Schack Carbon, 80s Revival ?

monkeybass

Well-Known Member
Beiträge
494
Ort
AT
Bassix
ß9.666
Ende der 80er (ca. 88-89) hat ein guter Freund von mir einen Schack Carbon B2 gekauft, hat damals eine mächtig große Summe gekostet, kann mich noch genau erinnern 28. 000 ,- ATS (also ca. DM 4.000 ,-)
Hin und wieder durfte ich mir mein damaliges Trauminstrument von ihm leihen, konnte mir selber aber keinen leisten, immerhin war ich damals noch Lehrling und habe pro Monat ca. 2.500 ATS verdient.... ;-(
1991 ist mein Freund leider unerwartet verstorben, sein Vater hat seine Instrumente dann verkauft, leider konnte ich auch die Summe die der gebrauchte Bass kostete nicht aufbringen, ein Bekannter von mir hat ihn dann aber erworben.
Wie ich letzten Samstag erfahren habe, hat dieser den Bass nur ca. ein Jahr gespielt, nachdem sich seine Band aufgelöst hatte, gab er das musizieren auf. Der Schack wanderte in den Koffer - bis heute... am Samstag traf ich den Bekannten zufällig wieder,auf einem Konzert meiner Band, kurzerhand hat er mir den B2 ... geschenkt !!!!!!

Heute habe ich ihn erhalten, nach ca. 3 Stunden hatte ich die Schaumstoffreste des mittlerweile zersetzen Innenlebens des Koffer vom Bass entfernt und die grün angelaufenen Bünde gesäubert. Neue Batterien ins Batteriefach, angesteckt... läuft, klingt, wie am ersten Tag.

Headless, Carbon, aktive Elektronik, alles eigentlich nicht mein Ding, aber ein bißchen Sentimental darf man da schon werden...
 
Tolle Geschichte.

Tja, wie das Leben manchmal so spielt!

Und das Carbonzeugs ist nicht zu verachten! Ich hab mir einen Status Empathy 6-String geschossen. Werde den am Sonntag erhalten.
ich hatte mal vor fast 20 Jahren so einen........ ich werd wohl auch sentimental.

Das Alter......das Alter.......

[:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Viel Spass mit deinem Schack![:-P]
 
Ja, ja Status auch so ein Traum der Jugend, der Mark King, nen Status oder nen JD hinter ihm die Trace Elliot Wand... Nur an meine Frisur von damals kann ich mich nicht mehr erinnern :-)

Dir auch viel Spass mit dem neuen Bass !
 
Zitat:Original erstellt von: monkeybass

Headless, Carbon, aktive Elektronik, alles eigentlich nicht mein Ding, aber ein bißchen Sentimental darf man da schon werden...

Alles original mein Ding [:D][:D]

Viel Spass damit...
 
Warum passiert mir nie sowas? [:-(]

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil! [:-)]
 
@mainzel: vielleicht lass ich mich ja noch belehren :-) ich hoffe das hat mein Preci nicht mitbekommen, und dann noch die Leominaten ...

 
moin,

ja, da darf man sentimental werden!

halt das teil in ehren, dein kumpel würde sich freuen.

außerdem kommen die 80er wieder- wetten!!!?
(bitte ohne frisuren, schulterpolstersackos und neonfarben...)


 
Glückwunsch, hört sich an, als hätte die Geschichte ein "richtiges" Ende gefunden.
Die Eigenschaften, die eigentlich nicht Dein Ding sind, wirst Du schon noch zu schätzen wissen, z.B. die, daß Du das Ding nicht nachstimmen mußt. Wenn sich bei meinem Bogart (Carbonhals, Quasi-Headless) die Saiten gesetzt haben, bewegt sich nix mehr, aus dem kalten Keller auf die Open-Air-Bühne - stimmt.
Und ein ein völlig anderer Bass als das Hauptinstrument ist immer gut, das hält jung! Auch wenn's aus den gruseligen 80ern ist.
 
Zitat:Original erstellt von: monkeybass

@mainzel: vielleicht lass ich mich ja noch belehren :-) ich hoffe das hat mein Preci nicht mitbekommen, und dann noch die Leominaten ...

wenn nicht - du weisst wo er einen würdigen Altersruhesitz finden könnte [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

Der Sound war super, konnte aber von mir nicht so wirklich eingesetzt werden. Ist halt kein Punk. :-)

Aber gerade das ist ja spannend.

Ich spiele in einer Hardrock-Band mit meinem Smith 6-Saiter und werde auch den Status Graphithals-Bass da einsetzen.
Ich finde, das typische Preci=Punk ist so oft gehört, dass ich da andere Soundwelten aufstossen möchte.

Wieso nicht auch Schack für Punk????

Ich liebe diese drahtig-durchringenden pianomässigen Highendsounds.
[:-P] [:-P][:-P]


Ja, ja....ich weiss....... ist Geschmacksache.[:o)]
 

Also ich habe gestern viel Zeit mit dem Schack verbracht :-) und auch wenn ich meinen Preci genausowenig wie meinen Höfner ersetzen will, eins muss man sagen, der Schack hat einengewissen Charme, und hat mich vielleicht auch ein bisschen inspiriert mal wieder etwas anderes zu probieren.
Auf jeden Fall wird der Schack, nicht zuletzt mit dem Hintergrund, einen festen Platz bei mir bekommen...

Wie ich ihn einsetzten werde wird sich zeigen... Und frei nach xxx : was ist schon in und out ?
 

Zurück
Oben Unten