schalldämmung

chri

chri

New Member
Beiträge
5
Ort
AT
Bassix
ß0
hallo
ich habe ein kleines zimmer ganz oben im haus (also direkt drüber sind schon die dach ziegel)
ich höre drinnen gerne laut musik und meine familie will das nicht mithören desshalb suche ich nach einer lösug um es für die anderen etwas leiser zu gestalten (ohen das ich leiser drehe [:D])
hätte es sinnn den ganzen raum mit eierkartons/noppenschaum auszustatten?
das zimmer hat 1 noramles fenster,1dachfenster und eine tür
es hat die mase: h:250cm
l:280cm
b:270cm
die wände bestehen aus ca.20cm dicken holz
lg christoph
 
also ich hab nen keller ... der ist komplett (alles!!!) mit eierpappen ausgeklebt ... das hilft echt ne menge !!! also wenn man net gerade direkt neben dem kellerfenster steht kommt so gut wie nüscht raus .... meine eltern machen nur mucken das der glasschrank ab und zu ma vibriert *gg*

gruß

ahja der keller ist nen bissl größer als dein zimmer ... hat ungefähr 65€ gekostet ....

 
allright
ich nemhme na das dämmwolle/noppenschuam besser dämmen,oder?
ich weiß das diese teurer sind aber das spielt keine so große rolle
also was wäre den besser?
 
Zitat:Original erstellt von: chri

hallo
ich habe ein kleines zimmer ganz oben im haus (also direkt drüber sind schon die dach ziegel)
ich höre drinnen gerne laut musik und meine familie will das nicht mithören desshalb suche ich nach einer lösug um es für die anderen etwas leiser zu gestalten (ohen das ich leiser drehe [:D])
hätte es sinnn den ganzen raum mit eierkartons/noppenschaum auszustatten?
das zimmer hat 1 noramles fenster,1dachfenster und eine tür
es hat die mase: h:250cm
l:280cm
b:270cm
die wände bestehen aus ca.20cm dicken holz
lg christoph

hallo erstmal da =)

ich verweise dich doch gerne mal auf diesen thread: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14775081

es wurde hier zwar nicht vom "musikhören" gesprochen, jedoch im algemeinen sinn schon von der Schall/Akkustik-Dämmung.


Nun, bei dir ist es ein bisserl eine andere Situation...du hörst gerne laut Musik, nur die unten nicht....(ich kenne das [xx(])
du brauchst also somit nur deinen estrichboden zu isolieren. Es gibt spezielle Estrichboden-Platten, die der Schall und Wärme dämmen. Diese Platten sind begehbar, heisst: du kannst sie ganz einfach auf deinem boden ausweiten, vielleicht ein Teppich drüber (und diejenigen, die jetzt meinen, mit dem Teppich drüber ist der absorption-effekt gleich null, will ich eines besseren belehren [^])

bei anderer Isolation (etwa Glaswolle) müsstes du Sparren ausbreiten auf dem Boden, dazwischen die Isolation, einen Holzboden/Parkettboden drüber und fertig [;-)]

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
 
ok
eine frage hätt ich noch
ich habe ja eine türe wie kann ich die am besten(aber auch nicht am teuersten)dämmen
lg christoph
 
Zitat:chri Erstellt am: 24.08.2006 : 21:43:44 Uhr

ok
eine frage hätt ich noch
ich habe ja eine türe wie kann ich die am besten(aber auch nicht am teuersten)dämmen
lg christoph

Ich würde mal vorschlagen auf einen Bauernhof zu fahren und da mal nach Eierkartons fragt. Vielleicht bekommst du so für günstisch Jeld wat feines!?!?

Christian[^]
 
Es gibt bei Bassic sooooo viele Eierkartons-Befürworter...
und es gibt sooooo viele die es nicht sind

die türe mussu nedd isolieren
versuchs einfach mal NUR mit dem boden
in den ecken könntest du so bestimmte streifen anbringen, die verhindern den abgedämpften schall den wänden entlang zu leiten, bis der schall zu deiner family gelingt ;-) und das willste ja nich
diese streifen heissen, wenn mich nedd alles täuscht: randstellstreifen...
die bekommste ebenfalls in jedem baumarkt (aber ich weiss nicht wie die bei euch heissen)

aber ich rate dir: isolier mal dein boden und schau dann weiter, befor du diese eierkartons kaufst.
 
kommt mia noch wadd innen sinn

du könntest schaun' ob die Tür hohl is...ist sie hohl, isolier sie...undzwar zb. mit stopfwolle...einfach reinschmeissn die scheisse...

PS: neue, sehr dichte türen gibts im baumark für 30franken=50€?
 
okei, diese estrichplatten gäbe es von folgenden herstellern:

http://www.isover.ch
http://www.flumroc.ch

aber ich weiss nicht ob die lieferungen nach österreich machen.
Ansonsten brauchst du einfach Glaswolle! das Absorbiert am besten

Aber merke: es ist nichts so hoffnungslos, wie ein estrich zu Schall-absorbieren. Vorallem wenn du von Holz sprichst.
Helfen wirds aber auf jeden fall mit Glaswolle.

Randstellstriefen sind nur ein Zusatzprodukt, bruachst du nicht umbedingt. Es wird in modernen Häuser und Wohnungen als Trittschall-Dämmung genutzt. (wie der ebay-link)

Da du aber nicht deine Tritte dämmen willst sondern die Laute Musik, ist diese Dämmung auf Ebay nix für dich.
 
sorry das ich erst jetzt drauf komm aber ich glaube das diese estrichboden platten ja nur den sinn haben das die unter mir nichts hören,aber unter meinen zimmer ist die garage also bringt das nichts!,oder?
 

schaden tuts bestimmt net aber bringen wirds dann auch net viel *gg* .... mein tipp is nach wie vor eierpappen .... andererseits haben diese noppen platten mehr wirkung .. sind aber auch 10 ma so teuer [xx(]

gruß
 
Zitat: sorry das ich erst jetzt drauf komm aber ich glaube das diese estrichboden platten ja nur den sinn haben das die unter mir nichts hören,aber unter meinen zimmer ist die garage also bringt das nichts!,oder?

Zitat:Original erstellt von: chri

hallo
ich habe ein kleines zimmer ganz oben im haus (also direkt drüber sind schon die dach ziegel)
ich höre drinnen gerne laut musik und meine familie will das nicht

öh [:I] ich verstehe aber deine Beschreibung vom ersten Posting etwas anders [...]
Ganz oben im haus ist bei uns in der Schweiz meistens der Estrich [**/] aber bestimmt nedd über der Garage [8B]
Wie siehts den bei euch da drüben aus[?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Urzeiten mal den Beruf des Isolierers gelernt. Nachdem was ich mitbekommen habe, geht es nicht um eine Trittschalldämmung sondern darum das die laute Musik nicht durch die Wände dringt.
Es wurden ja schon mehrfach Lösungen gebracht, vor allem die mit der Mineralwolle. Aber bedenke, Mineralwolle ist ein Produkt das immer zu rieseln neigt. Wenn Du ein Dach damit isolierst und das als Abstellraum hernimmst ist es noch in Ordnung. Wenn Du Dich aber darin aufhälst gibt es mehrere Probleme: man sollte die Wolle vor mechanischer Beschädigung schützen. Oft werden beim Dachausbau sog. Randleistenmatten verwendet. Dies ist eine Alukaschierte Mineralwolle. Sobald Du dagegen stößt, reisst diese Aluschicht (die im übrigen wichtig ist als Wasserdampfdiffusionswiderstandssperre<- habe ich das in der Lehre gehasst[:D]) und die Wolle quillt raus. Das ist hässlich und wenn Du dagegen stößt fängt das jucken an[;-)]
Weitere Nachteile an der Wolle ist, dass die kleinen Glasfasern wie Minispeere in der Lunge verbleiben und Krebs auslösen können. Deshalb muß so etwas sauberst verarbeitet sein.
Alternativ gibt es zwischenzeitlich sog. Biodämmstoffe. Die bestehen z.B. aus Schafwolle. Die wurde chemisch behandelt damit sie nicht verrottet oder brennt.
Apopos Brandschutz: Die Eierkartonlösung ist zwar relativ unaufwändig und billig, jedoch verfügt sie über keinerlei Brandschutz. Im Gegenteil, erfahrene Griller nehmen diese als Grillanzünder. Dieses Thema wird allzuoft unterschätz. Eine kleine unachtsamkeit kann da zu Fiasko führen wo andere Dämmstoffe gerademal einen schwarzen Fleck bekommen.

Wenn Du nicht vor hast das komplette Dach richtig auszubauen (Dämmstoff und dann darüber eine Holzverkleidung z.B.) Würde ich eher zu dickeren Styroporpletten tendieren (obwohl die auch nicht gerade denn besten Brandschutz haben) oder zu Korkmatten und zwar die dickeren (gibt es auch als Bodenbelag) oder sogar zu Polystyrol Hartschaumplatten (das sind die grünen Styropor ähnlichen)

Für den Anfang hilft auch erstmal eine Decke an die Wand hängen oder Wandteppiche. Alles was Schall schlucken kann (der Schall muß sich im Material totlaufen können)

Möglichkeiten gibt es viele zu (fast) jeder Preisklasse.
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader
Alternativ gibt es zwischenzeitlich sog. Biodämmstoffe. Die bestehen z.B. aus Schafwolle. Die wurde chemisch behandelt damit sie nicht verrottet oder brennt.

oder hanf-wolle [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: rease

Zitat:Original erstellt von: draht vader
Alternativ gibt es zwischenzeitlich sog. Biodämmstoffe. Die bestehen z.B. aus Schafwolle. Die wurde chemisch behandelt damit sie nicht verrottet oder brennt.

oder hanf-wolle [:D]

Da wird aber der eine oder andere hoffen, dass sie zum brennen anfängt[:-PP]
 
Hey vader ... also mal ehrlich das da was abfackelt halt ich für übertrieben ... is natürlich klar das eierpappen schneller brennen als andere stoffe aber SO keicht gehts auch net .. da muss schon nen feuer direkt in der nähe sein... und dann isses meist so oder so zu spät ...[;-)]

PS: hab ma nen test durchgeführt [:D] also wenn du an der oerfläche der pappen mit nem feuerzeug rumspielst passiert gar nüscht .. nur am rand schmökelts nen bissl ...[:D][;-)][:I]

aber recht hast trotzdem .. was anderes is zwar sicherer aber meiner meinung nach nicht nötig[:-)]

gruß
 
Zitat:Original erstellt von: boemmel

Hey vader ... also mal ehrlich das da was abfackelt halt ich für übertrieben ... is natürlich klar das eierpappen schneller brennen als andere stoffe aber SO keicht gehts auch net .. da muss schon nen feuer direkt in der nähe sein... und dann isses meist so oder so zu spät ...[;-)]

PS: hab ma nen test durchgeführt [:D] also wenn du an der oerfläche der pappen mit nem feuerzeug rumspielst passiert gar nüscht .. nur am rand schmökelts nen bissl ...[:D][;-)][:I]

aber recht hast trotzdem .. was anderes is zwar sicherer aber meiner meinung nach nicht nötig[:-)]

gruß

Ich wollte darauf hinweisen. Klar, das nicht jeden Tag die Hütte abfackelt, jedoch bin ich der Meinung, wenn man ein Zimmer, Keller, Dachgeschoß ausbaut, sollte man solche Sachen auch mit ins Kalkül ziehen. Bei einer einfachen Billiglösung bin ich Deiner Meinung. Da will man ja den Aufwand möglichst gering halten. Aber wenn ich etwas "gescheites" will, sollte man sich das überlegen, finde ich[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Zitat:Original erstellt von: rease

Zitat:Original erstellt von: draht vader
Alternativ gibt es zwischenzeitlich sog. Biodämmstoffe. Die bestehen z.B. aus Schafwolle. Die wurde chemisch behandelt damit sie nicht verrottet oder brennt.

oder hanf-wolle [:D]

Da wird aber der eine oder andere hoffen, dass sie zum brennen anfängt[:-PP]

*hand auf streckt* "ich, ich, ich....." [^]

*hüsterl* [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: rease
Da wird aber der eine oder andere hoffen, dass sie zum brennen anfängt[:-PP]

*hand auf streckt* "ich, ich, ich....." [^]

*hüsterl* [;-)]

Oh mein Gott, die Rauchen die Isolierung auch noch weg[:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten