Sansamp BD D, EBS Micro Bass, Boss Gt 10 oder Pod

Statusbuzzard

Statusbuzzard

Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß451
Hallo da draußen:
Ich studiere seit Tagen die Foren und Testberichte obiger Geräte und werde von Tag zu Tag unentschlossener, was ich eigentlich brauche:
1 ) Ein Gerät für den Proberaum um den Kopfhörerverstärker "JamHub"
ordentlich mit Sound zu versorgen.(Proberaum)
2 ) Für das Bandprogramm 3 unterschiedliche Sounds und ein bis zwei Effekte ( Envelopefilter ).
3 ) Eine Handhabung alter Features, die nicht nur Elektronikingenieure beherrschen bzw.lernen können.
4 ) Und natürlich ein Gerät, dass die Schlepperei von Amp und Box beim Livegig überflüssig macht.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass unsere beiden Gitarristen mit einem Pod spielen, und damit alles obige für sich realisieren. Natürlich sind mir solche Zusatzfunktionen wie Tuner, Drumcomputer, Looper ec.willkommen, aber wirklich brauchen tue ich sie nicht da ich das meiste davon als Einzelgerät bereits besitze.
Was mir am allerwichtigsten wäre, ist die Erzeugung eines warmen, druckvollen 5 Saiter Basssounds mir ordentlich "Bauch".
( Soundvorstellung: Warwick Corvette über Trace AH 512 falls damit jemand was anfangen kann ).
Was denkt ihr ?
Mein Favorit ist derzeit der EBS Micro Bass II
 
Kannst du vergessen.... [;-)]
Der Basser brauch am Gig einen Bassamp. Oder wie stellst du es dir vor über Monitore zu spielen?!? Rotz ist Vorsprogrammiert....
 
Zum Thema Vollröhrenamp. Es gibt ja den ein oder anderen Gitarristen (ich habe es schonmal erwähnt) der einen dazu schon hinzieht, obwohl man selbst noch nicht einmal mit dem eigenen Equiptment angefangen hat. Da sagt man einfach konsequent nein (außer vll beim Drummer, der ist meistens der Dumme. Dafür muss er im Proberaum (bei uns) am wenigsten aufbauen und mitnehmen. Also eigentlich ausgleichende Gerechtigkeit.).
 
Knistern?
Da kommen mir spontan das Kabel und die Buchse in den Sinn...

@Maurice
Ja, das hat was. Wenn schon Leichtgewichte, dann müssen alle (10W Gittenamp usw.).
 
@ HenrySalayne:
Kannst du vergessen....
Der Basser brauch am Gig einen Bassamp. Oder wie stellst du es dir vor über Monitore zu spielen?!? Rotz ist Vorsprogrammiert....

Ich hatte live schon mit ner Inear-Lösung einen Referenzsound am Ohr, von dem ich mit meinem Bassamp im Rücken nur träumen kann - völlig ohne Rotz - im Gegenteil: Entspannt wie nie ! [**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich nutze seit gut einem Jahr den EBS MicroBass II. Du wirst ihn ja als DI-Box benutzen wollen, wenn ich richtig verstanden habe, also vom Bass in den EBS und von dort über XLR ins Pult und von da zu PA und Monitoren. Hab ich live erst einmal wirklich ohne Amp gemacht, und zwar war das eine ultrakleine Hochzeitsgesellschaft mit ca. 30 Leuten in einem sehr kleinen Raum. Kann man machen; bei Monitoren gerät man aber sehr schnell an die Grenzen, wenn man dynamischer spielen oder z.B. slappen möchte. Da bräuchte es wiederum einen Limiter bzw. Compressor. Sonst übersteuert das Monitor-Signal relativ schnell. Soweit meine Erfahrung mit "ultrakleinem Line-up", sprich Bass-DI-Pult.

Die beste Lösung ist in meinen Augen immer noch eine gute Backline, und sei es nur ein kleiner Combo; klassische Fullrange-Monitore bringen Dir das Bass-Signal meistens nicht so rüber, wie Du's Dir eigentlich wünschst. Voraussetzung hierfür ist natürlich ein Combo mit einem wirklich guten DI-Out, um ein wirklich präsentes Signal ans Pult zu geben.

Ansonsten ist der EBS eine feine Sache, v.a., wenn Du zwei Bässe nutzen möchtest. Ich hatte ihn mir hauptsächlich als A/B-Switch mit hochohmigem Eingang zugelegt, um beim Wechsel E-Bass / Kontrabass nur einmal kurz auf den Footswitch tippen zu müssen. Mittlerweile geht der K-Bass aber aus Feedback-Gründen über ne DI-Box mit Phasenumkehr und Notch-Filter. Der EBS kommt daher bei mir nur noch zur Soundveredlung beim Home-Recording zum Einsatz.

Meine Einstellung bezüglich Reglern, Potis usw. hat sich sowieso grundlegend geändert: Je weniger Einstellmöglichkeiten, desto besser! Das gibt auch entschieden weniger Stress beim Auftritt. Lieber vorher ein paar Kilo mehr schleppen, aber dafür beim Spielen seine Ruhe haben.
 
Zitat:Original erstellt von: Statusbuzzard


2 ) Für das Bandprogramm 3 unterschiedliche Sounds und ein bis zwei Effekte ( Envelopefilter ).

Mein Favorit ist derzeit der EBS Micro Bass II

Was fuer Sounds suchst Du denn, wenn Du von 3 unterschiedlichen Sounds sprichst? Eher im Bereich: clean, angezerrt, voll verzerrt...oder ... Slap, Zupf, Pleck ... oder eher im bereich Coverband...? Spielt ihr eigenes Material?

Der EBS Micro Bass II bietet ja keine Effekte an. Der Sansamp auch nicht. Und die suchst Du ja auch.

Vielleicht kannst Du nochmal kurz anreissen, was fuer Sounds Du suchst.

Bassshole



 
Nachdem ich jetzt mal beim großen T so ziemlich alle Gitarremultieffekte im bezahlbaren Bereich (bis 500 Eier) durchgehört habe, fällt mein Urteil ganz klar auf einen Pod X3.
Gehört wurden sie über eine Neutrale RCF 310 A.
Allerdings ausdrücklich GITARRENeffekte. Was für den Bass am besten ist weiß ich nicht.
 
@basshole:Was für Sounds suchst du eigentlich ?

Wir spielen ausschließlich Rockmusik.
Als Sound benutze ich bei 3/4 der Nummern einen cleanen Basssound, der ausschließlich von meinen Reglern am Stingray5 geformt wird. Die Einstellungen an meinem jetzigen Verstärker SWR750x sind dabei relativ neutral, lediglich der Aural Enhancer steht bei 13.oo Uhr und die Mitten sind etwas "geboostet".

Beim Verbleibenden 1/4 der Songs brauche ich einen Zerrsound (z.B.Motörhead) oder den Sound (bzw.richtigerweise den Effekt )meines eingeschleiften Effektgerätes "Envelope Filter".

Was mir an Sound noch immer fehlte, war ein runder, bauchiger Basston für Soul-Nummern. Kanns leider nicht besser beschreiben. Hört euch mal "Aquarius" von der Hair-Musical-Aufnahme, gespielt von Wilbur Bascomb an. (Und natürlich auch die anderen Songs der Scheibe)
[URL]http://www.amazon.de/gp/recsra...ex_dp_001_001?ie=UTF8&track=001&disc=001[/url]
Genau diesen Sound such ich noch !!!

Ansonsten sollte es jetzt klarer sein.
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Statusbuzzard

@basshole:Was für Sounds suchst du eigentlich ?

Wir spielen ausschließlich Rockmusik.
Als Sound benutze ich bei 3/4 der Nummern einen cleanen Basssound, der ausschließlich von meinen Reglern am Stingray5 geformt wird. Die Einstellungen an meinem jetzigen Verstärker SWR750x sind dabei relativ neutral, lediglich der Aural Enhancer steht bei 13.oo Uhr und die Mitten sind etwas "geboostet".

Beim Verbleibenden 1/4 der Songs brauche ich einen Zerrsound (z.B.Motörhead) oder den Sound (bzw.richtigerweise den Effekt )meines eingeschleiften Effektgerätes "Envelope Filter".

Was mir an Sound noch immer fehlte, war ein runder, bauchiger Basston für Soul-Nummern. Kanns leider nicht besser beschreiben. Hört euch mal "Aquarius" von der Hair-Musical-Aufnahme, gespielt von Wilbur Bascomb an. (Und natürlich auch die anderen Songs der Scheibe)
[URL]http://www.amazon.de/gp/recsra...ex_dp_001_001?ie=UTF8&track=001&disc=001[/url]
Genau diesen Sound such ich noch !!!

Ansonsten sollte es jetzt klarer sein.
Danke für eure Hilfe
Das ist eine breite Palette - aber eigentlich nur drei Sounds und ein Effekt.

Ich fange gleich mal mit dem "Aquarius" Sound an. Ich liebe die Bassline und den Sound. Bascomb hat das mit einem Preci plus Flats eingespielt. Ich fuerchte, dass Du das mit dem Stingray "erstmal" nicht hinbekommst. Ein Stingray mit Rounds ist vom Attack und von seinem Mittenspektrum etwas anders gelagert. Das Maximum "Rund und Bauchig" bei einem Stingray hoerst Du bei Sade. Gleichwohl - es ist immer noch unverkennbar ein Stingray.

Allerdings kannst Du mit einem Sansamp den Stingray so verbiegen, dass Du in diese Richtung kommst. Alternativ koennstest Du Dir einen billigen Preci anschaffen, Flats draufmachen und der Kaese ist gegessen.

Bei Envelope-Filter plus lenny Kravits denkst Du garantiert an "Fly Away". Hierfuer wuerde ich tatsaechlich eine billigen Bodentreter empfehlen. Den Kravitz-Sound bekommst Du mit jedem Autowah, Wah bzw. Envelope-Filter sofort hin. Ich machs mit dem hier: https://www.thomann.de/de/digitech_bass_synth_wah_bodeneffektpedal.htm

Den Zerrsound von good old Lemmy solltest Du auch mit einem Sansamp oder jedem Overdrive Pedal/Gitarre parallel (Baesse werden nicht beschnitten) darstellen koennen.

Meine Empfehlung: Schau Dir mal mit Deinem Stingray den sansamp an. Er hilft Dir in die runde, bauchige Ecke (was der Stingray nicht gut kann), under er kann zerren und schau nach einem billigen Wah. Evtl. noch als Alternative einen billigen Preci mit Flats dazugepackt. Dann bist Du sowieso flexibler.

Basshole



 

Danke, Basshole
deine Antwort hat mir sehr geholfen.
Den Preci mit Flat`s habe ich schon (ist übrigens ein 63`preCBS).
Hab vor Jahren schon mit Bauschi über Bascomb, Flats und diesen Sound diskutiert. Mir war nur wichtig, deine Fragen bezüglich meiner Soundvorstellungen möglichst exakt zu definieren.
Kravits "Fly Away" ist auch genau einer unserer Songs, für den ich einen DigiTech Envelope Filter einschleife. Das funktioniert gut.
Bei Lammy`s Ace Of Spades muss dann noch die Zerre ran - gut wenn hier die Lautstärke gleich mit abgespeichert werden kann.
Letzte Frage noch:
Welchen der Sansamp-Modelle würdest du denn bevorzugen ?
Bass Driver DI / Programmable, Bass Driver DI Deluxe, VT Bass, VT Bass Deluxe ?
 
Zitat:Original erstellt von: Statusbuzzard

Danke, Basshole
deine Antwort hat mir sehr geholfen.
Den Preci mit Flat`s habe ich schon (ist übrigens ein 63`preCBS).
Hab vor Jahren schon mit Bauschi über Bascomb, Flats und diesen Sound diskutiert. Mir war nur wichtig, deine Fragen bezüglich meiner Soundvorstellungen möglichst exakt zu definieren.
Kravits "Fly Away" ist auch genau einer unserer Songs, für den ich einen DigiTech Envelope Filter einschleife. Das funktioniert gut.
Bei Lammy`s Ace Of Spades muss dann noch die Zerre ran - gut wenn hier die Lautstärke gleich mit abgespeichert werden kann.
Letzte Frage noch:
Welchen der Sansamp-Modelle würdest du denn bevorzugen ?
Bass Driver DI / Programmable, Bass Driver DI Deluxe, VT Bass, VT Bass Deluxe ?
Ich kenne (und habe) nur den Sansamp Bass Driver DI. Hier und da hoere ich, dass der Programmable nicht ganz an den Sound des Bass Drivers heranreicht.

Wenn Du den Bassdriver nur fuer den Lemmy-Sound brauchst und den Aquarius-Sound mit Deinem unglaublichen Preci (gratuliere) abdecktst, brauchst keinen Programmierbaren.

Basshole
 

Zurück
Oben Unten