schnelle Quartsprünge mit dem kleinen Finger/Gelenkprobleme

F

flipmuc

New Member
Beiträge
23
Ort
München
Bassix
ß1.344
Liebe Kollegen,
wie greift ihr denn mit dem kleinen Finger schnelle Wechsel von Quarten (beispielsweise 7. Bund von a auf d oder d auf a ) ?
Obwohl ich eine ganz lockere, halbwegs schnelle linke Hand habe, gibt es einfach bestimmte Licks, bei denen ich nicht drumherum komme, den kleinen Finger auf beide Saiten zu legen und durch ne kleine, minimale Bewegung des Fingers den entsprechenden Ton zu greifen. Dabei ist die Haltung natürlich sehr gerade, was sicherlich nicht optimal ist. Ich bekomme das auch vom Ton her sauber hin, nur ist es leider regelmäßig mit einem Knacken und Schmerzen im ersten Gelenk des kl. Fingers verbunden, wenn ich etwas länger spiele. Ich habe mit dieser Greifmethode mit den restlichen Fingern keine Probleme.
Wie spielt ihr denn entsprechende Figuren die sich nicht durch Versetzen der Hand anders realisieren lassen ? Gibt es spezielle Methoden um das Gelenk zu trainieren, oder doch mal den Orthopäden besuchen ?

Viele Grüße,

Philipp
 
... also: "trainieren" kann man eigentlich nur Muskeln... Bänder und Sehnen kann man elastischer machen, Knochen stabiler...

Es kann sein, dass bei Dir irgendeine physiologische Besonderheit vorliegt, aber in den meisten Fällen ist das eine Frage der Technik... eine "Ferndiagnose" ist da fast unmöglich... vielleicht hast Du eine Möglichkeit, mal ein kleines Video einzustellen, in dem Du so ein Riff spielst...?

Mal generell: abgesehen vom Daumen sind menschliche Finger in allen drei Gelenken eigentlich nur dazu gebaut, in eine definierte Rixhtung Kraft auszuüben - nämlich im rechten Winkel zur Handwurzel... ein paar wenige Grad hin oder her gehen noch, aber alles was "aus dieser Achse" hinausläuft, kann sehr leicht zu Überbeanspruchung führen... das muss man akzeptieren, und möglichst nicht "dagegenarbeiten" - genauso gut kannst Du versuchen, mit einem Küchenmixer ein Loch in die Wand zu hämmern (die Wand gewinnt das übrigens IMMER!)...

Der von Dir beschriebene Effekt könnte (!) daran liegen, dass Du die Saiten "zu steil" greifst... wenn Du dann mit dem kleinen Finger den Druckpunkt auf eine andere Saite verlegen musst, ohne die Hand zu verschieben, dann verlässt der kleine Finger automatisch seine "optimale Achse"... ich hoffe das macht Sinn... versuch mal - ruhig etwas übertrieben - darauf zu achten, dass Deine Finger genau parallel zu den Frets liegen... das geht bei den wenigsten Menschen mit allen Fingern gleichzeitig (vor allem in den unteren Lagen), deshalb müssen wir "Normalgebaute" das über das Handgelenk ausgleichen... wichtig ist, dass der jeweils "aktive" Finger richtig liegt - weil er so die meiste Kraft ausüben kann, ohne gegen seinen Bauplan zu verstossen...
 
Knacken ist egal, Schmerzen nicht. Mal so als Faustregel. Bei Schmerzen aufhören, andere Faustregel. Also erstmal 2 Wochen ohne den Finger.
Ich spiele manche Sachen auch so, habe allerdings keine Probleme im Kleinen und vor allem nutze ich die Technik nicht bei schnellen, präzisen Läufen, sondern eher bei so Pentatonikgegroove, wo ich dann die Hand nicht bewege, sondern alle Finger flach auf den Saiten liegen und dann teilweise runtergedrückt werden, auch mal mit dem 2. Gelenk, aber halt locker.
Deine Technik zu beurteilen ist so per Text natürlich echt schwer. Wie hoch und wie stramm sind Deine Saiten, wie hoch Deine Bünde, wie hoch hängt Dein Bass, wie groß sind Deine Hände und die sich daraus ergebenden Winkel etc. Wie stark, evtl. zu stark greifst Du zu?
Es gibt so'n paar Vintage-Ps und -Js, die haben kleine Bünde, wenn man das mit 'ner flachen Saitenlage und einer aufmerksamen Technik kombiniert, kann das viel bringen.
 
Liebe Kollegen,
wie greift ihr denn mit dem kleinen Finger schnelle Wechsel von Quarten (beispielsweise 7. Bund von a auf d oder d auf a ) ?
Obwohl ich eine ganz lockere, halbwegs schnelle linke Hand habe, gibt es einfach bestimmte Licks, bei denen ich nicht drumherum komme, den kleinen Finger auf beide Saiten zu legen und durch ne kleine, minimale Bewegung des Fingers den entsprechenden Ton zu greifen. Dabei ist die Haltung natürlich sehr gerade, […]
Wie spielt ihr denn entsprechende Figuren die sich nicht durch Versetzen der Hand anders realisieren lassen ? Gibt es spezielle Methoden um das Gelenk zu trainieren, oder doch mal den Orthopäden besuchen ?

Viele Grüße,

Philipp

Genau so habe ich es damals von meinem Basslehrer gezeigt bekommen und so spiele ich es auch: Mit viel Fleisch möglichst flach greifen. Dabei dämpfen die Finger der Greifhand die höheren (klingenden) Saiten und durch etwas mehr druck eben dieser, kann ich auch umgreifen. Dabei ziehe ich durchaus den greifenden Finger etwas nach, wenn ich die Saite auf unangenehme Weise genau mit einem Gelenk erwischt haben sollte.
 
Knacken und Schmerzen

Stell mal zb 2 fotos ein wo man sieht wie deine hand u greifhaltung ist -
wie du zb das A auf der D-saite u dann das D auf der G-saite mit dem kleinen finger greifst.

Knacken ist kein gutes zeichen.
Das kann fürs gelenk auf dauer nicht gut sein.

Wie hoch und wie stramm sind Deine Saiten, wie hoch Deine Bünde, wie hoch hängt Dein Bass, wie groß sind Deine Hände und die sich daraus ergebenden Winkel etc. Wie stark, evtl. zu stark greifst Du zu?

Genau !

Vielleicht mußt du mal dein ganzes settig inspizieren.

Manche kollegen von mir spielen mit extrem steifen, dicken saiten und einer hohen saitenlage -
da würde ich in kürzester zeit einen orthopäden brauch,
bzw kann auf deren bässen gar nicht spielen.
 
Ich spiele gerne strammere Saiten mit mittelhohe Saitenlage und benutze daher grundsächlich Ringfinger + kleinen Finger für solche Sachen.
 
Hallo,

ich nehme den kleinen Finger und den Ringfinger parallel, um beide Saiten gleichzeitig greifen zu können und bleibe aber dabei geistig in der Ausgangslage(Mittelfinger im 5. Bund). Der Ringfinger hilft also nur im 7. Bund aus. Alternativ denke ich über einen Lagenwechsel in den 7. Bund nach, was aber von der Linie abhängig ist.

Gruß
 
Ich würde solche Quartsprünge einfach sehr langsam und bewusst üben. Such dir vielleicht ein Stück aus in dem viele solche Sprünge vorkommen. Freedom Jazz Dance zum Beispiel. Vielleicht hast du auch eine unvorteilhafte Handstellung. Mir hat bei Markus Setzer sehr geholfen die sogenannte "Bananenschlaufe" anzuwenden. Das ist Anfangs sehr leidig und eine Umgewöhnung, aber es gibt dir eine gute Stabilität und Sicherheit.
Natürlich immer schauen, ob es einen günstigeren Fingersatz gibt. Aber Quartsprünge lernen ist immer gut um diese Situation spielerisch zu meistern.
Das Problem haben viele Bassisten.
 
versuch mal das handgelenk etwas zu rotieren sodass zeigefinger sich vom griffbrett löst (oder "lösen will") und mehr druck auf den kleinen Finger übertragen werden kann.
edit: oh hab nicht aufs datum geguckt, naja vllt bringts jemand anderen was.
 

Zurück
Oben Unten