Sehnenriss an einem Finger! ! !

VFBieber

VFBieber

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallou

Ich hab mir vor genau einem Jahr beim BAsketball spielen die Beugesehne am linken Ringfinger gerissen.
So weit so schlecht, nach der Op un 3 Monaten Heilung
hatt mir mein Arzt endlich wieder erlaubt zu spielen
naja es geht zwar einigermaßen aber so beweglich wie früher
is mein Finger bis jetzt (8 MOnate..,,) noch nich.
Ist auch immer noch krumm wie ein abgeknickter Strohalm..,
Vielleicht landet hier ja mal jemand mit dem gleichen Schicksal,
dann bitte ich um en paar dolle Erfahrungen!"!"!"!
 
Das klingt aber ziemlich ungut... :/

Trotz grober Sportlegastenie ist mir sowas glücklicherweise noch nicht passiert...da wünsche ich dir doch eine möglichst schnelle und gute Besserung!
 
Ja - Aua
bei mir ist nach einer missglückten UlnarisNerv OP - das ist der Nerv der auch den kleinen Finger mit "Gefühl" versorgt - an der linken Hand der kleine Finger fast vollständig "taub" geblieben.

Inzwischen spiel ich die Oktaven mit dem Ringfinger weil ich nicht merke ob ich mit dem kleinen Finger die Saite richtig gedrückt hab oder nicht.
Das war ne ganz schöne Umstellung aber mittlerweile nach ewas mehr als einem Jahr hab ich das ganz gut im Griff.

Also Du hast mein Mitgefühl und herzlich willkommen hier im Forum

Groovige Grüße
Werner
 
Krass!

Ich hab mir vor etwas weniger als einem Jahr beim Ausrutschen auf einer "Waschküchenpfütze" den linken Arm verstaucht. Haben am Tag danach noch Bandfotos gemacht und das ziemlich gut kaschiert!

Aber was war ich froh, als ich nach einigen Wochen wieder mein Instrument bedienen konnte! Der Arm hat teilweise noch ein halbes Jahr geknackt und etwa zwei Monate lang weh getan. Manchmal "tönt" er auch jetzt noch, aber das eher selten und nur unter starker Belastung.

Hab mich gefühlt, als wäre was amputiert...schrecklich!

Aber hey, "b-/massig" gute Besserung! Bei mir hats lange gedauert!

Gruß,
Martin
 
Ich hatte vor 3 Jahren einen Srecksehnenriss im kleinen, linken Finger!
Nach 8 Wochen in einer Schiene war die Sehne wieder angewachsen
Nach 3 Monaten war der Finger wieder voll funktionsfähig!
 
sowas ist übel... frag doch mal in einem Medizin Forum Med1.de ich galub ich würde mich übtrieben schlecht fühlen... aber meine Schulischen Leistungen würden sich verbessern :-)
 
Naja, wenn du die ganz harte Tour fahren willst: besorg dir einen Linkshänder-Bass und lerne um! Wenn du erst seit zwei Jahren spielst, dann sollte das vielleicht gehen. Kannst es ja mal probieren. Trainiert ausserdem zur Abwechslung mal die andere Gehirnhälfte und ist bestimmt ne klasse Erfahrung. :-)
Ansonsten: Vielleicht gibt's ja Krankengymnasten, die auf Musikerhände spezialisiert sind...
 
Ich hab auch irgendwas mir dem kleinen Finger. Der bleibt hängen, wenn ich die Faust wieder öffne.
Bin aber nicht zum Arzt gegangen. Keine Ahnung was das ist. Es ist jedenfalls mittlerweile auch von alleine wieder besser geworden - aber noch nicht ganz weg. Besonders morgens oder wenn es draussen sehr kalt ist, kommt er gar nicht in die gänge
 
Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Ich hab auch irgendwas mir dem kleinen Finger. Der bleibt hängen, wenn ich die Faust wieder öffne.

Beim Spielen hat man das aber nicht gemerkt...

Gruß,
Martin

Edith sagt: [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Hi,

Ich war angeblich bei den Päpsten der Sehnenärzte hier in München in Behandlung. Die haben kein Blat vor den Mund genommen: das wird nie wieder normal. Bei den Sehnen ist man in einem Grenzgebiet der Medizin angekommen. Seither machen mich solche bekloppten Filme, in denen "Helden" von Messern oder Schwertern niedergemetzelt werden, die sich nach ein paar Monaten Genesung wieder munter tummeln nur noch ärgerlich...

Sobald Sehnen durchtrennt werden, siehts schlecht aus....

Ich hab mir eien Beugesehnenriss im linken Ringfinger zugezogen,
als ich versucht hab, mich an das Netz eines Basketballkorbes zu hängen. Naja mittlerweile bin ich in der 7. Woche, inder man die Gipsschiene nicht mehr tragen muss und den Draht gezogen bekommt.

Das Zitat habe ich ausgewählt, da man den Finger tatsächlich operieren kann, allerdings spätestens 1 Woche nach dem Sehnenriss - erst danach ist nichts mehr möglich. D.h. solltet ihr kein Gefühl mehr in eurem Finger haben und könnt ihn nichtmehr bewegen -->schleunigst zum Arzt!

Ich kann meinen Finger noch nicht richtig ausstrecken bzw. beugen, aber mein Arzt hat gesagt, dass es eine Frage der Übung ist.
Nach frühestens 12 Wochen kann man den Finger wieder richtig belasten!

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

 
Hallo VFBieber,
das kommt schon vor, dass der Finger relativ gekrümmt bleibt. Man sollte sich darauf einstellen und vorsichtige Dehnübungen fortsetzen, evtl. auch noch einmal mit einem Physiotherapeuten sprechen. Ich denke aber auch, dass man sich bezüglich des Bass-Spiels hier noch ganz gut arrangieren kann.
Hallo Dschernges,
Du solltest Dein Problem fachärztlich abklären lassen. Es könnte z.B. ein Hinweis auf ein Karpaltunnel-Syndrom sein - und das kann sich auch verschlimmern.
Gruß Wolle
 

3 Dinge fallen mir dazu ein:

1) Man braucht nicht zwingend alle 4 Finger beim E-Bass, gewöhnlicher ist eigentlich sogar der Kontrabassfingersatz und
der hat genauso Vorteile wie Nachteile, dem 4-Finger-Spiel gegenüber. Da ist der Ringfinger sogar noch der unwichtigste.

2) Django Reinhard hat nach seinem Unfall nurnoch 2 bewegliche Finger gehabt und ist einer der besten Gitarristen aller Zeiten
geworden.

3) Sehnenabrisse kann man operieren, sogar wenn der gesamte Ansatz vom Knochen weg ist. Es gibt in Deutschland viele Spezialisten,
die sich auf die Hände von Musikern spezialisiert haben. Solche Menschen haben Jahre darin investiert, die menschlichen Hände zu studieren
und nach Alternativen zu Operationen zu suchen. Eine Operation birgt immer gefahren, die für einen Musiker nicht tragbar sind.
Das ist für dich aber irrelevant und nur zur allgemeinen Information.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K
2) Django Reinhard hat nach seinem Unfall nurnoch 2 bewegliche Finger gehabt und ist einer der besten Gitarristen aller Zeiten
geworden.
In einem Bassistenforum denke ich an Leon Wilkeson, der den Flugzeugabsturz schwer verletzt überlebte und wieder Bass spielte.
Offenbar war nicht nur der Arm in Mitleidenschaft gezogen - er hielt seinen Bass immer recht steil nach oben - sondern auch die linke Hand. Auf Bildern im Booklet (Lynyrd Skynyrd 20, wenn ich mich nicht irre) einer CD sieht man auf einem Bild, dass er mit Mittel- und Ringfinger spielte.
 
Ob VFBieber dies liest? Ein Post vor über zwei Jahren und dann nie wieder.
Oder ist dies der Osterfred, mit Auferstehen von den Toten und so ...? [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Herr K
2) Django Reinhard hat nach seinem Unfall nurnoch 2 bewegliche Finger gehabt und ist einer der besten Gitarristen aller Zeiten
geworden.
In einem Bassistenforum denke ich an Leon Wilkeson, der den Flugzeugabsturz schwer verletzt überlebte und wieder Bass spielte.
Offenbar war nicht nur der Arm in Mitleidenschaft gezogen - er hielt seinen Bass immer recht steil nach oben - sondern auch die linke Hand. Auf Bildern im Booklet (Lynyrd Skynyrd 20, wenn ich mich nicht irre) einer CD sieht man auf einem Bild, dass er mit Mittel- und Ringfinger spielte.

Sorry wenn das besserwisserisch gewirkt hat, das war gar nicht auf deine Antwort bezogen, sondern nur ein weiteres Beispiel.
 

Zurück
Oben Unten