schnelles Spielen - Auch ein paar Fragen

otoni70

otoni70

Magnesium zum Frühstück
Beiträge
700
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.464
Ich studiere gerade ein paar Cover Sachen aus der 70er Rock-Ecke ein. U.a. Paranoid von Black Sabbath. Klappt für sonen aufgetauten wie mich ganz gut,... Aber
.. da gibt es sone Stelle an der die 16tel in Oktaven gefingert werden müssen und beim besten Willen. Das schaffe ich nicht. 4 Takte vielleicht, nach 8 bin ich schon raus, die 12 gehen demnach gar nicht. Ich muß dazu sagen, ich gewöhne mir gerade die "Lehrbuchtechnik" an, also immer abwechselnd den 2. und 3. Finger schlagen und dabei mit dem Daumen die hoechste Saite dämpfen. Klappt für normale 16tel Sachen überraschend gut. Aber die Oktave, wie gesagt geht nicht. Tappt man das evt. oder hält man einen batteriebetrieben Ventilator an die Saiten..?
 
Hi,
hm, ich habs mir gerade mal angehört. Von 16tel ist da nix zu hören. Sind alles 8tel in gemäßigtem Tempo.
Wie kommst du auf 16tel?

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: schokomat

Hi,
hm, ich habs mir gerade mal angehört. Von 16tel ist da nix zu hören. Sind alles 8tel in gemäßigtem Tempo.
Wie kommst du auf 16tel?

Gruß

Ich hab's mir jetzt nicht angehört, aber,
wenn's 8tel wären dann wäre es vom Timing her irgendwas um die 200 ppm !!!
Absolut utopisch für Paranoid!

Das passt schon mit den 16teln
Das Stück hat ca. 160 BPM.
Es sei denn du zählst alla breve. (Dann kannst du 16tel notieren) Für mich sind das 8tel :-)
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Eben nicht!

bei alla breve spielt man 4/4 als quasi 2/2 was aber nichts an der Notierung der Notenweerte ändert.
Einzig das 3. Viertel wird etwas mehr als sonst üblich betont, ähnlich als würde man 2/2 statt 4/4 spielen.

Deutlich wird's wenn man auf die betonten Schwerpunkte des Gesangs (der Melodieführung) oder der Melodieführung des Git-Solo und die betonten "Schwerpunkte" hört (den Big Notes).
Dann kann man sehr gut hören dass der Basser das ganze mit 16tel Gehämmer untermauert!

Ja, alla breve ist natürlich Quatsch. Ich meinte halt half-time.
Ich orientiere mich am Schlagzeug. Die Snare spielt bei mir auf 2 und 4. Wenn man es so zählt, spielt der Bass in 8teln.
Ist aber im Grunde auch Wurscht ;-)
 
alla breve ?!? hab ich noch nie was von gehört. Aber deshalb cover ich ja auch son Zeugs *lächel

Nee, also mal im Ernst. Es sind 16tel. Zumindest laut der zahlreichen Tabs die man so aus dem Netz ziehen kann. Aber es beruhigt mich schon sehr, dass ich anscheinend nicht, einfach NOCH zu langsam bin.

Wenn der Basser von BS mit der flachen Hand auf die Saiten haut, könnte es ja sein, dass er einfach den Ring- anstelle des Mittelfingers für die Oktave nimmt. Ich habe das mal ausprobiert und es geht ein wenig besser. Allerdings habe ich erst gestern die 3-Fingertechnik hier im Forum entdeckt und bin noch überhaupt nicht geübt darin.

Eine andere Variante, geht aber auch nicht gerade von der (rechten) Hand wegen des Positionswechsels, wäre es mit Daumen und Zeigefinger zu spielen. Also fast so wie slappen, bloß das nicht gezogen sondern weiterhin angeschlagen wird. Oder anders ausgedrückt, wie Zupfgitarre spielen. Es aber leider auch etwas anders.

Es gibt da noch sone andere Baustelle. Und zwar "Going Down" von G3 (Malmsteen und Co Kg). Eine echte Wummsnummer. Der Bass spielt fast ohne Ausnahme 16tel und hat an ein oder 2 Stellen auch diese fiesen Oktavsprünge drinn. Zwar nicht im Wechselschlag sondern etwas rhytmischer. Aber trotzdem "zu schnell" für Feierabendbasser.
 
Letztendlich ist es natürlich egal, ob man es als 16tel oder 8tel auffasst.
Für mich spielt das Schlagzeug einfach einen Backbeat mit Kick auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4. Das ist dann mein Metrum (ca.160BPM).
Müsste ich es notieren, würde ich 8tel vorziehen, da wird es einfach übersichtlicher und man kann noch kleinere Notenwerte nehmen (16tel), falls man sie braucht. Bei 16tel-Notierung müsste man dann schon auf 32tel zurückgreifen.

Das Tempo für Oktaven wird mit der Zeit schon kommen, mach dir da keinen Kopf. Versuch doch mal nur jeden 2ten Oktavsprung mitzunehmen. Wichtig ist, relaxt zu bleiben!

(Gute Übung für sowas sind alte Disco-Nummern (Abba etc.)

Viel Erfolg!



 
Ich habe mich mal auf ne Anzeige als Metalgitarrist beworben. Allerdings war bei denen das Tempo 235bpm, bin ich einfach nur langsam oder ist das wirklich ein bisschen "zu schnell"...
 
Ich find das schon ein bisschen zu schnell... Überleg mal, die spielen ja keine 4tel bei 235BPM, sondern dann wahrscheinlich 16tel... Bands, die SO schnell spielen, spielen meistens auch NUR schnell, wage ich zu behaupten[:-)]
 
Um mal nicht all zu sehr vom Thema abzuweichen....

Speedmetal ist Black Sabbat wahrscheinlich nicht nach zu sagen und ne konkrete Hilfestellung über die Geschwindigkeit / Notierung zu erfahren hat jetzt auch nicht so den Geistesblitz bei mir ausgelöst.

Es geht vielmehr um die Technik der rechten Hand. Genauer gesagt und gefragt. Wie komme ich bei bei durchgängem Power 16tel/8tel Rhytmus gelegentlich ganz flink ne Oktave höher und wieder zurück ohne mir nen Finger dabei zu brechen und..., ich werde bald 40, ohne weitere bleibende Kollateralschäden *grins

Die Disconummern spiele ich schon länger. Mein Held ist Steward Zender, aber bei dem ist es mitunter sehr abwechslungsreich. Nicht gerade einfach.... aber ne komplett andere Nummer als Powerrock.

Also Ihr Lieben..., Wie würdet Ihr sone Nummer spielen....??
 

Zurück
Oben Unten