Ich habe vor Urzeiten mal den Beruf des Isolierers gelernt. Nachdem was ich mitbekommen habe, geht es nicht um eine Trittschalldämmung sondern darum das die laute Musik nicht durch die Wände dringt.
Es wurden ja schon mehrfach Lösungen gebracht, vor allem die mit der Mineralwolle. Aber bedenke, Mineralwolle ist ein Produkt das immer zu rieseln neigt. Wenn Du ein Dach damit isolierst und das als Abstellraum hernimmst ist es noch in Ordnung. Wenn Du Dich aber darin aufhälst gibt es mehrere Probleme: man sollte die Wolle vor mechanischer Beschädigung schützen. Oft werden beim Dachausbau sog. Randleistenmatten verwendet. Dies ist eine Alukaschierte Mineralwolle. Sobald Du dagegen stößt, reisst diese Aluschicht (die im übrigen wichtig ist als Wasserdampfdiffusionswiderstandssperre<- habe ich das in der Lehre gehasst[
]) und die Wolle quillt raus. Das ist hässlich und wenn Du dagegen stößt fängt das jucken an[
]
Weitere Nachteile an der Wolle ist, dass die kleinen Glasfasern wie Minispeere in der Lunge verbleiben und Krebs auslösen können. Deshalb muß so etwas sauberst verarbeitet sein.
Alternativ gibt es zwischenzeitlich sog. Biodämmstoffe. Die bestehen z.B. aus Schafwolle. Die wurde chemisch behandelt damit sie nicht verrottet oder brennt.
Apopos Brandschutz: Die Eierkartonlösung ist zwar relativ unaufwändig und billig, jedoch verfügt sie über keinerlei Brandschutz. Im Gegenteil, erfahrene Griller nehmen diese als Grillanzünder. Dieses Thema wird allzuoft unterschätz. Eine kleine unachtsamkeit kann da zu Fiasko führen wo andere Dämmstoffe gerademal einen schwarzen Fleck bekommen.
Wenn Du nicht vor hast das komplette Dach richtig auszubauen (Dämmstoff und dann darüber eine Holzverkleidung z.B.) Würde ich eher zu dickeren Styroporpletten tendieren (obwohl die auch nicht gerade denn besten Brandschutz haben) oder zu Korkmatten und zwar die dickeren (gibt es auch als Bodenbelag) oder sogar zu Polystyrol Hartschaumplatten (das sind die grünen Styropor ähnlichen)
Für den Anfang hilft auch erstmal eine Decke an die Wand hängen oder Wandteppiche. Alles was Schall schlucken kann (der Schall muß sich im Material totlaufen können)
Möglichkeiten gibt es viele zu (fast) jeder Preisklasse.