Sattelkerben tiefer feilen?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß152.210
Hallo![:-)]
ich hab ja schonmal geschrieben, daß mir die Saitenlage an meinem 4003er etwas zu hoch ist am Sattel.
Jetzt will ich die Kerben gaaanz vorsichtig ein bißchen (ca 0,5- 0,8 mm) tiefer feilen. Fragt sich nur: womit?
Die erhältlichen Feilen im Werzeughandel meines Vertrauens sowie im Baumarkt sind von der Größe dafür ungefähr so geeignet wie ein Schaufelbagger um Frühstücksei salzen - etwas zu groß.[ooo]
In meiner Phantasie hätte ich mir eine Art Laubsägeblatt vorgestellt, welches aber einen runden Querschnitt hat - eine Art superdünne Feile zum Einspannen in die Laubsäge. Möglichst in den Stärken 2,667 mm bis 1,143 mm![:D] Scheint's aber nicht zu geben.
Wer weiß was? Draht in die Laubsäge spannen und feines Sandpapier drumlegen? Wie machen das die Bassbauer?
Danke für eure Tips![:-)]
Grüße,
Oli

Geh zum Gitarrenbauer...da braucht man spezielle Feilen dazu...die Saite darf ja danach möglichst kein Spiel in der Kerbe haben. Außerdem muss die Kerbe zum Kopf hin abfallen das die Saiten ordentlich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem normalen Schlüsselfeilensatz bestehend aus Flach-, Dreiecks- und zwei bis drei Rundfeilen aus dem Baumarkt sollte man man für jede Saitenkerbe hinkommen. Für die G nehme ich eine dünne Flachfeile. Die anderen mit einer von den Rundfeilen aus dem Set. Die sind ja nach vorne abnehmend im Durchmesser, so dass man da nur den richtigen Bereich der Feile nehmen muss.

Wenn der Sttel aus Kunststoff ist, geht die Methode mit den Warwicksaiten hervorragend. (RedLabel sind günstiger und rauher)
Diese Methode hat den Vorteil, dass die Kerbe hinterher genau passt. Und billig ist´s auch.

Gruß
Werner

Erstmal danke für eure Antworten! Ich bin schon viel schlauer![:D]
Die Schlüsselfeilen, die ich gefunden habe, sind viel zu dick. Klar verjüngen sie sich vorne, aber da könnte ich dann nur auf den letzten 4 Millimetern einen Milimeter hin- und herfeilen...ne!
Wahrscheinlich ist Gitarrenbauer die richtige Wahl, da sich das eindecken mit Profiwerkzeug wohl eher nicht lohnt. 25,- $ pro Feile! Was ich daran stört ist daß ich ganz gerne mich Mikrometerweise vortasten würde, dann ausprobieren, dann weiterfeilen etc. Bißchen doof dann zehnmal zur Werkstatt zu rennen...[ooo]
Das mit den Red Labels habe ich für einen Witz gehalten - aber es klingt als ob du das ernst meinst, oder Werner? (Ich kenn die Dinger nicht)
Dann wär das echt einen Versuch wert!
Grüße,
Oli

Zitat:Original erstellt von: BassTart

Das mit den Red Labels habe ich für einen Witz gehalten - aber es klingt als ob du das ernst meinst, oder Werner? (Ich kenn die Dinger nicht)
Dann wär das echt einen Versuch wert!

Man merkt das du zu viel Klasse hast, sonst hättest du schonmal Red Labels gespielt und wüsstest um deren "Spielkomfort". [;-)]

Trotz der schönen Smileys am Ende war es doch ernst gemeint und bei Kunststoffsätteln funktioniert es auch wunderbar...

Zitat:Original erstellt von: BassTart

[:D]
Zitat:Man merkt das du zu viel Klasse hast
danke für die Blumen, Bassthis.... das verrät aber auch schon meine Wahl des Basses, oder nicht?![¦)]
Den Tip mit den Warwicks find ich echt Klasse![:-)] Danke euch beiden, das werde ich probieren!
Tiefergelegte Grüße,
Oli

Jap, das stimmt schon, Rick hat Klasse... [:-)]
Ein Custom Shop Rick den ich Mal in den Händen hatte war übrigens der einzige Bass der meinen Sandberg bisher RICHTIG alt hat aussehen lassen...der hatte sooooo viel Wärme...sooo viel Sound...toll...aber auch ein Preisschild das mit einer 4 Begann und soooooo lang war... [:D]

Zurück
Oben Unten