Schalter für Boss ME-50B

the_Porcupine

the_Porcupine

Member
Beiträge
46
Ort
BRD
Bassix
ß1.812
Hallo,
ich suche für mein Boss ME-50B einen Fußschalter, der nicht die Ausmaße der großen Boss-Treter hat, welche im Manual empfohlen werden. Wer kennt Alternativen dazu?

Gruss aus dem Homeoffice
 
Frei nach dem Motto "besser spät als nie":
So einen Schalter (bzw.Taster) kann man sich ziemlich einfach selber bauen und somit die Maße selbst bestimmen.
Alles was man braucht ist ein Gehäuse, eine Stereo-Klinkebuchse, zwei Taster, Kabel und einen Lötkolben.

Ich habe mir sowas vor einiger Weile auch selber gebaut, es dabei aber etwas übertrieben... (siehe Bild im Anhang).

Es geht aber auch wesentlich simpler.
Ich habe die Teile bei Musikding bestellt. Kann ich für so Projekte sehr empfehlen!
Im Zweifelsfall besorgt der Inhaber auch Teile, die er nicht im Programm hat... 👍
 

Anhänge

  • IMG_20190216_225729.jpg
    IMG_20190216_225729.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20190216_223755.jpg
    IMG_20190216_223755.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 128
Noch ein Beispiel für die deutlich simplere Variante
 

Anhänge

  • IMG_20190215_223352.jpg
    IMG_20190215_223352.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 137
Frei nach dem Motto "besser spät als nie":
So einen Schalter (bzw.Taster) kann man sich ziemlich einfach selber bauen und somit die Maße selbst bestimmen.
Alles was man braucht ist ein Gehäuse, eine Stereo-Klinkebuchse, zwei Taster, Kabel und einen Lötkolben.

Ich habe mir sowas vor einiger Weile auch selber gebaut, es dabei aber etwas übertrieben... (siehe Bild im Anhang).

Es geht aber auch wesentlich simpler.
Ich habe die Teile bei Musikding bestellt. Kann ich für so Projekte sehr empfehlen!
Im Zweifelsfall besorgt der Inhaber auch Teile, die er nicht im Programm hat... 👍
Was machen denn die ganzen Kipper? Polarität umdrehen?
 
Was machen denn die ganzen Kipper? Polarität umdrehen?
Gut dass du fragst! 😉

Man kann folgendes einstellen:
* Öffnen oder schließen die Taster beim drauf treten (je Taster separat einstellbar)
* gehen beide Taster auf eine Stereo-Buchse oder jeweils auf eine Mono-Buchse
* Welcher Taster geht auf welche Buchse

Somit sollte sich der Taster ziemlich herstellerübergreifend verwenden lassen.
Braucht kein Mensch, ist aber cool! 😄
 
Ach ja und im Doppel-Mono-Modus sind die Massekontakte der beiden Buchsen nicht verbunden, so dass man theoretisch auch gefahrlos die beiden Taster an komplett unterschiedliche Geräte anschließen kann. Tempo-Tap fürs Delay auf dem einen und Input-Auswahl des Bass-Amps auf dem anderen Taster.
 
Gut dass du fragst! 😉

Man kann folgendes einstellen:
* Öffnen oder schließen die Taster beim drauf treten (je Taster separat einstellbar)
* gehen beide Taster auf eine Stereo-Buchse oder jeweils auf eine Mono-Buchse
* Welcher Taster geht auf welche Buchse

Somit sollte sich der Taster ziemlich herstellerübergreifend verwenden lassen.
Braucht kein Mensch, ist aber cool! 😄
Gut, daß ich gefragt habe. :bier:

Ist zwar totaler Overkill aber hey, die Idee ist gut und haben ist besser als brauchen. :great:
 

Zurück
Oben Unten