-rex soweit ich weiss, aber auch das sparkledrive von voodoolab und andere gitarrenzerren, da solltest du ein wenig rumprobieren, ist nämlich sehr geschmacksabhängig, nur mischbar sollte der effekt sein! (volles brett kannst du auch mit sowas machen, einfach ganz auf effekt regeln)

Ich habe mir nun erst mal den Ashdown Drive Plus gekauft. Den werde ich in den nächsten Tagen testen und ggf. zurückschicken. Äußerlich sehr robust und vom Sound her viel besser als das Korg AX3B.

Zunächst habe ich festgestellt, das ich deutlich mehr Fuzz will, als angenommen. Der Drive Plus macht das ganz ordentlich, zerren tut es, wenn auf dem Ashdown-typischen VU-Meter der rote Bereich angefahren wird.

Mein vorläufiger Sound dabei ist für die niedrigen Frequenzen gar keine Zerre (es kommt trotzdem eine leichte, aber angenehme Sättigung unten zustande), für die hohen Frequenzen auf 12 Uhr und die Balance auf 10 Uhr.

Die Stärke der Zerre lässt sich dann über den Anschlag und/oder den Volumeregler am Bass gut steuern.

Der True Bypass funktioniert wie erwartet. Wenn das Ding aus ist, tönt es ganz direkt original Bass aus dem SWR-Amp.

Nur eines sollte man nicht tun: Das Ding mit den billigen Wandwarzen von Reichelt betreiben. Entweder Batterie oder ein gutes Netzteil, ich verwende eines von Boss, sonst kommen gruselige Störgeräusche.

Zurück
Oben Unten