Schwarzes Holz auffrischen

• Ersteller Ersteller Whying_Dutchman
  • Erstellt am Erstellt am
Whying_Dutchman

Whying_Dutchman

Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
Bassix
ß257.745
Hello my friends,

ich tu mal so, alsob ich nen Bass auffrischen muss, aber tatsächlich geht es um meine Boxen.Werde demnächst meine Infinity Kappa 90, 80, Rear und Center verkaufen, dazu Nubert AW-1000 und meinen alten Magnat Omega 380.

Die Boxen waren länger zwischengelagert, die meisten sehen super aus ... aber manche eben nicht :-(

Meine Omega 380 sieht so aus (ist nicht das Original Pic, da der Sub noch in der Lagerbox steht):

s-l1600 (7).webp

Alle Subs haben diese Art von Lackierung, also nicht richtig matt aber auch kein Klavierlack.
Die Kappas sind Schwarz mit ner sichtbaren Maserung, auch leicht glänzend.

Also so, in etwa:

1764061451232.png

Da es um 12 Boxen geht, zT 120cm hoch, brauche ich wohl etwas mehr Politur.

Weiss jemand nen Trick, wie ich alte Boxen wieder im neuen Glanz (aber nicht zu glänzend) erstrahlen lassen kann?
Es geht um die Entfernung von Kratzern und leichte Schleifstellen, nix Wildes.

solche seidenmatten oberflächen sind halt einfach sehr schwierig unsichtbar zu restaurieren.
mein ansatz wäre, die kratzer mit autopolitur herauszupolieren.( tiefere kratzer allenfalls mit cyanoacrylat füllen und anschliessend planieren).
danach mit stahlwolle den glanz wegmachen oder alternativ/ergänzend - falls das ergebnis zu unregelmässig ist - mit einer hauchdünnen schicht seidenmattlack neu lackieren.

seidenmatten oberflächen
Bei dem Omega 380 will ich nicht so viel Mühe machen. Grund: ich werde da viel für verlangen...
Quasi irgendwas draufschmieren und gut is...

Bei den Kappa Infinity und den Nubert gibt es nicht viel zu tun, da geht es nur darum, dass sie im altem Glanz erstrahlen...

Hast Du da schon mal den Bass angeschlossen ?
Hahaha! Habe es tatsächlich kurz überlegt. Aber nein!

Habe ja zwei von den Dingern. In meinem vorigen Leben hatte ich ein grosses Appartement, wo ich in jedem Raum ne Anlage hatte: 9.2 (Kappas und Nubert Subs), 7.1 (KEF und Magnat Subs), 5.1 (KEF) und Stereo (keine Ahnung, was das mal war). Und ne PA auf der Dachterrasse.

Oder wir wir in Holland sagen: PAAAAAAAAAARTYYYYYYYYYYYYYYYYY! :-)

Jetzt wohne ich klein und beengt, und darf keine grossen Anlagen mehr haben, ergo: die AW-1000 stehen in ner Lagerbox, und werden nur für nen Check & Verkauf rausgeholt.

Du weisst ja: keine Oberfräsen, keine grossen Boxen ... und Hände über der Bettdecke :-)

Schüllenbach an der Budapester
Ha ... da bin ich quasi Stammgast! Ist bei mir um die Ecke...

Aber: das ist Farbneutral, oder? Ich würde gerne etwas Schwarzes, zumal zumindest die Omega sichtbare feine Kratzer hat...

Ha ... da bin ich quasi Stammgast! Ist bei mir um die Ecke...

Aber: das ist Farbneutral, oder? Ich würde gerne etwas Schwarzes, zumal zumindest die Omega sichtbare feine Kratzer hat...
Es ist eher braun aber färbt eigentlich nicht.
Der Lack wird leicht abgelöst und fließt wieder zu einer glatten Fläche.
Das Zeug haben wir schon in meiner Tischlerlehre benutzt, für mich immer das Erste um lackierte Holzflächen wieder aufzufrischen.
Kann man auch in der Wohnung anwenden ohne high zu werden.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten