Schräge Kleinanzeigen Rechtschreibung = unseriös?

Nach einem verlängerten Wochenende im Schwabenlande kann ich diese Behauptung nur verneinen.
Regionale Besonderheiten hatte ich nicht bedacht, stimmt. :D

Ansonsten denke ich schon dass ich Recht habe. Was ich beruflich manchmal für unverständlichen Quatsch per E-Mail erhalte ist haarsträubend. Da steht keine richtige Anrede, am Schluss lediglich ein Vorname, dazwischen findet sich mangelhafter Satzbau. Für Muttersprachler ist das inakzeptabel. Aber es bewerben sich ja auch Leute mit einer Vier in Deutsch bei Werbeagenturen. :rolleyes:
 
Ohne Übertreibung, genau so ein Exemplar neulich an der Haltestelle getroffen.
Er telefonierte: "Jo Digga das Essen war voll kacke auf dem Freimarkt. Digga das war zu teuer und Digga es schmeckte nicht. Weißt du Digga, ich muss jetzt noch irgendwo was essen Digga. Ja der Dönerladen Digga [...]"
Ging noch ewig so weiter. Hab noch nie jemanden so sprechen gehört. Ich kenne solchen starken Slang nur aus Erkan und Stefan Sketchen.
 
Ohne Übertreibung, genau so ein Exemplar neulich an der Haltestelle getroffen.
Er telefonierte: "Jo Digga das Essen war voll kacke auf dem Freimarkt. Digga das war zu teuer und Digga es schmeckte nicht. Weißt du Digga, ich muss jetzt noch irgendwo was essen Digga. Ja der Dönerladen Digga [...]"
Ging noch ewig so weiter. Hab noch nie jemanden so sprechen gehört. Ich kenne solchen starken Slang nur aus Erkan und Stefan Sketchen.
Wir hatten früher in der Clique auch einen ganz eigenen Slang, da haben Außenstehende nru mit dem Kopf geschüttelt.
Wir haben das selbst überhaupt nicht wahr genommen.
 
Die reden gelegentlich auch schon so
Das dachte ich anfangs auch. So ein dahingenuscheltes "ein-n" endet dann in "ich habe ein Preci". Heftig wirds dann bei "Ich suche ein Mann"... Ist der Dame in dem Augenblick bewußt, welche Eigenschaft sie dem bedauernswerten Mann abspricht?
Aber es geht tiefer: Statt die Maschinen der Sprache anzupassen ist es umgekehrt passiert und der Computer-Satz sorgt in der Zeitung für gleichmäßige Spalten, aber auch für eine Silbentrennung daß einem die Haare zu Berge stehen, wenn sie noch da sind.
Aber beim Rundfunk ist es auch oft erbärmlich. Wahrscheinlich um die alte Regel einzuhalten "Sei brav und fleißig und unter Einsdreißig" verzichtet man auf notwendige Pausen und redet ohne Punkt und Komma. Da wird dann aus dem Rennfahrer mit dem schönen Vornamen "Valteri" und dem Nachnamen "Bottas" ein "Walter Ribottas"...
 
Zwar schon ne Woche her, aber saukomisch. Zumindest für die älteren von uns. Danke für einen Grund zum fetten Grinsen.
Och, das passiert mir auch schon mal, dass ich irgendwas nicht ausprobiere. Als ich mein letztes Auto verkauft habe, wollte der Käufer wissen wie die Freisprechanlage funktioniert. Ich konnte ihm nicht mal sagen ob sowas überhaupt eingebaut war. Geglaubt hat der mir das nicht, aber es war tatsächlich so.
 

Zwar schon ne Woche her, aber saukomisch. Zumindest für die älteren von uns. Danke für einen Grund zum fetten Grinsen.
Du lachst, ich interessiere mich seit einiger Zeit nebenher für alte Füller. Wat meinst Du vieviele Experten bei E-Bay ganz sicher wissen, was für Mondpreise sie aufrufen dürfen. Aber...Funktion mangels Tinte nicht getestet.
Ach so, bei den Blitzbirnen hatte ich nicht die Würfel für die Instamatic im Sinn sondern eher die Röhren für Profiblitze. Die können schon mehr als einmal;-)
Aber auch da gab es schon Kleinanzeigen von Spezies die ein Paket Fotopapier "nur fürs Foto ausgepackt" hatten.
 
Ist jemand aus dem nichtdeutschsprachigen Nachbarland, dann ist mir egal, wie schlecht er spricht oder schreibt. Ist halt sein eigenes Handicap.
Deutschsprachler, die sich die Sache einfach machen (für sich selbst) und schlecht verständlich sind (für die Leser oder Hörer) betrachte ich als denkfaul und kurzsichtig, also etwas dumm. Wenn ihnen das nix ausmacht, ist es mir auch egal. Werden halt nicht ganz für voll genommen. Ist halt eigenes Handicap.
Kaufen würde ich ungern von Menschen, die sich selbst Sachen prinzipiell einfach machen und anderen prinzipiell schwer. Klingt nach Vorteilssuche und ist deshalb aus der Käuferperspektive unbefriedigend.

Jugendsprache oder Slang ist halt für internen Gebrauch entworfen. Gehöre ich nicht dazu, verlange ich Anpassung. Ansonsten Distanz.
 
Hallo zusammen,

beim Stöbern in den Kleinanzeigen fällt mir immer häufiger auf, dass - bei Mitgliedern aus deutschsprachigen Ländern - die Rechtschreibung (inkl. Grammatik & Syntax) immer gruseliger wird.
Durchgehende Kleinschreibung scheint ja bei vielen Mitgliedern schon zum "guten Ton" zu gehören. Schade nur, dass dadurch die Lesbarkeit des Textes deutlich leidet.

Nun ist mir aber in einer Kleinanzeige hier bei bassic.de aufgefallen, dass ein Mitglied (aus D) in 133 Wörtern Anzeige es auf 16 Rechtschreibfehler gebracht hat, rund die Hälfte der Sätze sind in einer verqueren Syntax formuliert oder nur unvollständig. Dazu kommt - natürlich - Kleinschreibung. Eine simple Google-Übersetzung, beispielsweise aus EN / FR / IT in D, liefert da schon ein besseres Ergebnis.

Der Anbieter möchte ein Instrument für rund 3.000 Euro an den Mann / die Frau bringen und macht sich offensichtlich noch nicht einmal Mühe, dies in einer ansprechenden Beschreibung zu machen. Keiner ist perfekt, wir alle (moi inclus) machen Fehler, aber bei einem so teuren Instrument habe ich bei einer derart hingeschluderten Beschreibung den Eindruck, dass mit dem Instrument ebenfalls etwas nicht stimmt, oder dass das Angebot insgesamt unseriös ist.

Wie seht ihr das?
mhhhh,

ist ja nicht so das ich Dir kein Recht gebe, aaaaaaaaaaaaaber

hast Du Deine letzte Anzeige mal genau gelesen?

hier Klicken
 

Zurück
Oben Unten