Schalldämmung

Bassbär1980

Bassbär1980

New Member
Beiträge
15
Ort
--
Bassix
ß0
Mahlzeit. Wir haben ein Problem im Proberaum.Wir müssen eine Wand abdämmen. Es ist nur eine Wand (zum Wohnhaus) Die Schwierigkeit ist dat es eine Dachschräge ist. Wenn wir eine Komplette Gipskarton-plattenwand vor die schräge setzen würden (was bestimmt hilft) geht uns gut 2 Meter als Hohlraum verloren. Wenn wir ein Ständerwerk mit Wolle und Platte dämmen weiß ich nicht genau ob das reicht. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee oder weiß wen man fragen könnte.
Leider kann ich keine Fotos reinstellen oder eine Skizze machen da ich nicht weiß wie man das macht [V]
Der Raum ist etwa 7 Meter mal 8 Meter und etwa 4 Meter hoch.
Vielen dank schon mal im Vorraus.
 
Da wir das noch neben bei als Studio nutzen und ne PA Anlage drinne steht und ne menge Zeug halt.
 
Sowas hatte ich mir auch überlegt. Wie ein begehbarer Kleiderschrank [;-)]
Dann müßte man die Tür zur Kammer gut abdämmen das wäre dann die Schwachstelle. Hatte da was in der letzten Gitarre & Bass gelesen.
 
Nymi, Kleiderschrank, nicht Bierfass!!
56 qm sind ächt luxuriös; es sei denn ihr seid eine 10-Mann-Kapelle.
Ich würde auf die zwei Meter verzichten; schon wegen des lieben Friedens mit den Nachbarn.
 
Sach ma, ist euer Proberaum im Dachgeschoss?? So eine Art Loft? Na dann gibt´s ja immer ne schöne Schlepperei[:O!]

Aber zur Isolierung: Bei dem Raummass, ca 200m³, habt ihr doch sicher auch ein Heizproblem im Winter und als Studio ein Problem mit Raumhall und Reflektionen und so. Da muss doch eh gedämmt werden.
Ich würd an der kritischen Wand das Dickste Styropor aufkleben, so 12 cm oder mehr. Günstig, einfach und effektiv. Das müsste einiges bringen.
Haben wir in unserem alten Proberaum auch so gemacht und es hat viel gebracht. Zusätzlich vllt noch alte Teppiche davor. Wenn ihr nur ne Wand einzieht habt ihr dahinter wieder einen Hohlraum und somit wieder ne Schallbrücke. zum Thema Tür: Auch da gilt, je besser gedämmt um so weniger Krach. Also Kasten rumbauen, Styropor rein; oder ne alte Steppdecke auftackern.
Vor langer, langer Zeit haben wir Eierkartons gesammelt und an die Wände geklebt. Hat auch was gebracht-> Brechung der Schallwellen->Leiser[;-)]
Viel Spaß beim Bauen[:D][:D]

Edit: Fotos reinstellen geht mit nem Link. Fotoalbum bei Picasa oder Web.de oder so erstellen und dann verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten