Schmerzen in den Sehnen, fühlt sich an wie gelähmt

Ich musste auch gleich an die "Maus" als mögliche Ursache denken.
Die Lösung dazu ist aber nicht eine andere Maus, sondern ein anderer Umgang mit der Maus!
Wenn ich meine Kollegen so sehe.. da gibt es welche, die wirklich alles mit der Maus
erledigen, auch solche Aufgaben, wie eine veränderte Datei zu speichern.
Also hoch zur Menü-Leiste, Optionen anzeigen lassen, mit der Maus zum Menüpunkt fahren, anklicken...
Wenn man das verträgt, ist ja gut, aber generell heißt es unnötige Mausbenutzung
zu vermeiden und Mauswege zu minimieren.
Soll heißen, für die häufigen Aktionen gibt es sicher auch Tastatur-Shortcuts...
Und der Bewegungsapparat dankt es einem auf Dauer, wenn man sie lernt.
Und Mauswege minimieren heißt erstens, die Maus gut erreichbar liegen zu haben,
zweitens, sie auf sehr flott einzustellen (das hat ja schon jemand geschrieben)
und außerdem, wenn möglich nur Kontext-Menüs zu verwenden (rechte Maustaste),
weil dann das Menü an der Stelle hochkommt, an der sich der Mauszeiger eh
schon befindet.
Ich hatte früher selbst auch schon Probleme durch Mausbenutzung und durch
Lernen von Shortcuts und kritischen Umgang mit der Maus bin ich sie wieder
losgeworden.
Gruß myno
 
Mahlzeit!

Bei mir ist Ruhe mit dem Schmerz, seit ich nicht nur eine etwas schrägere Maus, sondern auch eine ergonomische Tastatur benutze.

Tastatur und Maus.jpg

Hier liegen die Finger bzw. Hände nicht wie bei einem Standard-Keyboard abgewinkelt und im schlimmsten Fall noch nach oben gebeugt auf.

Die Hände finden eine natürlich gerade Position und eine nach vorn abfallende Tastatur. An die "Lücke" gewöhnt man sich schnell.
Der ganze Spaß kostet rund 70 Euro und war bisher die beste Investition zur Erhaltung der Hand-/Arm-Gesundheit für Schreibtischtäter...

Mit besten Grüßen
Kasho
 
Das Problem ist mittlerweile gefunden.
Es ist, Gott sei Dank, keine Entzündung.
Mein Orthopäde, hat es entdeckt was ich falsch mache.
Ich war tatsächlich mit dem Bass bei ihm und habe angefangen zu spielen, so wie ich es gewohnt bin.
Er selber spielt Gitarre. Nach ein paar Minuten hat er mir die Ursache gezeigt.
Und zwar hier :

Radiocarpalarthrose-Handgelenk.jpg

Ich knicke mein Handgelenk fast um 90° ein beim spielen und diese Stellung halte ich auch.
Beim sitzen als auch stehend. Das mit dem stehend kann ich mir selber nicht erklären, wie das gehen soll.
In den ersten Jahren als Bass Spieler hatte ich das nie gemacht. Keine Ahnung warum jetzt.
Ich laufe der Zeit kamen die Schmerzen. Hat tatsächlich fast ein halbes Jahr gedauert bis die Schmerzen da wahren.
Es ist ein sehr dumme Angewohnheit, die ich mir angewöhnt habe.
Auf jeden Fall, sagte mein Orthopäde, daß wenn ich so weiter mache auf den Besten Weg zu einer Arthrose bin.
Der Name ist: Radiocarpalarthrose.
Nun, jetzt nach gut zwei Wochen gezielte Übungen fürs Handgelenk ist es besser geworden.
Noch nicht 100%,aber auf einen guten Weg dorthin.
Nach gut 12 Jahre Bass spielen, passiert mir so ein Fehler. Ich kann es mir nicht erklären woher das kommt.
Ist aber auch egal. Ich weiss nun was ich mir abgewöhnen muss.
Maus und Tastatur helfen auch. Habe mir ergonomische besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten