Schreibe 3000Jahre alte Musik für ein Theaterstück

Ramsay Bolton

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Beiträge
3.317
Ort
DE
Bassix
ß42.250
Moin Leute,
eben habe ich von meinem Regisseur erfahren das ich die Musik für unser Theaterstück schreiben soll. Aufgeführt wird ein Wintermärchen von Shakespeare. Er will Musik haben die an die Zeit damals angelehnt ist. [:O!]

Am Montag wollen wir die ersten Ideen durchgehen...
Er will gerne viele Trommeln im Stück haben, nur würden diese meiner Ansicht nach nur in 2-3 Szenen wirklich passen. Ich darf auch Instrumente aus der "Neuzeit" verwenden, also Git und Bass und so, nur sollten diese nicht "normal" klingen. Samples kann er sich auch vorstellen.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Oder Stücke/Künstler an denen ich mich orientieren kann?

Bisher sieht auch so aus das ich alleine Live spielen darf [**/]
 
Höre Dir mal ein paar Sachen von John Dowland an (also seine Musik, der gute Mann ist seit 1626 nicht mehr unter uns). der hat in ungefähr derselben Zeit wie Mr. S. gelebt.
 
Stimmt, caruso hat recht, Es gibt übrigens eine CD von Sting, in der er solche Sachen eingesungen hat... into the Labyrinth heisst diese, und ist recht grossartig!
Grüsse!!!
Nils
 
Die Sting CD von Dowland ist schon mal ein Volltreffer, hab mir gerade ein Lied auf Youtube angehört.


Ach, bevor jetzt welche wegen 3000 Jahren fragen, das Stück soll ungefähr zu der Zeit spielen.


Mir fällt außerdem gerade ein das Nine Inch Nails mal ne CD(Ghost) gemacht hat, die ungefähr in die gewollte Richtung geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich frage trotzdem: Bist Du sicher? 3000 (in Worten dreitausend)????????????????????????????
Ja, 3000 bis 2000 Jahre alte Musik hat mein Regisseur im Kopf.

Ich frag schon lange nicht mehr nach...
Selbst meine Kollegen sind nicht gerade begeistert [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich frage trotzdem: Bist Du sicher? 3000 (in Worten dreitausend)????????????????????????????
Ja, 3000 bis 2000 Jahre alte Musik hat mein Regisseur im Kopf.

Ich frag schon lange nicht mehr nach...
Selbst meine Kollegen sind nicht gerade begeistert [:D]

Das ist schon sehr vage.
Regisseure haben meistens keine Ahnung von Musik und können ihre Vorstellungen auch gar nicht beschreiben.
Lass dir mal Sachen geben, wie er es sich vorstellt und besprich das mit ihm, oft fehlt da auch das Gespür dafür, ob das überhaupt zum Bild passt.

Musik vor 2000-3000 Jahren ist so unterschiedlich, das kommt alleine schon auf den Kulturkreis an. Römer ? -> Pauken, Blechbläser. Chinesen? -> Flöten, Zupfinstrumente. Asiaten? Laute, Trommeln.
Abgesehen, vom verwendeten Tonmaterial und den üblichen Besetzungen.
 
Gerade ist eine Wanderausstellung zuende gegangen, Luxus & Dekadenz am Golf von Neapel. In jeder dieser Ausstellungen wurde in einem separaten Kinoraum eine Computeranimation eines römischen Palastes gezeigt. Dieser Film war mit Musik einer niederländischen Gruppe unterlegt, die sich auf antike Musik und deren Instrumente spezialisiert hat. Der Name ist mir leider entfallen, aber der Herr Kenzler vom [url="http://www.lwl.org/ausstellung-herculaneum/cms/front_content.php?idcatart=30"]Römermuseum in Haltern[/url] hat diese Ausstellung zusammengestellt und kann Dir sicher Auskunft geben.

Erwarte allerdings nicht zu viel: Die Musik der genannten Truppe beruht auf Vermutungen und Textquellen, ein Notensystem kannten die Römer nicht und für meine Ohren klang das Ganze einfach nur schrecklich.
 
Gibt es überhaupt irgendwelche konkreten Überlieferungen zur Musik aus der Zeit? Das kommt mir doch arg alt vor. Eventuell ist er ja auch nur eine Geschichtsniete.
Ich würd ihm erstmal ein paar Mittelalterstücke vorspielen um rauszufinden, ob er sich nicht um ein zeitalter vertan hat und doch eher sowas gemeint hat. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Die NIN Ghost I-IV ist übrigens sehr sehr geil, hat aber nix, aber auch gar nix mit der entsprechenden Zeit zu tun... *grins* das die in einem solchen Fred auftaucht....
Wunderbar.
Grüsse!
Nils
 
Zitat:Original erstellt von: Fred Less

Die NIN Ghost I-IV ist übrigens sehr sehr geil, hat aber nix, aber auch gar nix mit der entsprechenden Zeit zu tun... *grins* das die in einem solchen Fred auftaucht....
Wunderbar.
Grüsse!
Nils
2-3 Stücke sind allerdings schon recht düster und man könnte diese covern [:D]

Danke an alle!, ich werde Morgen dann mal mit Chefchen reden und ihm erklären das es einfach nicht geht. Besonders da wir nur ein laien Theater vom *hust*Arbeitsamt*hust*(70Cent die Stunde)*hust* sind.
Werde jetzt aber trotzdem schon versuchen entsprechende Musik zu komponieren
[**/]
 
Also irgendwie geht da was grade garnicht zusammen. Shakespeare hat vor ca. 300 Jahren (eine Null weniger) gelebt. Vor 3000 Jahren - das war Tausend vor Christus. Da gabs noch nichtmal Römer . . .

. . . jetzt hab ich grade mal den Plot des Stückes gelesen - das spielt also tatsächlich in einem mehr oder weniger mythischen Land (ich sage nur: Böhmen am Meer) in grauer Vorzeit, also griechischer Antike.
Da wird dir wohl bloß bleiben, ein paar von den ollen Sandalen-Filmen anzuschauen. Ich fürchte mal, deinem Regisseur schwebt wahrscheinlich auch soetwas vor. Such mal nach Hans Zimmer, der hat, neben vielen Anderen, auch den Soundtrack zu "Gladiator" und "Hannibal" (2000 bzw. 2001) gemacht. Das sollte in die Richtung gehen . . .
 
Du kannst dich natürlich an die Sandalen-Filmmusik anlehnen, ich glaube diese beruht mit über 95%iger Wahrscheinlichkeit nicht auf der Realität.
Die Griechen hatten aber sehr wohl schon Melodiesysteme.
Vor allem verwendete man die dorische, phrygische, lydische und mixolydische Tonleiter soweit ich weiß.
Du kannst in jede dieser Leitern noch einen Leitton mit reinnehmen, wenn du zum Grundton von unten kommst.
Damit solltest du vielleicht anfangen.
 
Hehe ... wenn du meinst "Wintermärchen", dann meinst du vermutlich das hier?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Wintermärchen

Das kenne ich zufällig, das haben sie letztens in Recklinghausen bei den Ruhrfestspielen mit internationaler Starbesetzung im Originalton aufgeführt.
Vom Plot her geht es da um einen SEHR FREIEN Umgang mit griechisch-antiken Figuren, also liegst du mit deinen 3000 Jahren gar nicht mal so sehr daneben.

Und, wenn's nicht echt klingt: egal, der gute Onkel William hatte eine große Fantasie und hat sich nie wirklich mit historischen und geographischen Wahrheiten aufgehalten: die Tochter des Königs wird in diesem Stück an ... der BÖHMISCHEN KÜSTE ausgesetzt *ggg*.
Also, nimm ein bisschen "Ben Hur", nimm ein bisschen "300", und du hast den perfekten Shakespeareschen Spirit :-)


EDITH:
Ach, hätte ich mal den Thread genauer gelesen ... das hat schon jemand geschrieben. Asche über mein Haupt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Herr KMusik vor 2000-3000 Jahren ist so unterschiedlich, das kommt alleine schon auf den Kulturkreis an. Römer ? -> Pauken, Blechbläser. Chinesen? -> Flöten, Zupfinstrumente. Asiaten? Laute, Trommeln.
Komisch, ich dachte immer, Chinesen wären auch Asiaten [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Vali

Zitat:Original erstellt von: Herr KMusik vor 2000-3000 Jahren ist so unterschiedlich, das kommt alleine schon auf den Kulturkreis an. Römer ? -> Pauken, Blechbläser. Chinesen? -> Flöten, Zupfinstrumente. Asiaten? Laute, Trommeln.
Komisch, ich dachte immer, Chinesen wären auch Asiaten [:D]

Recht hast du, ich meinte eigentlich auch die Asiaten aus dem (vorderen) Orient.

Doof geschrieben von mir.
 
Inzwischen hat sich einiges getan, ich soll jetzt spielen was passt, solange es ein bisschen "alt" klingt.

Aber, ich werde jetzt mal versuchen meine Bass und Gitarren Saiten von denen bezahlt zu bekommen [:D]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten