Schlagzeuger tot -> Homepage?

Willie

Rock on...
Beiträge
5.273
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß118.890
Hi,

ein echt difizieles Problem. Unser Schlagzeuger ist verstorben. (mit 43 viel zu früh und ist auch das gleiche Baujahr wie ich...[V]) Seit mitte letzen Jahres haben wir einen Sub, der eigentlich nur während der Krankheit aushelfen sollte. Jetzt ist er wohl fest drin. Ist aber ein echt netter Typ. War sogar der Lehrer von unserem Schlagzeuger. Soweit kein Problem.
Problem, ob/wie machen wir das bekannt. Ich möchte eigentlich nicht das ganze still und heimlich verschweigen. Andererseits möchte ich auch nicht, daß Thema groß auf unserer Homepage durchkauen. Wir haben uns darauf geeinigt, einen kleinen Nachruf auf unserer Homepage zu schreiben und ansonsten nix.
Was meint ihr? Reicht das, oder mehr oder weniger?
Wir waren echt gut Freunde, deswegen fällt es mir schwer objektiv zu denken.
Wir haben auch noch gedruckte Flyer und Karten. Die wollen wir einfach aufbrauchen und später wenn alle neue machen lassen.
Auch OK?
 
Ich habe leider keinen Rat für Euch, da ich mich noch nicht mit so einer Situation konfrontiert sah. Aber ich denke, ich würde es ähnlich machen wie Ihr (kurzer Nachruf; Material aufbrauchen, wenn es nicht zu viel ist).

 
Ich denke die klassische Variante einer eigenen Anzeige in der Lokalpresse, falls es nicht schon zu langen her ist und ggf. einfach auf der homepage ein Hinweis auf ehemalige Mitglieder mit ein par freundlichen Worten und nem netten Fotoreichen doch aus.
 
Als bei den Hosen mal zwei Crewmitglieder gestorben sind gab es oben links auf deren Seite ein schwarzes Trauerband, hat man draufgeklickt kam man zum Nachruf. So kaut man es nicht groß durch und wen es interessiert klickt drauf.
 
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Als bei den Hosen mal zwei Crewmitglieder gestorben sind gab es oben links auf deren Seite ein schwarzes Trauerband, hat man draufgeklickt kam man zum Nachruf. So kaut man es nicht groß durch und wen es interessiert klickt drauf.
Das gefällt mir.

 
Erstmal herzliches Beileid für Deinen Verlust eines guten Freundes.
Ich persönlich hab keine Erfahrungen in der Richtung und kann deswegen nur drüber nachdenken was ich an Deiner Stelle machen würde.
Und hier ist schon das Problem dass es eben stark von der Persönlichkeit abhängig ist wie man damit umgeht.

In meiner Band würden wir uns denke ich mit einem kleinem Konzert in kleiner Runde (Fans der ersten Stunde, Freunde und Angehörige) verabschieden.
Ich fände das passend weil für uns alle das Live-Auftreten eine große Rolle im Leben spielt.
Zusätzlich zu einem kleinem Nachruf auf der Homepage (das mit der Schleife hat Stil).

Der Vorteil einer solchen Aktion ist denke ich außerdem dass man ein klares Datum hat.
So kann man nochmal Abschied nehmen, einen klaren Schnitt machen und dann muss es eben weitergehen.

Bei einem Nachruf auf der Homepage muss man irgendwann die Entscheidung treffen, lassen Wir das noch drauf oder löschen wir das langsam.

Wichtig bei so einem Gedächtnis-Konzerts ist aber denke ich dass man mit den Angehörigen des Verstorbenen spricht, nicht dass Das dort jemand für respektlos hält.
Das nur als Denkanstoß von mir.
 
Beerdigung war schon, Nachruf in Presse war auch schon.
Die Idee mit dem BAnd find ich gut. Werd mal unseren Gitaristen fragen, was er davon hält.
 
Eine scheußliche Sache ist das, mein Beileid. Hatte genau den gleichen Fall bei einer Schülerband, die ich coache. Sie haben ihn weiter als eine Art Ehrenmitglied mit Foto und Trauerband auf ihrer Homepage, was seine Angehörigen sehr positiv aufgenommen haben.
 
Unser Schlagzeuger ist ebenfalls verstorben.
Kurioserweise war er auch 43 und es passierte
vor 3 Wochen, am 28. Januar 2012.

Wenn Du wissen willst, wie wir das gelöst haben, kannst Du ja mal auf
unsere Homepage gehen:

www.bluespower-live.de

Dort siehst Du, sowohl auf der Startseite, als auch auf seiner persönlichen Seite entsprechende Hinweise.

Und falls es Dir hilft: Es gab nur (!) positive Rückmeldungen. Egal ob von der Mutter, den übrigen Angehörigen oder den Fans.

Gruss

peter, der erst am letzten Dienstag bei der Beerdigung dabei war.

 
Shit, herzliches Beileid.
Zuallererst sollte man natürlich die Angehörigen und sonstigen Freunde fragen.
Ich persönlich würde es die erste Zeit schon auf die Startseite tun, mit Bild und Text, später dann einen kleinen dauerhaften Link oben in die Ecke, so daß die Erinnerung immer präsent ist, aber nicht die Hauptsache darstellt. Dies sollte die aktuelle Band und Infos dazu sein.
Flyer, Poster etc. mit Photo würde ich allerdings nicht mehr verwenden, finde ich erstens rein gefühlsmäßig nicht richtig und zweitens stimmt die Info schlicht nicht mehr. Das würde ich auch bei Besetzungswechseln aus anderen Gründen so handhaben.
 
Mein Beileid!

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Als bei den Hosen mal zwei Crewmitglieder gestorben sind gab es oben links auf deren Seite ein schwarzes Trauerband, hat man draufgeklickt kam man zum Nachruf. So kaut man es nicht groß durch und wen es interessiert klickt drauf.

Ja, sehr gute Idee!
 

Hallo,

Das mit dem aufbrauchen von den Flyern finde ich völlig ok. Und das mit dem Schwarzen Banner auch eine gute Idee.

Mein Beileid und beste Grüße,

Paul
 
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Als bei den Hosen mal zwei Crewmitglieder gestorben sind gab es oben links auf deren Seite ein schwarzes Trauerband, hat man draufgeklickt kam man zum Nachruf. So kaut man es nicht groß durch und wen es interessiert klickt drauf.
Jepp, so ungefähr haben es ein paar Kumpels hier auch gemacht, als deren Basser im Jimmy-Alter gegangen war.

Der war schon ein sehr wichtiges Element in der Band ! Da haben sie ihm dann auch extra 'ne myspace Seite eingerichtet: 'N paar Videos, Foto, Danksagungen, Nachruf ... Kam echt gut ...

Naja, und bei berühmten Leuten kann man es natürlich auch [url="http://www.toto99.com/jeff/tribute.shtml"]wie TOTO machen[/url]. Ich war mir früher gar nicht bewusst, was Jeff alles so eingetrommelt hat, und wie sehr er mich damit sicher auch geprägt hat ...

Mein Beileid Willie, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit ein paar schönen Fotos von Ihm, die ihn in Action, d.h. bei der Musik zeigen?
 
Vielen Dank an alle.
Fotos haben wir ja auf unserer Page drauf. UNd die werden wir auch nicht so schnell löschen. Wir haben jetzt das ganze in der Band Biographie verarbeitet.
 

Zurück
Oben Unten