Selbstbaukit von Thomann

drum frag ich ja ob jemand erfahrung hat ... weil in den anderen Threats immer nur am Ende steht "vielleicht kauf ich mirs mal,........" und das mir keinerlei Auskünfte über die Qualität gibt ......
 
Die Frage währe ja, was du von einem 99€ Kit erwartest. Das kann man ja schon für eine bessere Brücke bezahlen, von den Tonabnehmern müssen wir jetzt gar nicht reden. Ich denke das währen mindestens 99€ zu viel für das Ding, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
da kannstedir auch den fertigen Harley Benton-Bass kaufen und ihn nach herzenslust auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben. Im Ernst: Sowas hat nichts mit Bassbau zu tun, jeder Mensch kann 8 Schrauben inst holz drehen. Wenn ich in der Artikelbeschreibung schon lese: "massiver holz korpus" wird mir ganz anders.
Aber einen günstigen hals hättest du dann. Den könnte man aus Grundstock für einen Eigenbau nehmen und den Korpus eben selbst schnitzen.
 
Ich habe mir den Jazzbass Bausatz (von Musikproduktiv) vor 2 Jahren mal gekauft und muss sagen so schlecht ist der gar nicht. Der Hals ist auf jeden Fall super aber auch das Korpusholz war nicht aus zusammengepressten Sägespänen sondern aus Esche. Ich weiß nicht ob das bei dem P-Bass von Thomann auch so ist aber ich bin ganz auf morry's Seite. Den Hals kann man sicher als Grundstock für einen Eigenbau verwenden.
 
auf jeden fall ist es mal ein anfang ,um so einen bass ´kennen zu lernen.

für die ersten gehversuche ist er doch gut,oder?[^]

also ein richtiger 3 oder viertbass zum üben auf montage....[:-)]und so weiter...mehr aber wohl nicht!!!!!

040jo!![^][^][^]
 
Zuletzt bearbeitet:
naja......den Body würd ich sowieso noch mit nem farbigen Lack uberziehn aber halt mit so einem das man das Holz noch durchsieht......
Also:
Ich bin Schüler und hab kaum Geld
Ich hab zwar nen 5-Saiter möcht aber unbedingt noch nen 4-Saiter (auch wegen 2.Bass)
Ich will gern einen Bass der so ist wir er mir gefällt......

Also...dacht ich mir...99€ sind ja nicht viel, von den Harley Bentons hört man auch kaum schlechtes und so ein "Grundbausatz" ist auch selbst noch bisschen zu "konfigurieren" ....

Mir geht es NICHT darum groß ein auf "Instrumentenbauer" zu machen weil ich weiß das man wenn man das alles wirklich selbst machen will
- viel Erfahrung
- viel Zeit
- einiges an Geld
- und einen großen Haufen Theorie
haben muss !! (und ich hab von alle dem nur wenig ^^)

Versteht ihr mich jetzt besser ??..es geht mir nicht darum nen Superbass zu bauen.... er soll gut klingen und mir gefallen - und das so günstig wie möglich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber du willst dir ja einen bass BAUEN. Mit diesem Set lernst du, einen Bass zusammenzuSCHRAUBEN. Wenn man wenigstens noch die Elektronik löten müsste, aber selbst das haben ja die Chinesen schon übernommen.
Ich würde an deiner Stelle wenigstens vorher anrufen und fragen, aus welchem Holz der Korpus ist.

p.s.: Das lackieren ist eine der schwierigsten Arbeiten beim Instrumentenbau. Besonders da brauchst du viel Erfahrung, viel Zeit und ein bisschen Theorie um ein richtig gutes Ergebnis zu bekommen.

Viele Grüße
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche bauen sich eine Modelleisenbahn andere wollen eben einen Bass zusammenbauen. Ich finde es eine gute Gelegenheit einiges über die Bauweise zu lernen.
Zumindest lernst Du Dein Instrument selbst einzustellen, Saitenabstand, Intonation, Halswinkel usw. Wie klingt das Ding ohne Lack und wie nacher mit Lack. Irgendwan kommt noch ein 2. Ta rein oder ein Messingsattel usw. Letzendlich hast dann 200 EUR ausgegeben und viele Erfahrungenn gesammelt die Dir niemand nehmen kann. Letzendlich sparst Du damit sogar Geld. Denk an die Leute die Ihre alten Fender Sachen umgebaut haben ohne zu wissen was sie da wirklich tun. Viel Spaß
 
Also erstmal vielen dank.....
ich hab an sich ja auch volgendes vor :
- Das Set , 2L-2R-Mechaniken bestellen
- Basskorpus und Schlagbrett, Mechaniken als neu verkaufen (Elektronik aufheben)
- eigenen Basskorpus bauen
- Kopfplatte etwas umsäbeln mit Dekupiersäge und Feile (für 2L-2R-Mechaniken die sehen find ich viel schöner aus !)
- Alles zusammenbauen
- Bass haben

Die Abstände Hals-Pickup-Bridge will ich von dem dazugelieferten Basskorpus übernehmen........die Lackierung würd ich mit nehm befreundetem Malersohn machen , der kann das richtig und hat profesionelle Maschinen ......

So Finaziell gesehen :
Set................................ - 99€
Mechaniken (Dixon) ....... - 30€
Oberfräße ..................... - 30€ (Ja das is ne billige aber muss gehn)
Lack ............................. - 15€ (hab keine Ahnung was Lack kostet bitte berichtigt mich)
-----------
- 174€

Korpus+Schlagbrett....... + 30€ (je nach Beschaffenheit und Qualität des Holzes)
Mechaniken................... + 5€
-----------
+ 35€

174€ - 35€ = 139€

Das Holz für den Korpus kann ich vllt von nem befreundetem Tischler für sehr wenig Geld bekommen......

Was sagt ihr zu meinem Plan ??? Geht die Rechnung auf ??
 

Zitat:Original erstellt von: morry


Aber einen günstigen hals hättest du dann. Den könnte man aus Grundstock für einen Eigenbau nehmen und den Korpus eben selbst schnitzen.
Der Logik kann ich nicht so ganz folgen. [:I]
Der Hals wird kaum aus besserem Holz sein als der Korpus, und wenn der nichts bringt ist logischerweise der Hals mindestens genausowenig wert.
 
moin!
basteln macht spaß- keine frage. man lernt auf jeden fall so manches
mit so ´nem set. aber man bekommt auch schon vernünftige, gebrauchte
für diesen preis. aber wenn du bock auf basteln hast- probiers aus, oder bau
´nen alten bass zurecht- kommt billiger.
bin auf das ergebnis mal gespannt...
 
Zitat:Original erstellt von: fiedbass
[
So Finaziell gesehen :
Set................................ - 99€
Mechaniken (Dixon) ....... - 30€
Oberfräße ..................... - 30€ (Ja das is ne billige aber muss gehn)
Lack ............................. - 15€ (hab keine Ahnung was Lack kostet bitte berichtigt mich)
-----------
- 174€

Wenn ich deinen Plan richtig verstanden habe, fehlt da noch was in der Invetitionsliste: das Holz. Und gutes Instrumentenholz kann teuer werden.
 
hast du nicht drunkencow! er will/wollte (was auhc immer) das HB-set kaufen ist als oberstes in der liste aufgeführt für 99€

MfG Oddo
 
hat er doch Oddo:

der Korpus steht auf der "zu-verkaufen-Liste".
Und auch der befeundete Tischler muss das Holz ja erst mal kaufen.
 
ich finde das man nicht allzuviel erwarten darf ... aber das sollte klar sein ... meiner meinung nach lernt man das instrument so auf jedefall mal richtig kennen und spaß machts allemal ... hätte ich die 99€ immer mal so über hätt ich mir auch schon nen set geholt .....

grß[:-)]
 

Zurück
Oben Unten