Schnellschuss! Vorschläge Hardrocknummern

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Viiieeel gute Sachen! Und ich hör immer: The Who! Saugut...
Aber...John Entwistle war die absolute SAU am Bass!
Bis heute krieg ich das originale Solo von My Generation nicht auf die Reihe [:-(]

... das hat ja auch Pete Townshend eingespielt ;-)

 
Moin!
Bin ich echt keine Sau! Kannt' ich nicht![¦)]
Aber ist witzig das Dingens.

Hab mir mal ein Videö in den weiteren Vorschlägen dazu angeguckt. Da spielt eine Lady on the Bass und singt den Background. Will sagen da bräuchte ich eine Wäscheklammer an entscheidender Stelle damit meine Kopfstimme dauerhaft stabil bleibt.
 
Ich würds mal mit "Sharp Dressed Men" oder "Automobile" von ZZ Top versuchen. Hab ich als Grobmotoriker auch recht schnell hinbekommen. [;-)]
 
ZZ Top klingt gut gespielt ziemlich geil. Wir haben mal Sharp dressed man gecovert.

Die Schwierigkeit sind nicht die Noten am Bass, sondern eher der Groove zwischen Schlagzeug und Bass. Wenn das nicht stimmt, klingts schnell schrottig. Ist bei AC/DC übrigens ähnlich.

Gruß
 
Das Legs - ZZ-Top Cover von Nickelback ist fett. Ist auf dem neuen ZZ-Top Tributealbum.
Deep Purple - Space Truckin
Anthrax - Got The Time
Pantera - Cowboys From Hell
Rage Against The Machine - Killing In The Name Of
Running Wild - Under Jolly Roger
 
Zitat:Original erstellt von: 1motoerhead

Das Legs - ZZ-Top Cover von Nickelback ist fett. Ist auf dem neuen ZZ-Top Tributealbum.
Deep Purple - Space Truckin
Anthrax - Got The Time
Pantera - Cowboys From Hell
Rage Against The Machine - Killing In The Name Of
Running Wild - Under Jolly Roger

Hihi, ausser Legs kenn' ich keinen einzigen Titel.[ooo] Was bin ich doch für ein kompetenter Hardrocker.[|)][:II]
 

Möööönsch, lauter Nummern, die jeder spielt....

Wir nehmen gerne Nummern von bekannten Bands, haben uns aber so gesehen auf
die "B-Seiten" verlegt.

Beispiel: "TNT" von AC/DC spielt so gut wie jeder, aber wer macht "Let me put my love into you"?
Oder "The Boys are back in town" oder "Whisky in the yar" von Tin Lizzy" bekommt man dauernd um
die Ohren, aber der "Cowboy Song" oder "Don't believe a word" kennt jeder, spielt aber keiner.

So kann man sich, vor allem bei Gigs mit mehreren "Hard-Rock-Cover-Bands" sehr gut von der
Masse abheben.

Letztes Jahr, Open Air in Berglicht im Hunnsrück, drei Cover-Bands. Jetzt ratet mal: Alle drei Bands
haben "Hush" und "Mighty Quinn" in der Version von Gotthard und "Ready and Willing" von Whitesnake gespielt.

Got sei Dank waren wir als erste Band dran, und wir sind eine tighte, erfahrene Band. Die Leute waren begeistert. Da
die anderen Bands es nicht für nötig gehalten hatten, auf dem Festivalgelände anwesend zu sein, war die Überraschung gross....
Da sind ein paar Herren und Damen schwer erschrocken, als sie gesteckt bekamen, dass die Nummern schon alle
gespielt worden waren, und dann auch noch laut und gut...

In dem Fall hätten wir noch andere Nummern im Programm gehabt. Daher nun Tip Nummer 2: Immer ein paar extra-Nummern
im Programm haben! Es bringt nicht viel, wenn man gerade mal 1 1/2 Std Programm hat und dann schon mit Schlagzeug- und
Bass-Solo Zeit schinden muss. Lieber 2-3 Nummer mehr im Programm, die man dann im Notfall aus dem Hut ziehen kann.

Ausserdem interpretieren wir die Nummern immer noch nen Tick härter, was
bei einer Ursprungsbesetzung mit 1 Gitte, 1 Bass, Drums und Sängerin wichtig war.
Jetzt haben wir noch nen Sänger, der brauchbar Rhytmusgitte spielt, da ist man etwas
flexibler. Wir haben uns aber nicht gescheut, Nummern für Band mit 2 Gitten zu spielen.
Da hat der Basser eben etwas mehr Arbeit, und der Sound muss auch stimmen. Aber das
liegt mir´, da hab ich Spass dran.

Oder Tip Nr. 3: Nummern von unbekannten Bands, die aber beinahe so klingen wie Nummern
von bekannten Bands. Uns ist z.B. Skew Siskin aufgefallen, ne schweizer Combo. Von denen
spielen wir "Hey Hey You" und noch eine Nummer, deren Namen mir jetzt nicht einfallen will.

Die klingen in Etwa so wie die "jungen Gotthard", die Nummern sind schnell und knackig, nicht
schwer und schön zu spielen, genau das Richtige für eine Hard Rock - Band. Einfach selber
anhören!

Viel Spass beim anhören, einüben -und beim Gig!

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

Möööönsch, lauter Nummern, die jeder spielt....

Wir nehmen gerne Nummern von bekannten Bands, haben uns aber so gesehen auf
die "B-Seiten" verlegt.

Beispiel: "TNT" von AC/DC spielt so gut wie jeder, aber wer macht "Let me put my love into you"?
Oder "The Boys are back in town" oder "Whisky in the yar" von Tin Lizzy" bekommt man dauernd um
die Ohren, aber der "Cowboy Song" oder "Don't believe a word" kennt jeder, spielt aber keiner.

So kann man sich, vor allem bei Gigs mit mehreren "Hard-Rock-Cover-Bands" sehr gut von der
Masse abheben.

Letztes Jahr, Open Air in Berglicht im Hunnsrück, drei Cover-Bands. Jetzt ratet mal: Alle drei Bands
haben "Hush" und "Mighty Quinn" in der Version von Gotthard und "Ready and Willing" von Whitesnake gespielt.

Got sei Dank waren wir als erste Band dran, und wir sind eine tighte, erfahrene Band. Die Leute waren begeistert. Da
die anderen Bands es nicht für nötig gehalten hatten, auf dem Festivalgelände anwesend zu sein, war die Überraschung gross....
Da sind ein paar Herren und Damen schwer erschrocken, als sie gesteckt bekamen, dass die Nummern schon alle
gespielt worden waren, und dann auch noch laut und gut...

In dem Fall hätten wir noch andere Nummern im Programm gehabt. Daher nun Tip Nummer 2: Immer ein paar extra-Nummern
im Programm haben! Es bringt nicht viel, wenn man gerade mal 1 1/2 Std Programm hat und dann schon mit Schlagzeug- und
Bass-Solo Zeit schinden muss. Lieber 2-3 Nummer mehr im Programm, die man dann im Notfall aus dem Hut ziehen kann.

Ausserdem interpretieren wir die Nummern immer noch nen Tick härter, was
bei einer Ursprungsbesetzung mit 1 Gitte, 1 Bass, Drums und Sängerin wichtig war.
Jetzt haben wir noch nen Sänger, der brauchbar Rhytmusgitte spielt, da ist man etwas
flexibler. Wir haben uns aber nicht gescheut, Nummern für Band mit 2 Gitten zu spielen.
Da hat der Basser eben etwas mehr Arbeit, und der Sound muss auch stimmen. Aber das
liegt mir´, da hab ich Spass dran.

Oder Tip Nr. 3: Nummern von unbekannten Bands, die aber beinahe so klingen wie Nummern
von bekannten Bands. Uns ist z.B. Skew Siskin aufgefallen, ne schweizer Combo. Von denen
spielen wir "Hey Hey You" und noch eine Nummer, deren Namen mir jetzt nicht einfallen will.

Die klingen in Etwa so wie die "jungen Gotthard", die Nummern sind schnell und knackig, nicht
schwer und schön zu spielen, genau das Richtige für eine Hard Rock - Band. Einfach selber
anhören!

Viel Spass beim anhören, einüben -und beim Gig!

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
öhm hüstel [:-)] skew siskin ist no way eine schweizer band [8D]
 
Green Day - American Idiot
RATM - Killimg im the Name
Bonfire – Sweet Home Alabama
Fall Out Boy – Beat it
Puddle of Mudd – she hates me
The Ataris – Boys of Summer
 

Zurück
Oben Unten