Sans Amp Bass Driver DI programmierbar--> brummt

evilXL

evilXL

New Member
Beiträge
11
Bassix
ß1.072
Hi zusammen,
letztens hab ich mir einen SansAmp Bass Driver DI gekauft. Ich wollte so ein Teil weil es 1. gute Kritiken bekam und 2. klein und handlich ist...... Und nun mein Problem, wenn ich über den XLR out direkt ins Mischpult gehe oder die DI Box zwischen Bass und Amp klemme und dann vom XLR des Amp's aus ins Mischpult gehe.... brummt das Teil wie verrückt.... selbst wenn ich den Blend bzw. den Level Regler ganz zurück drehe.... Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir sagen woran das liegt????
Equipment: ESP LTD Ex Bass aktiv, Ampeg SVT 7 Pro, TC Electronics 4x10" Box.

Gruß und Danke

Matthes
 
1. Ist das Gerät neu?
2. Womit bestromst Du es? Neue Batterie? Ansonsten funktionierendes 9V-DC (-)innen Netzteil?
3. Bei der Variante mit Amp, womit gehst Du in den Amp? Out oder XLR?
4. Aus der Box brummt es dann nicht?
5. Phantom/GroundConnect-Schalter bringt nix?
 
A)Versuche es mit einer Batterie,
B)Nutze den "line in"in dem Amp.
C) mit Netzteil, dann wie bereits erwähnt, ground Lift.
D)Oder Mischpult, Amp. Und Netzteil mal an eine Steckdose hängen!
 
Also,
Gerät ist neu, wird über ein 9V Netzteil bestromt, hatte auch schon mal ne Batterie drin, war aber derselbe Effekt.
Gehe aus dem Output in den Amp... über die Box brummts nicht, nur über das Mischpult
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer Brummschleife. Hast du den Ground-Lift schonmal gedrückt?
 
Ich hab den Ground Lift auch gedrückt, passiert aber nichts. Als ich das Teil bei Session in Frankfurt angespielt habe hab ich nichts festgestellt. Das Brummen tritt auch wirklich nur dann auf wenn ich über den XLR ins Mischpult gehe.... Hab schon gedacht das es vielleicht am Bass liegt da der ein Aktiver ist.
 
Ok, ganz dumm, was für'n XLR-Kabel ist das? Hast Du mehrere probiert? Ist das ein Mikrokabel mit Klinke am anderen Ende?
Brummt es auch, wenn Du ohne SansAmp mit dem Kabel vom Amp in's Pult gehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, echt dumm.... ohne den SansAmp rauscht es nicht... Denke das es in der Hauptsache an dem SansAmp liegt.... ich versteh nur nicht, das es über die Box nicht rauscht und über den Mischer schon....
 
Hm, ja, das ist unlogisch. PowerAmp-In und Effektweg schon mal probiert?
Wird das Geräusch leiser, wenn Du den SansAmp auf Bypass hast?
 
Meine Ideen dazu:

Beim Mischpult würde ich auch den Gainregler und Fader in einen moderaten Bereich bringen (keiner davon zuweit aufgerissen).

Ich nehme an, dass du schon mehrere Kanäle am Pult probiert hast.
Ist die Phantompower an?
Was passiert wenn du den Sansamp nur über Phantomspeisung betreibst (ohne Netzteil)?


Manchmal hilft es wenn man den Stecker in der Dose um 180° dreht.
Da bei dir der Sansamp über Netzteil läuft, dürfte das aber auch keinen Einfluss haben.
Ich würde aber trotzdem mal probieren die Stecker von Amp und Mischer umzudrehen (natürlich immer nur einen, ansonsten wäre es ja wieder das gleiche).
 
Dann mal Danke für Tip's. Bin morgen im Proberaum und werd das alles mal ausprobieren...
Ist ein super Forum hier
 

Also, der SansAmp verhält sich wie ein Vorverstärker. Er verstärkt das Signal vom Bass und gibt das an den Amp. Dieser verstärkt es wieder und da über das Mischpult das ganze läuft, rauscht es wesentlich lauter als nur über die Box. Leider fiel unserer letzte Probe aus, so dass ich keine richtige Möglichkeit hatte das besser einzustellen. Der SansAmp muß also ganz vorsichtig bedient werden und auf jeden Fall müssen die Höhen raus. Am besten ist es erstmal den Amp einzustellen und danach den SansAmp zwischen Bass und Amp schalten ..... und dann gaaaaanz vorsichtig..... und jetzt........ geht's. Vielen Dank für die Hilfestellungen und wertvollen Hilfen.... Ihr Headbanger, Ihr. :-))
 

Zurück
Oben Unten