Sattel zu tief für Dünne Saiten?!

Mackes

Member
Lösungen
2
Bassix
ß258
Hallo liebe tieftönende Gemeinde,

bzgl. des o.g. Themas habe ich die SuFu gefüttert, und bin leider lediglich auf Beiträge gestossen bei denen es um einen zu hohen Sattel geht.

Daher meine Frage :

Ich habe auf meinem Preci gestern neue Saiten (DR LoRider 040-095) gezogen, und habe nun das Problem das speziell die E und die A Saite schnarren wie Sche****.
Ich habe bereits den Halsspannstab etwas gelockert, sodass die Saiten weiter von den Bünden weg sind. Die Saitenlage ist nun aber so extrem hoch, das eine Elefantenherde durch passt.
Und schnarren tut es auch immer noch.....

Nachdem ich also Hals und Brücke eingestellt habe, und noch keine Besserung in Sicht ist, liegt meine Vermutung hoffentlich richtig, dass der Sattel für diese Saitendicke zu tief gekerbt ist, und die Saite deshalb zu nah an den Bünden ist....?! [?]

Wenn das der Fall sein sollte: Was kann ich da temporär gegen tun ?!
Ich will keinen neuen Sattel kaufen/bauen müssen, da ich ja irgendwann auch gerne mal wieder ne dickere Saite spielen möchte.

Helft mir auf die Sprünge, Jungs & Mädels !

Grüße,
Markus

Im G&B habe ich mal gelesen, dass man zu tiefe Sattelkerben durch mehrmaliges Auftragen von Sekundenkleber wieder auffüllen kann. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert!?!

Hmm, keine schlechte Idee.

Das heißt aber schon, dass du auch der Meinung bist, dass zu tiefe Sattelkerben die Ursache für mein Problem sind ?! :-)

Kann ich so aus der Distanz schlecht beurteilen. Möglich wäre auch z.B. ein schlecht abgerichtetes Griffbrett, d.h., dass ein oder mehrere Bunddrähte höher sind als sie sollten.
Probiere doch erstmal aus wie es wirkt, wenn du etwas in die Sattelkerben legst. Z.B. Papiertaschentuchstückchen o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch erst mal mit papier probieren ob es wirklich daran liegt. wenn ja, dann sekundenkleber und einen satz sattelfeilen bereitlegen, oder wenn möglich gleich den sattel tauschen

Zitat:Original erstellt von: Mackes

Hallo liebe tieftönende Gemeinde,

bzgl. des o.g. Themas habe ich die SuFu gefüttert, und bin leider lediglich auf Beiträge gestossen bei denen es um einen zu hohen Sattel geht.

Daher meine Frage :

Ich habe auf meinem Preci gestern neue Saiten (DR LoRider 040-095) gezogen, und habe nun das Problem das speziell die E und die A Saite schnarren wie Sche****.
Ich habe bereits den Halsspannstab etwas gelockert, sodass die Saiten weiter von den Bünden weg sind. Die Saitenlage ist nun aber so extrem hoch, das eine Elefantenherde durch passt.
Und schnarren tut es auch immer noch.....

Nachdem ich also Hals und Brücke eingestellt habe, und noch keine Besserung in Sicht ist, liegt meine Vermutung hoffentlich richtig, dass der Sattel für diese Saitendicke zu tief gekerbt ist, und die Saite deshalb zu nah an den Bünden ist....?! [?]

Wenn das der Fall sein sollte: Was kann ich da temporär gegen tun ?!
Ich will keinen neuen Sattel kaufen/bauen müssen, da ich ja irgendwann auch gerne mal wieder ne dickere Saite spielen möchte.

Helft mir auf die Sprünge, Jungs & Mädels !

Grüße,
Markus

hi markus,

kann mir nicht vorstellen, dass das problem mit dem sattel zu tuen hat.
die auflagefläche der saiten hat die gleiche höhe wie vorher.

was hast du vorher für saiten draufgehabt?
wo genau schnarren die saiten?
was für einen preci hast du?
habe beim preci die erfahrung gemacht, dass unter umständen nur die bünde "abgerichtet" werden sollten.
die low riders haben weniger spannung als viele saiten anderer hersteller.

normalerweise muss der hals nachjustiert werden und dann passt es.

lg face
p.s. : hab gerade gesehen, dass du noch nen thread zur halsjustage eröffnet hast. da solltest du dich mit beschäftigen. ne recht gute anleitung gibt es bei "just chords" im netz.
... und noch nicht mit der sekundenkleber geschichte ( die übrigens sehr gut funktioniert) [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
@faceofthebass - das stimmt so nicht! dickere saiten liegen in der sattelkerbe i.d.r. nciht auf dem "boden" des sattels, dünne saiten i.d.r. schon

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

@faceofthebass - das stimmt so nicht! dickere saiten liegen in der sattelkerbe i.d.r. nciht auf dem "boden" des sattels, dünne saiten i.d.r. schon

normalerweise sollten auch dickere saiten sauber aufliegen. ansonsten ist generell keine bundreinheit gegeben

OK,

also Halseinstellung habe ich bisher bereits mehrfach versucht.

Auch auf der (äusserst hilfreichen und gut gemachten) Seite von JC bin ich gewesen und habe mir dort Infos bzgl. des Themas geholt.

Ursprünglich waren auf dem Bass die originalen Werkseitigen Saiten drauf, kein Plan was das für Dingers ware - "Long and shiny Ones" eben [8D]

Der Preci ist ein Squier 60s Classic Vibe.
Natürlich erwarte ich von dem Instrument keine 0.1mm schnarrfreie Saitenlage; aber was mich halt stutzig macht ist das die vorher (nach meinem Empfinden) sehr gute Saitenlage plötzlich mit den neuen Saiten und trotz Halsjustage nicht mehr umzusetzen.

Schnarren tut es über die gesamte Griffbrettlänge; in den hohen gleichermaßen wie in den tiefen Lagen.
Ich hab die Bridge mittlerweile weiter hoch gedreht, sodass mit entsprechend vorsichtigem Anschlag nichts mehr klappert und scheppert.

Den Spielkomfort muss ich wohl nicht weiter umschreiben...

Da mir die ganze Einstellerei schon ein bisschen auf den Sack geht, und mich die dünnere Saitenstärke jetzt klanglich eh nicht so sonderlich überrascht oder beeindruckt hat, fliegen die Saiten die Tage auch wieder runter, und ich werde mal den selben Satz (also DR LoRiders) in 110er Stärke probieren.

DR LoRiders deswegen weil sie einfach tierisch knallen [8D]

Wenn wer sonst einen Tipp hat, bzgl. einer Saite mit ähnlichen klanglichen Eigenschaften wie die LoRider, die vielleicht besser auf einen Preci passt, bitte her damit - bin immer offen für neues !

Vielen Dank euch allen trotzdem für eure Rege Anteilnahme an meinem Problem und für die hilfreichen Tipps [:-P]

Ich werde berichten ob die neuen, dickeren Saiten den gewünschten Zustand wiederherstellen konnten !

Grüße !

ganz genau

dann können die Saiten haben die Saiten links und rechts Spiel und können schnarren.
Macht primär bei leeren Saiten Probleme. Kann aber (trocken gespielt) auch so schnarren

Aaaahja, ok,

bei näherem Betrachten des Sattels kann das gut möglich sein, da ist schon mehr Luft als bei meinen anderen Bässen.

Gut, also wieder dicke Drähte druff und happy sein :-)

Danke !

Hi Mackes,
genau diese Erfahrung habe ich auch schon mit meinem Jazz Bass gemacht. Dünnere Saiten und die E und A schepperten wie Hacke. Bin dann mit meinem Bass zu einem Bassbauer in unserer Stadt gegangen. Der hat genau das gemacht, was Allerbest beschrieben hat. Er hat mehrere Lagen eines, wie er sagte, Spezialklebers aufgetragen und oh Wunder, das Scheppern war weg. Ich habe dann dauerhaft mich für eine Saitenstärke entschieden (das sind bei mir 100, 80, 65, 45) um mir auf Dauer auch das ständige Saitenreiter- und Hals-Einstellen zu ersparen. Manchmal muss allerdings auch mal ein neuer Sattel her, wenn er von regelmäßigen Saitenwechseln schon runtergeschruppt ist. Das bewirkt manchmal sogar wirkliche Wunder. Ich habe zum Beispiel einen Kunststoffsattel gegen eine Knochensattel ausgetauscht (bei einem anderen Bass) und die Klangerfolge waren eine Sensation. Habe ich allerdings auch nicht selbst gemacht. Für was haben die Musikshops teilweise gute Handwerker.
DRINGEND würde ich dir von solchen Experimeten, wie Papier unter die Saiten legen oder gar Metall abraten, wenn der Ton deines Precis dir gefällt, weil es schon empfindlich den Ton verändert. Aber vielleicht wird er ja dann so anders, dass er dir wieder gefällt.

Zurück
Oben Unten