Schraub it baby oder Buy and Die ?!

Eisbär

New Member
Bassix
ß0
Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einer Bassbox für unseren relativ kleinen Proberaum und für zu Hause... Denn mein 15Watt Übungsamp is irgendwie nicht wirklich der Killer... Me wäre ganz glücklich mit 2x10 + 2x15. Denk mal das sollte genug Punch im Tiefenbassbereich geben (worauf ich Wert lege, denn es muss ballern), ohne das die (tiefen) Mitten abkacken und um den Sound sexy zu machen. Zumindest denk ich mir das mal so. Könnt mich gerne korrigieren[:-)]

Und nun stehe ich vor der Frage - Schraub it baby oder Buy and Die.
ja, me weiss, dass es solche Threads wie Sand am Meer gibt aber jetzt will ich es komprimiert wissen[;-)]
Ich hab mir auch schon diverse Threads zu angesehen, hab mir auch schon dieses WinISD gesaugt, nur stehe ich jetzt vor den Fragen:

1: lohnt sich das Selbstschrauben? Na ja... Der Fun am Schrauben ist da (ich schraub ja auch PCs)... aber me will ne Box.
2: welche Speaker (Firma/ Modell)?
3: bringts meine Konfig überhaupt? (ich glaub das ist für mich mit die Wichtigste)
4: kann ich das so in ein Gehäuse schrauben?
5: auf was muss ich besonders achten (Elektrtechnisch als auch alles andere)?

Vielleicht sind das zu wenig Fragen (oder auch die Falschen),aber ich denke auch, dass ich mir das insgesamt leichter vorstelle als es wirklich ist (hab ja auch erst heute ernsthaft mit dieser Idee gespielt, deswegen)... Und bevor ich mich in Scheiße verrenne frag ich mal lieber Leute, die sich mit auskennen[:-)]
 

Eisbär

New Member
Bassix
ß0
Ob das nun zu viel ist... na ja... ich mags halt etwas größer....[|)]

In meiner Band brauch ich die langsam, weil die PA unseres Drummers ist nicht sonderlich Bassfreundlich. Es fehlt einfach an Output. UND ich brauch die Box auch noch für Gigs in kleineren Locations.
Das Problem ist ganz einfach, dass ich die Box auch nochn paar Jahre behalten will, und dass die n bissl mehr ist als ne kleine Zwischennummer, denn das Geld für Zwischennummern kann ich nicht auftreiben. Deswegen ganz oder garnet...
Also alles auf einmal[:-)]
 

Eisbär

New Member
Bassix
ß0
Frägen:
- Was wäre denn die Preisdifferenz zwischen ner gebrauchten 8x10 und meiner Idee (so pi * Daumen)?
Weil an die Idee mit ner 8x10 hab ich auch schon gedacht, nur ist für mich der Preis von 1000+ Eus im Neuzustand doch leider etwas....überdimensioniert (bin Schüler)...[xx(]
Schreckt mich leider total ab, und ich glaub der Preis fürne Gebrauchte liegt dann wohl
doch meißt immernoch im ungenießbaren Feld...[:-(]
- is meine Idee so fürn Arsch(weil aus irgendeinem Grund musst du mir ja von abraten[;-)]?
 

Eisbär

New Member
Bassix
ß0
Na ja.... ich werd mal sehen, was ich im Endeffekt machen werde, aber erstmal danke für die Vorschläge TheBass[:-)]
(Werde auf jeden Fall nach den genannten Boxen Ausschau halten - vielleicht ergibt sich ja was)
Hätte mir ja schon Speaker ausgesucht (Eminence Gamma 10 & Kappa 15), und hab mit WinISD auch schon einwenig mit der Idee rumgespielt.... Nach dem Graph könnte es sogar funzen so wie ich das gerne haben würde.... Na vielleicht werd ich auch erstmal "nur" ne 2x10 bauen, und die 2x15er.... Mal sehen. Ich mein die kann ich immernoch später hinzufügen wenn die 10er nicht so allein knallt, wie ich das will[:-)]
Werkstatt (Boxbaurelevantes ist vorhanden), handwerkl. Geschick und Co ist da, und ganz doof bin ich auch nicht sonst würde ich das kaum in Erwägung ziehen[;-)] Zeit hab ich auch.... Sommerferien ich komme....Hätt ich was zu tun[:-)]....

Also auf deutsch: Ich würds mir zutrauen, und ich hab auch schon richtig Bock (merkst du bestimmt) und mit der Idee des Schraubens quäle ich mich nicht erst seit gestern rum[:-)]
(klar. Es kann durchaus sein, dass ich mich hier in etwas reinsteigere, aber das weiss ich erst hinterher...blöderweise)
...so let's see what time tells.
 
Zuletzt bearbeitet:

hupseb

New Member
Bassix
ß240
Schau bei www.laney.co.uk unter Richter da gibts ne erweiterbare Basscombo für 666? mit 300W. Die hat 2x10+Horn.

Name: Laney R5.

Ich werde mir diese Combo wahrscheinlich kaufen ^^
bin auch Schüler und hab erst Geld nach den Sommerferien (Ferienarbeit) und bevor was sündhaft-teuers herkommt kauf ich mir erst das eine und später ne erweiterbare Box dazu...

wie dem auch sei...
Sieh es dir an ! Es lohnt sich !
 

Eisbär

New Member
Bassix
ß0
Neeee ? Ich stehe auch nicht ganz alleine da. Me baut das Teil mit Hilfe von nem Freund (will mir beim Gehäuse ein wenig helfen). Ich denk mal, das passt schon. Haben heute auch schon erste Ideen gesammelt zwecks Gehäuse (also Dimensionen und andere Gimmicks wie schiebbare/herausnehmbare Boxeinzelzellen zwecks besserer Reparatur und Co). Dadurch wird zwar das Gehäuse größer und die Box schwerer, aber na ja... Wenigstens Comfort bei der Reparatur, und das ist auch wichtig[:-)]

Ne, auf die Idee mit der 8er bin ich noch nicht gekommen. Ich weiss auch nicht, ob die 8 auch noch genug Druck im tiefen Mittenbereich hat. Ich glaub da wär?ne 10er besser.... Ach was solls... Will erst mal ne 1x10 + 1x15 bauen. Hab mich da schon reduziert. Musst verstehen ? ich bin in meine Idee verliebt[ooo][:D][|)]

Aber auf deiner Seite war ich schon mal und hab mir auch mal das File für Boxplott gesaugt. Schon alles da bei mir [:-)]. Das Teil gefällt mir auch (und wenn ich schon die 2x10 schraub werde ich mich ganz klar von deinem Teil inspirieren lassen)und ehrlich gesagt hab ich mir die Gamma 10 geschnappt, auf Grund deines Rates auf der Seite, da die Driver die du verwendet hast nicht mehr hergestellt werden[:-)]
Okay, entweder bau ich meine Idee, oder die 2x10 (wenn ich schon baue und glaub das steht so gut wie fest), aber egal ? hast ja trotzdem Erfahrung.
Na dann, was würdest du jetzt anders machen bzw. was gibst du mir für Ratschläge (hast ja schon welche gebaut wie ich so weiss[:-)] )? Kann ich bestimmt gebrauchen. Ideen und Hinweise sind immer gut[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassomat

New Member
Bassix
ß240
Gudn Eisbär,

habe gerade meine 2*10er am Wochenende fertiggebaut, jetzt fehlt nur noch das Frontgitter [:D]

Ich bin im Boxenbau auch absoluter Neuling aber jedem der Spaß am Schrauben hat kann ich nur dazu raten. Es macht halt einfach total Bock so ein Ding selbst zu bauen!!

Viel Geld wirst du durch den Selbstbau nicht sparen ( meine lag bei 400,-. Euronen ).

Hast du dir schon Speaker gekauft?
Wenn nicht hier ein Tip:

Eminence deltalite 2510, neodonym Speaker, die klingen sowas von geil und du brauchst auch keinen Hochtöner mehr [:-P]
Kosten auch einiges, dafür bringen dies aber auch!!


Gruß und so...
 
Oben Unten