schonender Fretless-Umbau (mal wieder ;-)

time-out

time-out

New Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

es gibt ja schon ein paar wenige Threads zum Thema, nur leider wird die Problemlösung nicht gänzlich erklärt:

Ich will meinen guten, schönen 96er 3-Tone Sunburst CIJ Precision (Alder - Maple - Rosewood) entgräten. Bin ich verrückt?
http://www.expressupload.de/index.php?file=L5AUJhfAKMh.jpg
http://www.expressupload.de/index.php?file=2gXrZfbEOev.jpg
http://www.expressupload.de/index.php?file=6TYG5hPOJK0.jpg
http://www.expressupload.de/index.php?file=85JeXIMXfBd.jpg

Wie wird das klingen?

Kleiner Scherz! [:D]

Nein, wie bekomme ich es hin, dass möglichst wenig vom Griffbrett an den Zinken der Ferts hängenbleibt? Vorsicht und Erhitzen alleine scheint nichts zu bringen, da hab ich schon ein paar Bröckchen mitgerissen. Kann es sein dass das Holz zu trocken und spröde ist? Sollte ich es ein bisschen einölen?

Kann mir jemand eine dunkle Füllmasse empfehlen, so dass auf dem dunkelbraunen Palisander möglichst wenig hervorsticht? Könnte ich die Knochenfarbenen (plastik?) Dotinlays irgendwie ebenfalls dunkel färben? Wo gibts günstige Fender-Style Knochensättel?

Vielen Dank schonmal,

Gruß,
Florian
 
Ich würd's so machen:

Die gräten ohne rücksicht auf verluste raussreisen (vllt nich ganz so :D) mit ner feile oder säge die schlitze der bünde auf 2-3 mm verbreitern und mir n gutes stück rosewood klaufen.. dass dann in stücke zersägen die in alten bundschlitze reinpassen (auf die faserrichtung achten) und dann die teile da einleimenund bündig schleifen. n finish übers griffbrett und die sache müsste gut sein!


ps: ich hab sowas noch nie gemacht würd's aber genau so machen :-P
 
ich hab damals bei mir die bundstäbchen mit m lötkolben heiß gemacht und dann mit einer zange rausgelöst.
danach dann das griffbrett schön sauber machen und die rillen säubern. (also öl usw entfernen)
danach mit einer paste die fugen zuspachteln(war bei mir irgenden ein 2 komponenten zeuch) und dann schön gleichmäßig abschmirgeln.
danach ggf noch mit lack das griffbrett einsprühen (ich habe da mattschwarzen autolack genommen)

gibt hier ein paar anleitungen.
bin aber gerade zu faul zum suchen.

gruß mobis
 
Wieso genau verrückt?

Ok, danke schonmal! Muss ich denn das Griffbrett mit irgendwas behandeln, damit es hart genug ist? Ich spiele d´Addario Chrome Flats...
 
Ich habe Holzspachtelmasse genommen (ich glaube es war Buche), danach schön geschliffen und am Ende Griffbrettöl (von Rockinger) drauf gemacht.
Kein Lack oder so, ich wollte Holz und die Fretlines brauche ich noch als Orientierung.
Die Chromes sollten dem Palisander nicht so viel ausmachen, ich habe sie auch drauf und da sieht man nicht viel.
 
Ich habe noch nen fretless Hals rumliegen...schön ohne Fretlines etc...ganz glatt...den werde ich mir bei Gelegenheit auch mal auf den Preci schrauben [;-)]
 
hm.. ich würde ja den schönen bass so lassen wie er ist und
mir nen guten fretless bass zulegen, wenn ich einen haben wollte...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ich habe noch nen fretless Hals rumliegen...schön ohne Fretlines etc...ganz glatt...den werde ich mir bei Gelegenheit auch mal auf den Preci schrauben [;-)]

naja ich glaub er will basteln.
ich persönlich würde auch lieber sagen dass er n hals kaufen soll. so kann man immer wieder zurück.
herrschwarz5 hat für seinen fretless hals 50 und paar zerqutschte gezahlt.
 
Zitat:
naja ich glaub er will basteln.

Gern, muss aber nicht unbedingt sein...

Zitat:
ich persönlich würde auch lieber sagen dass er n hals kaufen soll. so kann man immer wieder zurück.

Bin eigentlich auch keine Freund von "Entscheidungen fürs Leben", aber ich wüßte im Moment keinen Grund wieso ich zurück sollte (Falls das mit der Intination jemals klappt :-) . Glaubt ihr das wird nicht ganz sauber werden?

Zitat:
herrschwarz5 hat für seinen fretless hals 50 und paar zerqutschte gezahlt.

Uii! Das ist aber mal billig. Woher hat er den? Werd ich einen haargenau passenden für meinen Preci finden?

Das mit den Holzstreifen gefällt mir, hab mir nämlich überlegt nochmal Palisander zu nehmen. Glaubt ihr bei gleicher Färbung wird das dann auffallen?

Gruß,
Florian
 
@ time-out
also ich würde den bass so lassen wie er ist.
der sieht ja aus wie neu.

zudem sind die fretlines doch wirklich gut als orientierung.
dann kan man auch die dots dort lassen wo sie sind.

ich hab auch schon auf einem "normalen" frettless" gespielt.
da hat ich doch immer das gefühl ich treffe die töne nicht.[:O!]
naja,man gewöhnt sich ja vieleicht dran.[?]

jedenfalls wird ja der frettless nicht dauernd eingesetzt,oder?
da kann man auch n billigen alten entfretten.
 

hab gestern mal bei Ebay geschaut...

Da gibbet nen tollen MightyMite Ebony-Board-Hals for ca. 120$ inkl. Versand....für das Geld würde ich meinen P nicht auseinandernehmen [;-)]

Hier mal ein Link:

http://cgi.ebay.de/MM-Fender-Ebonal...ryZ41423QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Überlege sogar ob ich nicht auch zuschlagen soll [ooo]

Und was das Spiel angeht:

Das ist eigentlich ganz easy, ich hatte es mir schwieriger vorgestellt und das wo ich auf einem lineless fretless gespielt habe...da waren nur Markierungen am Hals-Rand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

hab gestern mal bei Ebay geschaut...

Da gibbet nen tollen MightyMite Ebony-Board-Hals for ca. 120$ inkl. Versand....für das Geld würde ich meinen P nicht auseinandernehmen [;-)]

Vorsicht, das ist Ebonal. So ein Ebenholzähnliches Kunstharz. Aber auf den ersten Blick sah das wirklich sehr verlockend aus!

Ja ich hab natürlich auch Hemmungen dieses Schmuckstück "zu zerlegen". Allerdings denk ich mir, wenn ich ihn dann öfters spiele... Im Moment steht er halt hinter meinem Sandberg an ;-). Das würd ihn vielleicht wieder "ausser Komkurenz" stellen.

Übrigens ist er nicht mehr ganz wie neu. Hat schon ein paar kleine Kitschen, und Original ist ja wie man sieht auch nicht mehr alles ;-).

Danke schonmal für die Tipps. Zumindest hab ich im Moment ein bisschen Angst davor, ihm an die Gräten zu gehen. Ist das denn so heikel? Kann es sein dass tatsächlich nicht gut klingt als Fretless?
 
Zitat:

Vorsicht, das ist Ebonal. So ein Ebenholzähnliches Kunstharz. Aber auf den ersten Blick sah das wirklich sehr verlockend aus!

Hmmm ich glaube ich hätte mit diesem Ebonal aber auch keine Probleme....ich denke sogar das kann noch ne Ecke knackiger werden, da es wohl härter ist als Holz, oder?? Ich denke noch mal drüber nach...im Moment ist eh die Kohle knapp...und dann brauch ich ja auch noch ein Replacement-Decal [;-)]


Zitat:Kann es sein dass tatsächlich nicht gut klingt als Fretless?
Zum Anfang der Seite

Was den Sound angeht, so würde ich mir weniger Gedanken machen...

Wenn Du mal den Sound eines fretless Preci hören willst, dann hör die "39" in der Live-Version von Queen an....da kommt Dir der Sabber [;-)]
 
also im profil steht, dass es ein collins hals ist und der 59 euro gekostet hat.
allerdings ohne linien.
ich nehme an, dass er ihn auch bei seinem lokalen händler (audioelectric.de) gekauft hat. da ich aus der gleichen gegend komme, weis ich, dass dieser händler eigentlich n gutes stückchen teurer ist, als wie das internet.
aber frag ihn doch einfach mal [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=3227"]klick[/url]

aber bei mir ist das so, dass ich nur die punkte an der seite brauche.

Zitat:Zumindest hab ich im Moment ein bisschen Angst davor, ihm an die Gräten zu gehen. Ist das denn so heikel? Kann es sein dass tatsächlich nicht gut klingt als Fretless?
nun da sogar mein billig johnson nach fretless klingt brauchst du dir bei denem bass keine sorgen machen.
ich musste allerdings den sattel anfeilen und den hals unterlegen, da sonst die saitenlage zu hoch wäre.
 
Danke, hab ihm jetzt mal geschrieben...

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr
aber bei mir ist das so, dass ich nur die punkte an der seite brauche.
Mehr brauch ich denk ich auch nicht. Das lernt sich hoffentlich dann schnell ;-)

Zitat:
nun da sogar mein billig johnson nach fretless klingt brauchst du dir bei denem bass keine sorgen machen.
ich musste allerdings den sattel anfeilen und den hals unterlegen, da sonst die saitenlage zu hoch wäre.
Na, ich hab gelesen dass dann evtl. Holzmacken hörbar werden (Deadspots, etc).

Dass ich einen passenden Sattel brauch hab ich mir schon gedacht. Wollte ja erst Knochen, aber jetzt denke ich dass Palisander passender wäre. Ist das hart genug?

Gruß,
Florian
 
Also das mit den Punkten an der Seite ist echt ausreichend...ich habe auch so nen Collins-Hals (der den ich rumliegen hab) mal auf meinen Jazz geschraubt (leider hat der nicht genau gepasst, deswegen werde ich Herrn Schwarz auch mal anschreiben wie er das hingekriegt hat)

Ansonsten überlege ich nach wie vor, diesen Ebonal-MM-Neck zu ordern...

 
Hi,

nachdem ich mit den beiden Interessenten hier schon per pn gesprochen hab, noch mal für alle, die den Thread über die Suchfunktion ([;-)]) finden und auch was wissen wollen.

Mein Hals war in der Tat von Collins. Das ist die Hausmarke von [url="http://www.musik-produktiv.de"]Musik Produktiv[/url], wo ich ihn auch bestellt hatte.
Leider, für alle die das gleiche vorhaben, gibt es bei MP aber keine Hälse mehr [:-(] Zumindest im Moment - vielleicht kommen die ja mal wieder...

Zu meinem Koreanischen Squier Jazz-Bass hat der Hals ohne Modifizierungen gepasst - wie die Halstaschen von Precis sind, weiß ich nicht genau - ebenso von Bässen anderer Hersteller. Auf der Seite von [url="http://www.warmoth.com"]Warmoth[/url] gibt es irgendwo die Maße, die die Tasche haben muss für 7ender Hälse. Da gibt es auch feine Ersatzhälse, deren Preis allerdings leider ein bisschen hoch ist (plus Versand, plus Zoll, plus Steuer) [V]

Neben MP hatte auch [url="http://www.rockinger.de"]Rockinger[/url] noch fretless Replacementhälse, die ich jetzt allerdings auch nicht mehr finde. Den wollte ich aber nicht, weil er teurer und lackiert war und auch noch die Sidedots an der falschen Stelle hatte. Also ein unliniertes Griffbrett mit den Sidedots zwischen den Bundpositionen - die schlecht-möglichste Kombination, wie ich finde.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, wenn ich kann.

Danke mobis.fr fürs Einspringen [:-)]

Gruß,
UW
 
Ich werde das bei nächster Gelegenheit noch mal testen und den Collins-Hals den ich seit zwei Jahren rumliegen habe mal in meinen Preci einsetzen...

Ich werde berichten [;-)]
 
Um allen ängstlichen und konservativen Fenderschonern eins auszuwischen, hab ichs jetzt gewagt. [:-P]

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783541

Hab übrigens mit klarem Epoxi ausgespachtelt, abgeschliffen und aus einen super passendem Palisander Stückchen von einem netten Starnberger Harfenbauer (hehe da gibts nämlich nur einen [;-)]) einen Sattel geschnitzt..

So, abschließend sei allen für die Hilfe gedankt!

Gruß,
Florian
 

Zurück
Oben Unten