Sattel wechseln

Rapture

New Member
Bassix
ß0
Hi.

Ich spiele jetzt seit mehreren Jahren E-Bass und überlege mir einen Kontrabass zu kaufen. Das Problem ist nur dass ich Linkshänder bin und es bei Kontrabässen noch viel weniger Auswahl als sonst für Unsereins gibt und ich keine 1.200 € habe was der günstigste Lefthand Kontrabass bei Thomann denke ich kostet.
Meine Fragen nun?

-Ist es ratsam sich einen Righthand Kontrabass zu kaufen und den Sattel zu wechseln so dass die Kerben passen?

-Wie wechselt man einen Sattel?

-Gibt es bei Kontrabässen noch andere Dinge die ich beim Umstellen auf Lefthand beachten sollte?

beim kbass ist das nicht so einfach, da nicht nur der steg+sattel, sondern auch das ganze griffbrett angepasst werden müssten.
weiters ist der stimmstock auf der seite der höchsten saite, bei der tiefsten saite liegt der bassbalken.

das heisst, du müsstest die decke des korpus abnehmen, bassbalken und stimmstock plätze tauschen lassen, das ganze wieder zusammenleimen und neu einrichten.
weiters neues griffbrett, steg und sattel.

der umbau würde dir sicherlich mehr kosten, als wenn du gleich einen linkshändigen kaufst.

vielleicht hast du aber bei den EUBs mehr glück, die haben ja im normalfall keinen stimmstock+balken...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

...
weiters ist der stimmstock auf der seite der höchsten saite, bei der tiefsten saite liegt der stimmstock.
...

Kann es sein, dass da irgendetwas nicht so ganz stimmt?

Und nur ein Gedanke: Ich hab mal irgenwo gesehen, wie ein Geigenbauer den Stimmstock durch die F-Löcher wieder aufgerichtet hat, ginge das dann nicht auch bei K-Bass.
Aber der Aufwand insgesamt ist trotzdem sicher nicht zu unterschätzen.

@u-bass:
der stimmstock ist nicht so dass problem, der ist nur eingekeilt. da hast du vollkommen recht!

problematisch ist aber der BASSBALKEN, weil der ist (soweit ich weiss) verklebt und kann de facto nicht verschoben werden!!!

was meinst du, was nicht stimmt??