Schaller Bassmechanik

Bassti86

Bassti86

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Bassfreunde!

Hab heute meine neuen Mechaniken für meinen MuMa Stingray bekommen, jetzt hab ich sie montiert und gemerkt, dass sie sich relativ schwer und ruckhaft drehen lassen, am Öl/Fett kanns nich liegen, da sie ja ausreichend geölt/gefettet sind (diejenigen, die auch welche haben, werden es bestätigen können^^)
Als ich eine Mechanik auf rechts umgebaut habe (wegen der typischen Stingray-Mechanikanordnung 3 links/1 rechts) ist mir ein Plastikplättchen aufgefallen, welches auf dem Metallplättchen liegt, das auf das Gewinde der Drehmechanik drückt, um sie in der Mulde zu halten. Soll ich das jetzt entfernen oder wie? Weil wenn ich sie entferne, geht es extrem leicht drehen und die Mechaniken haben realtiv viel Spiel...hm


Hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen^^

Schonmal ein dickes, fettes DANKESCHÖN!!!
 
Ich hab die Plättchen jetzt alle rausgemacht und es ging relativ gut, aber als ich die Saiten draufgezogen hab, ließen sich die Mechaniken ab einem gewissen Punkt überhaupt nicht mehr drehen!!! Und ich spiele meinen Bass in der Stimmung D-G-C-F also daran, dass ich die Saiten zu straff ziehe kanns nich liegen. Ich hab jetzt überall noch einen Tropfen Öl draufgemacht, aber es tut sich nix, die Mechaniken lassen sich nicht mehr drehen. Ich kann den Bass nicht stimmen! Verdammter mist! Vielleicht bin ich einfach nur total bescheuert... aber soviel kann man da doch net falsch machen, schließlich sind es ja ziemlich hochwertige Mechaniken.....

Ach ja und nochwas: Als ich die erste Saite (E-Saite) draufgemacht hab und angefangen habe zu drehen, hat es komisch gerochen, so als ob durch das Drehen Hitze entstanden wäre..[:(!] da stimmt doch was nich!!!![:(!]

Mist verdammter...[**/]
 
Die Plastikplättchen müssen da hin, die mindern die Reibung auch. Klingt so, als wären die großen Kreuzschlitzschrauben, die durch das Zahnrad in die Wickelachse gehen, ultrafest angeknallt. Locker die mal, damit stellt man die diesen Tunern die Gängigkeit ein.
 
Danke für deine Antwort.

Als ich die Mechaniken frisch aus der Packung geholt hab, ging es beim drehen auch schon sehr schwer und ungenau!
Außerdem sind bei den Mechaniken, die vorher drin waren auch keine Plastikplätchen drinne, bei meinem Preci auch nich....

Ich hab das mit den Schrauben auch schon ausprobiert, der Effekt is der Selbe. Die Plätchen wieder rein, dann gehts noch schwerer und noch ungenauer....

Vielleicht muss ich alles in öl ertränken...ich hab keine ahnung
 
Okay dann schmier ich jetzt mal Melkfett überall wo sichs dreht rein.

Was anderes hab ich jetzt net

 
Ja das melkfett riecht sehr schön nach orange oder so und es hat vitamin E

Das is auch gut für meinen MuMa^^

So jetzt bau ich die mechaniken ab ,reib das Öl ab und schmier Melkfett rein
 
Jogi entschuldige bitte, du hattest recht!!!

Die Plättchen sind überall drinne!

Ich versuchs nochmal! Mit Fett und den Plättchen, dann mach ich die schrauben etwas lockerer und dann müsste es funzen.
 

Zurück
Oben Unten