schnelles Spielen - Auch ein paar Fragen

otoni70

otoni70

Magnesium zum Frühstück
Beiträge
700
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.464
Ich studiere gerade ein paar Cover Sachen aus der 70er Rock-Ecke ein. U.a. Paranoid von Black Sabbath. Klappt für sonen aufgetauten wie mich ganz gut,... Aber
.. da gibt es sone Stelle an der die 16tel in Oktaven gefingert werden müssen und beim besten Willen. Das schaffe ich nicht. 4 Takte vielleicht, nach 8 bin ich schon raus, die 12 gehen demnach gar nicht. Ich muß dazu sagen, ich gewöhne mir gerade die "Lehrbuchtechnik" an, also immer abwechselnd den 2. und 3. Finger schlagen und dabei mit dem Daumen die hoechste Saite dämpfen. Klappt für normale 16tel Sachen überraschend gut. Aber die Oktave, wie gesagt geht nicht. Tappt man das evt. oder hält man einen batteriebetrieben Ventilator an die Saiten..?
 
Hi,
hm, ich habs mir gerade mal angehört. Von 16tel ist da nix zu hören. Sind alles 8tel in gemäßigtem Tempo.
Wie kommst du auf 16tel?

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: schokomat

Hi,
hm, ich habs mir gerade mal angehört. Von 16tel ist da nix zu hören. Sind alles 8tel in gemäßigtem Tempo.
Wie kommst du auf 16tel?

Gruß

Ich hab's mir jetzt nicht angehört, aber,
wenn's 8tel wären dann wäre es vom Timing her irgendwas um die 200 ppm !!!
Absolut utopisch für Paranoid!

Das passt schon mit den 16teln
Das Stück hat ca. 160 BPM.
Es sei denn du zählst alla breve. (Dann kannst du 16tel notieren) Für mich sind das 8tel :-)
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Eben nicht!

bei alla breve spielt man 4/4 als quasi 2/2 was aber nichts an der Notierung der Notenweerte ändert.
Einzig das 3. Viertel wird etwas mehr als sonst üblich betont, ähnlich als würde man 2/2 statt 4/4 spielen.

Deutlich wird's wenn man auf die betonten Schwerpunkte des Gesangs (der Melodieführung) oder der Melodieführung des Git-Solo und die betonten "Schwerpunkte" hört (den Big Notes).