Hallo Rudimentaer!
Ich kann mich meinen Vorrednern im Grossen und Ganzen nur anschliessen. Es ist grundsätzlich kein Problem, einen Viersaiter auf B - E - A - D zu stimmen. Dies kannst du bei fast jedem beliebigen Modell machen allerdings eignen Sich gewisse Bässe besser dafür andere weniger. Sprich, ich würde eher zu einem Extra Longscale Bass greiffen als zu einem Shortscaler, da dieser die tiefen Töne so oder so schon machtvoller rüberbringen kann. Sehr bewährt für diese Bespannung hat sich zum Beispiel der Ibanez BTB 400, der mit seiner 35" Mensur, dem relativ schmalen Griffbrett und den fetten Humbuckern alles liefert was man für einen gesunden B- Saitendruck braucht. Du kannst aber auch ein anderes Modell nehmen, Simmering Tim von Audioslave und rage against the machine hat ja gezeigt, wie ein ganz normaler Fender Jazzbass oder ein Musicman Stingray klingt, wenn man ihn auf B stimmt.
Die von sKu erwähnten Arbeiten werden wohl trotzdem unumgägnlich sein. Sprich: Sattelkerbung erweitern, Hals neu jusiteren, Oktavreinheit neu einstellen etc. Falls du dich in diesen Dingen nicht so gut auskennen solltest, kannst du das natürlich auch bei einem Fachmann machen lassen. Das Einstellen eines Basses kostet bei einem Gitarrenbauer zwischen Fr. 30.- und Fr. 50.- (bzw. Euro 20.- bis 35.-) auf jeden Fall ist dies eine lohnende Investtion.